Lüfter auf Netzteil kleben

Radish2

Banned
Hallo,

Ist es denn möglich einen Gehäuselüfter auf das NT zu kleben? Ich habe mir ein Gehäuse bestellt, welches das Netzteil am Boden hat und auf dem Netzteil will ich meinen Gehäuselüfter kleben, da ich Ihn nicht mit Schrauben an die Gehäusetüre montieren möchte, geht das oder ist es gefährlich sowas zu machen, eigentlich sollte es kein Problem darstellen.

nicht schön aber funktionell

Haste Dir mal angeschaut wie der Airflow in einem Gehäuse sein soll?!
Vorne sollte kalte Luft angesaugt werden und hinten die Abwärme ausströmen.
Wie sieht der Airflow wohl aus wenn Du den Lüfter auf das NT klebst?

Wozu soll der Lüfter denn sein? Willste Du den vor dem Netzteil-Lüfter kleben um nen doppelten Lüfter zu bekommen oder...? Versteh' nicht so ganz was Du machen willst...

Grüße
13inch

Nein, der Lüfter wird vertikal auf das NT geklebt, damit er besser fokusiert werden kann und die Grafikkarte kühlt, anstatt an der Gehäusetüre zu hängen, wen der Lüfter auf dem NT stehend geklebt wird, kann er näher an der Grafikkarte sein, wahrscheinlich würde ich auch eine Rampe aus Pappe basteln, die die Luft von dem stehenden Lüfter direkt in den Grafikartenlüfter führt, hinten werden ein paar Blenden ausgebaut, damit die Luft auch raus kann und nicht gestaut wird. Bei meinen alten Gehäusen gab es sowas immer, jedoch ist das neue Gehäuse, welches ich bestellt habe mit Netzteil unten.

Zuletzt bearbeitet:
Spi12 schrieb:
Ich denke er will in hochkant auf das NT stellen, damit er die Luft rausfördert (unter der Graka vorbei).

MfG

Hmmm, so würde es allerdings wieder einen Sinn ergeben! Ein Foto wie das ganze nachher aussehen soll wäre evt. nicht schlecht.

Radish2 schrieb:
Nein, der Lüfter wird vertikal auf das NT geklebt, damit er besser fokusiert werden kann und die Grafikkarte kühlt, anstatt an der Gehäusetüre zu hängen, wen der Lüfter auf dem NT stehend geklebt wird, kann er näher an der Grafikkarte sein, wahrscheinlich würde ich auch eine Rampe aus Pappe basteln, die die Luft von dem stehenden Lüfter direkt in den Grafikartenlüfter führt, hinten werden ein paar Blenden ausgebaut, damit die Luft auch raus kann und nicht gestaut wird. Bei meinen alten Gehäusen gab es sowas immer, jedoch ist das neue Gehäuse, welches ich bestellt habe mit Netzteil unten.

Achso, ich dachte der soll nach oben blasen! Sollte eigentlich gehen, kannste trotzdem mal ein Bild zeigen, wie das aussieht?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das nt kühlen willst wirts bei direkten aufkleben nicht viel bringen, weil der lüfter nen stück abstand vom nt haben sollte...

Ja das NT soll wohl nicht sehr warm werden da es von Unten kalte Luft abgekommt, wenn es warm wird, könnte ich vielleicht etwas über das NT legen, damit der Lüfter kalte Luft von draußen direkt zur GPU durchführt.

Die LUft zum Kühlen kommt durch die Seitenlöcher des Gehäuses, woher denn sonst? Das NT wird einfach als Oberfläche verwendet, wo der Lüfter draufsteht.

Das mit dem Lüfter hat wahrscheinlich kaum Vorteile... du Solltest, wenn es um die Temps der GPU geht, eher dafür Sorgen das Vorne genügend Kalte Luft überhaupt erstemal den Weg ins Gehäuse findet und dann Hinten/Oben wieder heraus. Alles andere wird wohl eher nicht viel/garnichtws oder eine verschlechterung bringen. Ich will mich da mal nicht wirklich festlegen...aber beim Airflow sollte man einfach entweder Komplett von Unten nach oben gehn (Silverstone Raven)
Oder eben das Gängige Konzept Vorne rein -> Hinten/Oben Raus... das sollte mehr Erfolg bringen als zu hoffen das er genug Kalte Luft von außen durch die Löcher ansaugt..

Da wäre eher ein andere GPU-Kühler Ratsam wenn es wirklich zu warm werden sollte...

EDIT: also schaden tuts nicht dan dadrauf zu kleben...evtl kannst ihn auch mit Kabelbindern dort iwo befestigen...also was das angeht kann man das schon so machen.
Ich habe da bisher andere Erfahrungen gemacht mit meinem Antec 1200..., der Seitenlüfter brachte mir zwar 1-2 °C an der GPU, jedoch wurde Board und CPU dahbei wieder wärmer da dadurch der Luftstorm dorthin unterbrochen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieses Konzept hatte ich schon immer und es hat bis zu 5 Grad gebracht, die Gehäuse haben immer Löcher für Seitenlüfter, und der Lüfter wird eben am Netzteil stehen und die Luft von den Seitenlöchern reibringen und direkt zur Grafikarte pusten, daran ist nichts falsch.

Zurück
Oben