Lüfter auf 7V/5V mit Adapter - funktioniert aber nicht

Eben das Bild abgezeichnet.
Ähm. Dein 1, 2, 3, oder 4... :D
Du beherrscht es offenbar zu verwirren ;) .
Ausgehend von Bild in Post #7 folgendes:
Gelb bleibt in Gelb, also 1 in 1
und original 2 muss in 4.

Sprich deine erste Variante, deine weitere Version dürfte verpolt sein.
Im Grunde ganz einfach. Schau dir dein Netzteil an.
Wenn du den Stecker einstecken willst, siehst du ja die Farbcodes am 4Pin-Stecker.
Gelb bleibt auf Gelb und nur der alte original 2er kommt auf Rot/Pin 4.

Alles Roger? ;)
Wegen dem Lüfter musst du einfach testen. Ich habe hier nur mal kurz für ein Projekt die Slims laufen gehabt und meine offiziellen wie auch privaten Hardwaretests sind eine zeitlang her.

Schade, dass du den Lüfter nur gedreht laufen lassen kannst. Normalerweise sollte die CPU-Kühlung in Kombination mit ggf. Undervolting ja eh eher ein geringeres Problem darstellen mit dem AXP-140.

Ich muss zugeben, dass ich häufiger in meiner Sturm&Drang-Zeit, bzw. Bastelwahn einfach die Lüfter-Adern direkt in den Molex reingestopft habe, aber besser ist es natürlich den Adapter kurz umzustecken ;)
Das einzige, was du beim Adapter beachten musst, hat Dorndi ja schon gesagt: den Adapter niemals für weitere (normale) Geräte nutzen, weil du ja im Prinzip den vom Adapter weiterführenden 4 Pin verpolst.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das alles mehr oder weniger Murks bis auf dorndis Vorschlag mit dem PWM-Adapter (ich nehme jetzt einfach mal an, das Ding funktioniert so wie beschrieben und das Asus-Board kann tatasächlich nur PWM-Lüfter regeln).

Es ist immer noch am besten, wenn man den Lüfter automatisch übers MB regelt - vorausgesetzt die MB-Steuerung ist halbwegs brauchbar - statt ihn auf festen Voltages laufen zu lassen. Auf die Art ist der Lüfter im Idle nämlich unnötig laut und fördert unter Volllast womöglich zu wenig Luft.
Sollte die MB-Steuerung nichts taugen, würde ich Speedfan verwenden.

Grüße
Peter_Shaw

wozu gibt es lüftersteuerungen?
Wenn das Mb sowas nicht beherrscht ist es das einzig sinvolle.

dieser 7v murks ist nicht gut fuers nt, weil die masse komplett fehlt.. es hat schon einen grund warum nen molex nicht einfach nur einen 12v pin hat^^

Sinnvollerweise sollte man es erst mal übers MB probieren - in diesem Fall wohl mit Hilfe eines PWM-Adapters. Wenn das nicht klappt, sollte man es mit Speedfan versuchen und erst dann mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung - am besten einer automatischen/temperaturgeregelten. Alles andere ist reichlich unkomfortabel.

@khf-pred:
So kann man es natürlich auch sagen :)
Danke, werde das im Hinterkopf behalten.

@Peter_Shaw(1):
Der Adapter sieht recht klobig aus, werde mir das nachher nochmal anschauen.
Gibt es denn auch Mainboards, die 3Pin-Lüfter einfach so regeln können? Warum verwendet die dann nicht gleich jedes Mainboard^^
Kann Speedfan bei mir ohne PWM-Steuerung mit 3Pin-Lüftern überhaupt funktionieren? Wie nennt sich denn das Feature für's Mainboard, damit ich danach suchen kann?

Die Lüfterregelung über Spannungsreduzierung ist inzwischen weitgehend von der Pulsweitenmodulation abgelöst worden. Letztere ist einfach die elegantere Lösung und damit sind oftmals auch potentiell niedrigere Drehzahlen möglich.

Durchforste einfach mal ein wenig dein BIOS/UEFI, bei einem Award-BIOS z.B. sollte die Einstellung unter 'PC Health Status' zu finden sein.
Speedfan kann nur funktionieren, wenn die Lüfterregelung auch von der Hardware unterstützt wird.

Zurück
Oben