Lucid Lynx extrem langsam auf Netbook

Fireball89

Captain
Hallo,

habe mir die Beta-Version von Kubuntu 10.4 Lucid Lynx (Netbook Edition) geladen und auf meinem Netbook installiert. Die Performance im KDE ist einfach nur grottig. Dabei sollte die Netbook-Version doch wohl auf den GMA950 abgestimmt sein, oder?

Gibts da noch andere Treiber oder andere Optimierungen? Bin noch Linux-Anfänger.

Netbook-Daten:
Atom N270
2 GB RAM
GMA950

Versuch mal die optische Effekte zu deaktivieren, also compiz (so heißt das zumindest bei Gnome). Danach sollte es deutlich schneller laufen.

die optischen effekte sind doch standartmäßig aus, oder? die muss man soweit ich weiß bei einer neuinstallation erstmal aktivieren!
und was willst du mit einer beta als linux anfänger? mir erschließt sich da kein sinn!

Edit:
haste denn schon die grafiktreiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Beta und Anfänger schliesst sich für mich nicht aus. Selbst wenn die Beta Probleme verursacht, kann ich sie immer noch wieder runterschmeissen bzw. per Partitionsimage wiederherstellen. Ist aufm Netbook net so wild. Brauch das Ding net so oft. Hab das schon mit einkalkuliert.

Hab auch bisher nur WLAN Treiber installiert, dachte die grafikkarten treiber werden automatisch installiert. Wie geht das denn? Hab über das Programm "Device Drivers" nur die WLAN-Sache gefunden.

//edit:
OK, sehe grad im Paketmanager, dass das Paket "xserver-xorg-video-intel" installiert ist.
Beschreibung: X.Org X Server -- Intel i8xx, i9xx display driver
Opt. Effekt waren per default an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten Neuinstallation waren die Effekte an. Und nen Treiber musste nicht installieren, der olle Intelchip wird direkt vom Kernel unterstützt.