Lüfter anschließen - seit 2 Stunden !

Schau ob die Lüfter 3 oder 4 Pins haben und dann auf dem Mainboard entsprechend die Anschlüsse mit 3 oder 4 Pins suchen.
Ein 4 Pin ist z.B. für den CPU-Lüfter reserviert. Falls dein Mainboard nicht genügend Anschlüsse hat, dann musst du die Lüfter direkt am Netzteil anschließen und falls du keine Adapter hast auch noch welche besorgen.

an der internen lüftersteuerung des gehäuses...?

@ Precide, das case hat ne interne lüftersteurung; die lüfter sind 3pin. aber klar, man kann die lüfter auch am MB anschließen, welches laut geizhals 4 4pin-lüfteranschlüsse bietet. wäre interessant zu wissen ob diese eine steuerung über die spannung erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nanoxia-world.com/upload/manuals/DS3_manual_german.pdf
u.A.:
5.1 Anschluss der Lüfter an die Lüftersteuerung
Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-poligen Molex-Stecker, der an das Netzteil
angeschlossen wird.
Die Lüftersteuerung bietet zwei separate Kanäle (A und B), wobei jeder Kanal bis zu drei 3-Pin
Lüfter betreiben kann, dadurch lassen sich insgesamt bis zu 6 Lüfter regeln

Handbücher sind nicht nur zum Wegwerfen da.

Strom hat es schon durch Molex Stecker.

Also da sind zwei 3-Pin Stecker - wo muss ich die am Mainboard anschließen ?

Und dann sind da noch zwei Dreierbündel von 2-Pin Steckern mit der Beschriftung:
FAN A1, FAN A2, FAN A3

FAN B1, FAN B2, FAN B3

@Theobald93
Solche Kommentare kannst du dir sparen, was glaubst du wo ich als erstes nachgeschaut habe ?!

wenn du das handbuch konsultiert hättest wüsstest du, dass du die gehäuselüfter an die "dreierbündel" anschließen musst/sollst. da steht nicht ohne grund "FAN" (=lüfter) drauf.

zur frage "wo am MB": natürlich an den lüfteranschlüssen, wo denn sonst? wo sich diese befinden verrät dir das, achtung, handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Aalso, du schließt das Molex Kabel an die Lüftersteuerung an (hast du schon? sehr gut ;)) dann schließt du die drei-Pin Lüfter an die Stecker mit Beschriftung A1, A2, A3 oder dasselbe mit B. A steht für Kanal A (linker Schieberegler) und B für Kanal B (rechter Schieberegler). Und fertig ist. Es wird nichts ans Mainboard angeschlossen :D

Lg, Franz :)

Es steht doch alles haargenau in der Anleitung...
Die Lüftersteuerung hat 2 Kanäle (A und B) und einen Molex-Stromanschluss. An den Stromanscchluss kommt das Netzteil Kabel und die Lüfter (3pin-Stecker) kommen Zum Beispiel an A1, A2 und A3. An das Mainboard kommt überhaupt kein Kabel.

Wenn du die Frontlüfter unabhängig vom Hecklüfter betreiben möchtest, dann schließt du die Frontlüfter an A1 und A2 und den Hecklüfter an B1.

Fisko7 schrieb:
Strom hat es schon durch Molex Stecker.

Also da sind zwei 3-Pin Stecker - wo muss ich die am Mainboard anschließen ?

Und dann sind da noch zwei Dreierbündel von 2-Pin Steckern mit der Beschriftung:
FAN A1, FAN A2, FAN A3

FAN B1, FAN B2, FAN B3

@Theobald93
Solche Kommentare kannst du dir sparen, was glaubst du wo ich als erstes nachgeschaut habe ?!

Wenn du das Handbuch des Gehäuses wirklich gelesen oder nur die Bilder angeschaut hättest, dann würdest du wissen wo die Lüfter angeschlossen werden.
Nanoxia liefert nämlich wirklich ein sehr gutes Handbuch zu ihren Gehäusen.

Die Stecker mit A1 - 3 und B1 - 3 sind für die Lüfter, das ist nämlich die integrierte Lüftersteuerung die das Gehäuse mitbringt. Dort kannst du bis zu 6 Lüfter anschließen und geregelt werden diese durch die beiden Schieber an der Front.

Ich hab wirklich alles durchgelesen gehabt.
Habs jetzt mit eurer Hilfe verstanden, danke.

Zurück
Oben