Lüfter auch an CHA_FAN anschließen?

Username2012

Cadet 4th Year
Hi,

habe das Asus P8Z77-M Pro Mainboard und einen CPU Kühler mit 2 Lüfter und 3 Gehäuselüfter (2x120, 1x80)

Das Mainboard hat selbst 4 FAN Anschlüsse (davon 1x CPU_FAN und 3x CHA_FAN)

Da der CPU Kühler zwei Lüfter hat, habe ich einen davon an den CPU_FAN am mainboard angeschlossen und den zweiten an den CHA_FAN Anschluss am mainboard. Ist das so richtig?
Es gibt ja sonst keine andere Möglichkeit oder? Ich frage aber lieber, nicht das am CHA_FAN Anschluss irgendwas kaputt gehen kann wenn ich da einen CPU Lüfter anschließe.

Sind die CPU und CHA_FAN Anschlüsse denn nicht gleich?

Hoffe es kann mir jemand schnell einen Rat geben.

Gruß

Nein es ist schon richtig (CPU Fan ist nur meist noch mit einem Warnton konfiguriert...).

Elektrisch identisch...

tmkoeln

Das Einzigste was anders sein kann ist die Steuerung des Lüfters. Kaputtgehen tut da nichts.

Und nur einen Lüfter steuern (die Y-Kabel geben nur ein Tachosignal weiter).

tmkoeln

Und nur einen Lüfter steuern (die Y-Kabel geben nur ein Tachosignal weiter).

Das ist falsch. Es wird zwar nur ein Tachosignal weitergegeben, dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Regelbarkeit, der zusätzliche Lüfter wird genauso wie der erste gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
"Sind die CPU und CHA_FAN Anschlüsse denn nicht gleich?"
Also bei meinem Asus Mainboard ist es so, dass sich am CPU Fan adapter keine 3-pin lüfter regeln lassen. Außerdem wird die automatische Steuerung von der Temperatur der CPU geregelt, was bei den CHA_FAN Anschlüssen nicht der Fall ist.

Zurück
Oben