Servus
Ich hab soeben meine neuen Lüfter verbaut 2x 120mm 1x 92mm.
- Die 120iger sitzen jeweils an rückwand und dem CPU-Kühler.
- Der 92iger am Seitenteil und pustet frisch Luft auf die Graka.
Angeschlossen habe ich sie wie folgt
- CPU Lüfter (120mm) an den CPU-FANstecker
- RÜckwandlüfter (120mm) an SYS-FAN1stecker
- Seitenwandlüfter (92mm) an SYS-FAN2stecker
Ich hab auf dem Mainboard noch ein SYS-FAN-PWM, wäre es besser wenn ich den Lüfter von der Gehäuserückwand daran anschließe? Was bringt PWM? Ich habe naemlich gerad mal im BIOS geschaut und der Rückwandlüfter dreht mit 1400 RPM ... der CPU-Lüfter mit 950 RPM und der Seitenwandlüfter mit 740 RPM. Ist der Rückwand mit seinen 1400 nocht etwas zu flink unterwegs?
ODER sollte ich die Lüfter lieber an die FANstecker von meinem Netzteil anschließen?
Ich habe keine Hardwarelüftersteuerung, wollte das System mithilfe von "Speedfan" aber gern etwas ruhiger machen (vor allem die 1400 rpm von der RÜckwand hört man herraus). Muss ich im BIOS was umstellen , damit ich mit Speedfan die Lüfter steuern kann?
Ich hab soeben meine neuen Lüfter verbaut 2x 120mm 1x 92mm.
- Die 120iger sitzen jeweils an rückwand und dem CPU-Kühler.
- Der 92iger am Seitenteil und pustet frisch Luft auf die Graka.
Angeschlossen habe ich sie wie folgt
- CPU Lüfter (120mm) an den CPU-FANstecker
- RÜckwandlüfter (120mm) an SYS-FAN1stecker
- Seitenwandlüfter (92mm) an SYS-FAN2stecker
Ich hab auf dem Mainboard noch ein SYS-FAN-PWM, wäre es besser wenn ich den Lüfter von der Gehäuserückwand daran anschließe? Was bringt PWM? Ich habe naemlich gerad mal im BIOS geschaut und der Rückwandlüfter dreht mit 1400 RPM ... der CPU-Lüfter mit 950 RPM und der Seitenwandlüfter mit 740 RPM. Ist der Rückwand mit seinen 1400 nocht etwas zu flink unterwegs?
ODER sollte ich die Lüfter lieber an die FANstecker von meinem Netzteil anschließen?
Ich habe keine Hardwarelüftersteuerung, wollte das System mithilfe von "Speedfan" aber gern etwas ruhiger machen (vor allem die 1400 rpm von der RÜckwand hört man herraus). Muss ich im BIOS was umstellen , damit ich mit Speedfan die Lüfter steuern kann?
Zuletzt bearbeitet: