Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter aus bei Temp unter 50°C
- Ersteller 8t55gm
- Erstellt am
Gehäuse: Fractal Design R6 TG
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Gainward Phönix GTX 1060
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550 Watt
Raumtemperatur habe ich noch nicht gemessen, aber ich werde nicht pitschnass.
Der hintere Lüfter sitzt unten und kühlt die Graka, da hinten die CooMas MasterLiquid Lite 120 raus pustet.
Prozessor: Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Gainward Phönix GTX 1060
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 550 Watt
Raumtemperatur habe ich noch nicht gemessen, aber ich werde nicht pitschnass.
Der hintere Lüfter sitzt unten und kühlt die Graka, da hinten die CooMas MasterLiquid Lite 120 raus pustet.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
es hat noch keinem System geschadet das die Lüfter auf Dauer laufen .. ( natürlich angepasste Drehzahl )
Aber ausmachen nein ist selten gut... denn wie schnell Wärme sich entwickelt und abgeführt werden muss passiert aktuell sehr schnell und ständig aus an heist am ende auch das die Lüfter eher kaputt gehen.
Aber ausmachen nein ist selten gut... denn wie schnell Wärme sich entwickelt und abgeführt werden muss passiert aktuell sehr schnell und ständig aus an heist am ende auch das die Lüfter eher kaputt gehen.
Danke mal schon für eure Antworten. Genau darauf zielte meine Frage, ob die Lüfter oder andere Komponenten schaden nehmen können. Ich möchte es halt im Idle so ruhig wie möglich haben, das ist besser beim Bearbeiten vom Schriftverkehr.
Cardhu
Fleet Admiral
Naja, einem guten Lüfter ist es relativ egal wie oft an und aus er sich schaltet (Ausnahmen gibt es natürlich, aber für den Normaluser eher irrelevant)
Allerdings ist ein konstant leises Geräusch deutlich angenehmer als der Zustand nach kurzer Last, dass der Lüfter an aus und wieder an und aus und an und aus geht usw.
Allerdings ist ein konstant leises Geräusch deutlich angenehmer als der Zustand nach kurzer Last, dass der Lüfter an aus und wieder an und aus und an und aus geht usw.
Danke für die Information. Habe den Lüfter für die CPU auf Minimum laufen und die Gehäuselüfter aus bis 50°C. 50°C erreiche ich nie im Idle, sollte also passen.
ich danke euch für eure Hilfe. So wie jetzt fahre ich ganz gut.
Ich wünsche euch noch weiter einen schönen Abend.
ich danke euch für eure Hilfe. So wie jetzt fahre ich ganz gut.
Ich wünsche euch noch weiter einen schönen Abend.
K
knoxxi
Gast
es kommt ja auch immer auf die Größe des Kühlers an. Ein Noctua NH15D hat natürlich eine riesige Oberfläche und kann selbst einen R7 locker fanless kühlen im Alltag. Beim Stock Kühler des Ryzens sieht das natürlich schon wieder anders aus.