Lubuntu Probleme

Basti36

Cadet 2nd Year
Hey Leute da draußen ;)
ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen ...
ich habe an meinem PC das Betriebssystem Linux Lubuntu
und möchte mir das Online-Ballerspiel 'Crossfire' installiern :) ich habe es über den synaptic package manager probiert aber es hat nich funktioniert - keine ahnung wieso :(
dann hab ich es über diverse websiten probiert - aber das entpacken hat nich hingehaun
ich weiß nich wie man es installiert :(
könnt ihr mir bitte irgendwie helfen?
wäre sehr dankbar :)
liebe grüße :)

ein paar details wären gut

WAS hat nicht funktioniert und welche fehlermeldung hast du bekommen?

hat das installieren vom paket über synaptic nicht funktioniert oder das starten oder synaptic?

also synaptik funktioniert einwandfrei es startet und läd auch die pakete runter
als ich die CF pakete runtergeladen hab ging gar nichts, also die datein waren nirgends zu finden.
ich hab mit dem Synaptik zuvor schon programme runtergeladen undso und da hat alles geklappt

hast du in den synaptic quellen vllt noch eine drin die da nicht hingehört wie die installationscd?

Synaptic -> einstellungen -> paketquellen -> software von drittanbietern, da am besten die cd deaktivieren die vermutlich nach installation da drin steht.

dann in synaptic auf jedenfall mal "neu laden" klicken

wenn er dann das paket crossfire-client-gtk oder crossfire-client-gtk2 anzeigt dann nochmal installieren probieren.

für die installation ansich gibt es auch anleitungen: http://wiki.metalforge.net/doku.php/linux
wichtig wäre aber das deine paketquellen heil sind ;)
Ergänzung ()

ich seh gerade, das paket heißt nicht mehr mit gtk hinten irgendwas sondern nurnoch "crossfire-client" - zumindest in meinem debian

okay danke :)
ich probiers
wie meinst du das mit ner Installations-CD ob ich eine im laufwerk hab???

nee - na unter synaptic bei den paketquellen können verschiedene quellen stehen

sowas wie archive.ubuntu.de oderso - da könnte auch dein cdromlaufwerk drin stehen als quelle, das is natürlich unnütz weil du ja das aus dem internet haben willst..

bei dem link den ich dir geschickt habe in der rubrik "(K|X)Ubuntu" -> "GUI" - steht aber auch noch mal erklärt wie das mit synaptic etwa sein müsste

okay ich dank dir ;)
ich werd des alles mal probiern ;)
danke

wenns nicht klappt schreib mir mal ne pn - dann antworte ich zwar erst morgen weil ich erstmal offline gehe aber dann helf ich dir noch mal.

falls du das musst dann am besten möglichst detaliert erklären was du probiert hast und was nicht funktioniert hat.

viel glück

Wenn in einer Gui Anwendung ein Fehler auftriit ist es immer eine gute Idee den gleichen Vorgang per Terminal zu wiederholen. Da erhält man dann Fehlermeldungen mit denen man arbeiten kann. Also:

sudo apt-get install crossfire-client-gtk

oder gtk2. Alle Abhängigkeiten werden automatisch mit installiert und Du hast nachher eine kpl. Übersicht über alle Vorgänge, natürlich auch Fehler.

Wenn Synaptic alles gemacht hat und keine Fehler gemeldet hat kann es sein das einfach nur kein Menüpunkt erstellt wurde.

Öffne einfach mal ein Terminal und gib gcfclient2 ein
Im Terminal funktioniert auch die autovervollständigung. Nach gcf reicht ein TAB um den kpl. Befehl zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
okay ich habs übers terminal probiert und es ging.. aber ich hab festgestellt das es das falsche spiel war :(
Ich will Crossfire von Z8games.. gibts da vielleicht irgendne andere möglichkeit???
danke für die bisherigen antworten ;)

ok war auf dem link ;)
des sieht gut aus...
und was mach ich jetzt???

Gar nichts.
Es läuft (noch) nicht unter Linux.

Zurück
Oben