Lüfter Anschlüsse am MB

Oemer_arn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
49
Hallo

Ich habe mir das MB Asus Rog Strix B660-a Gaming wifi d4 gekauft und zu meinem Gehäuse 4 Corsair LL 120 Rgb Lüfter nun stellt sich mir die Frage bekomme ich alle 4 Lüfter ans MB angeschlossen? Die Rgb Kabel kommen ja an das bei den Lüftern mitgelieferte Lightning Node Pro, aber hat mein MB überhaupt genug Anschlüsse für 4 Lüfter um diese zu steuern?

Vielen Dank.
 
Müritzer schrieb:
Schließt man an einen der beiden Anschlüsse einen Gehäuselüfter und einen vom CPU Kühler an gibt es keine Warnung wegen CPU Lüfterausfall.
Das ergibt keinen Sinn, denn Gehäuselüfter und Lüfter von CPU-Kühlern unterscheiden sich nicht.
Und wenn du jetzt mit der Temperatur kommst, du hast bisher nur vom Tachosignal gesprochen.

Und:
Drewkev schrieb:
Macht im Endeffekt kein Unterschied, die entsprechende Regelung anhand der CPU-Temperatur kann man anpassen.
Klar, natürlich ist es besser die Lüfter vom CPU-Kühler dort anzuschließen, aber man kann auch seine Gehäuselüfter dort anschließen.


Oemer_arn schrieb:
Aber ich kann die Geschwindigkeit dann regeln oder?
Ja, aber halt nicht individuell.
 
Die Lüfter der der Wakü kommen an Anschluss A die Pumpe an D.
Der Hintere Lüfter an C und vorne an einen der unteren Anschlüsse.

Drewkev schrieb:
Das ergibt keinen Sinn, denn Gehäuselüfter und Lüfter von CPU-Kühlern unterscheiden sich nicht.
Und wenn du jetzt mit der Temperatur kommst, du hast bisher nur vom Tachosignal gesprochen.
Bei meinem BIOS kann ich einstellen bei welcher Temperatur eine Warnung ausgegeben wird wenn der CPU Lüfter ausfällt.

P.S. Momentan habe ich wieder mein MSI B450M Mortar verbaut weil es Probleme mit einem BIOS Update beim UNIFY-X gab. Hatte das Board nach MSI direkt geschickt, die haben diesen Service falls ein BIOS Update komplett schiefgeht.
 
Müritzer schrieb:
Bei meinem BIOS kann ich einstellen bei welcher Temperatur eine Warnung ausgegeben wird wenn der CPU Lüfter ausfällt.
Ja, wie gesagt. Du hattest bisher nur das Tachosignal erwähnt und die Warnung macht das Anschließen eines Gehäuselüfters ja nicht unmöglich.

Ist aber auch alles geklärt.
 
Müritzer schrieb:
Der Hintere Lüfter an C und vorne an einen der unteren Anschlüsse.
Glaube würde den hinteren ebenfalls unten anschließen damit das Kabel nicht auf dem Mb zu sehen ist somit den hinteren unten an einen Anschluss und die 3 Lüfter vorne an den daneben mit einem Splitter. Die WaKa hat zwei Lüfter also könnte ich die ja an A und B einzeln anschließen oder auch mit Splitter dieser liegt auch bei hat eins der beiden Möglichkeiten Vorteile oder ist es egal?
 
Ich hab das Gleiche MB und hab meine 3 Artic P12 in der Front an den AIO Header (dann können sie auch mit weniger als 30% laufen) gesteckt (mit 1 zu 3 Adapter) und die beiden Outtake Lüfter hinten und hinten oben über einen Y-Header an einem der unteren Lüfteranschlüsse. Die 2 BioniX meines Arctic Freezer 34 eSports Duo sind wiederum am CPU FAN Header oben am MB angeschlossen
Ergänzung ()

Oemer_arn schrieb:
Die WaKa hat zwei Lüfter also könnte ich die ja an A und B einzeln anschließen oder auch mit Splitter dieser liegt auch bei hat eins der beiden Möglichkeiten Vorteile oder ist es egal?
Pack beide Lüfter über den Splitter an den CPU Fan Header oben und die Pumpe and den AIO Header
 
Drewkev schrieb:
Du hattest bisher nur das Tachosignal erwähnt und die Warnung macht das Anschließen eines Gehäuselüfters ja nicht unmöglich.

Ist aber auch alles geklärt.
Jau wir haben alle Klarheiten beseitigt, so muss dat.
Hier mal aus einem Video die Einstellungen:

CPU Fan Fail Warning Control = Enabled
CPU temperature Warning Conrtol = bei mir 90°C

1654115716835.png

Oemer_arn schrieb:
Die WaKa hat zwei Lüfter also könnte ich die ja an A und B einzeln anschließen oder auch mit Splitter dieser liegt auch bei hat eins der beiden Möglichkeiten Vorteile oder ist es egal?
Wenn die beiden mit einer Drehzahl laufen sollen dann mit Splitter sonst kann man die einzeln steuern.

MoRex schrieb:
Ich hab das Gleiche MB und hab meine 3 Artic P12 in der Front an den AIO Header (dann können sie auch mit weniger als 30% laufen) gesteckt (mit 1 zu 3 Adapter)
Der TE hat eine Wakü und die Pumpe sollte schon an den entsprechenden Anschluss.
 
MoRex schrieb:
AIO Header (dann können sie auch mit weniger als 30% laufen)
Wie niedrig können die den am normalen Anschluss laufen?
MoRex schrieb:
Pack beide Lüfter über den Splitter an den CPU Fan Header oben und die Pumpe and den AIO Header
Okey dann kann ich alles über die jeweilige Software auch normal steuern oder?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Der TE hat eine Wakü und die Pumpe sollte schon an den entsprechenden Anschluss.
Hat er ja auch darunter empfohlen also alles top 👍🏼👍🏼
 
Drewkev schrieb:
Ist bei dem Board sogar egal da der die gleiche Leistung liefert wie alle anderen Anschlüsse.

Warum, keine Ahnung.

Beim UNIFY - X haben die Anschlüsse viel höhere Anschlusswerte, kommt immer darauf an was die Board
Hersteller wie freigeben. Da spielen auch die Layer eine Rolle wieviel ein Board hat und wieviel Kupfer die Leitungen haben.

1654116978848.png
 
Zurück
Oben