Lüfter bei GTX1070 dreht nicht

Maj0r Muffin

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
529
Hallo Community,

bei meiner Gainward Phoenix GTX 1070 dreht seit gestern der vordere Lüfter nicht mehr. Im Expert-Tool stehen auch keine Infos mehr zu der Drehzahl.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:
-Update des nVidia Treibers
-Update des Expert-Tools
-Zurücksetzen auf Werkseistellungen
-Update des BIOS
-Lüfterkabel abgezogen und wieder angesteckt

Ich habe daraufhin bei Amazon angerufen (Nov. 2016 dort bestellt) um von der Garantie Anspruch zu nehmen, aber der Mitarbeiter sagte mir auch wenn das Gerät 36 Monate Garantie hat, könne er nur 24 Monate geltend machen. Ich solle mich an Gainward selbst wenden. Ich habe der verlinkten Mailadresse auf deren Webseite (support@palit.de) geschrieben, aber auf der Webseite später dann entdeckt, dass diese keine Garantiefälle von Endkunden bearbeiten sondern nur von Distributoren.

Was denkt ihr kann ich jetzt noch machen? Einen neuen Lüfter einbauen trau ich mir bei der Grafikkarte jedenfalls nicht zu.
 

TheDr

Bisher: iglitare
Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.004
Ich habe der verlinkten Mailadresse auf deren Webseite (support@palit.de) geschrieben, aber auf der Webseite später dann entdeckt, dass diese keine Garantiefälle von Endkunden bearbeiten sondern nur von Distributoren.
Meistens machen die aber eine Ausnahme wenn der Händler Probleme macht.
Ich meine du hast 36 Monate Garantie. Da würde ich einfach mal drauf pochen.
Ggf. hilft Amazon doch irgendwie.
Einfach mal nicht so leicht abwimmeln lassen.
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.291
Würde einfach die Abdeckung samt Lüfter entfernen und einen Ghetto Mod machen.

Garantie über Amazon ist eh weg und ich behaupte du wirst keine Antwort bekommen von Gainward, habe ich selbst nach 1 Jahr damals nicht.

Wenn du dir das nicht zutraust kannst du auch einen Helfer aus der Liste suchen.
 

Maj0r Muffin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
529
Ich warte mal ab, ob Palit mir noch antwortet, aber vor nächster Woche wird da eh nix kommen. Vielleicht lässt sich aber dann noch was über Amazon machen... Keine Ahnung, fühle mich aber leicht verarscht von dem "kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt"

Was meinst du mit Ghetto Mod?

Ich habe eben noch nichtmal die Schrauben entdeckt, die das Lüftercase festhalten, sonst hätte ich schon längst einen anderen angestöpselt um zu testen :D
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.291
Ghetto Mod bedeutet, du tauscht die Lüfter gegen Gehäuselüfter und machst die mit Kabelbindern fest.

Dafür musst du aber die komplette Karte zerlegen, hatte ich auch bei der 1070, sonst kommst du kaum an den Lüfteranschluss. Außerdem benötigst du einen VGA-PWM Adapter, die Kosten aber nicht viel.

Und 2 Gehäuselüfter natürlich. Habe da bombastische Erfahrungen mit Silent Wings 3 120mm PWM gemacht.


Auf dem Bild ist eine Gainward GeForce 1070 Phoenix GS. Die Kabel waren auf dem Bild noch nicht so toll verlegt, aber so ungefähr sieht es aus.
 

Anhänge

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2.018
Vllt kannst bei denen neue Lüfter kaufen.
Fragen kostet nix :)

Ansonsten -> #6
 

Maj0r Muffin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
529
Ach wie schön, die Pechsträhne geht also weiter...

Eigentlich hab ich mich eh schon damit abgefunden das Teil auseinander zu basteln. Naja hoffentlich finde ich wenigstens ne Anleitung dazu. Lüfter habe ich wie gesagt eh noch welche hier liegen.Mir ist auch egal, wie das Teil aussieht nur, die Lautstärke momentan nervt ziemlich, weil ein Lüfter die ganze Arbeit macht...
 

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2.018
Mit Ghettomod isses u.U. leiser als vorher :D
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.291
Nicht nur unter Umständen, das wird definitv so sein :evillol:
 

Maj0r Muffin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
529
Nicht nur unter Umständen, das wird definitv so sein :evillol:
Zwei Fragen mal an dich persönlich. Werden beide Lüfter auf der Karte durch das eine Lüfterkabel angesteuert? Wenn dem so ist, kann ich ja davon ausgehen, dass tatsächlich nur ein Lüfter Defekt ist und nicht die komplette Steuerung? Wenn ich nämlich das eine Lüfterkabel, das ich sehe abziehe, laufen beide nicht mehr.

2. mit dem PWM Adapter kann ich aber ja nur einen Lüfter Anschließen oder gibt es auch sowas wie ein Y-Kabel wo ein PWM auf 2 Fan Anschlüsse geht?
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.291
Ein Anschluss für 2 Lüfter, die werden per Adapter an einen Splitter geschlossen und dann an die Lüfter.

Da wird wohl auch nur der Lüfter kaputt sein, die Steuerung erkennt gar nicht ob das ein oder zwei Lüfter laufen.
 

Maj0r Muffin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
529
Kurzes Update... Palit hat sich tatsächlich heute gemeldet. Allerdings haben sie nur wieder das bestätigt, was auf der Webseite steht. Keine Garantieabwicklung über Endkunden. Also hab ich wieder bei Amazon angerufen und den Sachverhalt erläutert. Der Mitarbeiter konnte mir zwar nicht helfen, aber war wenisgtens bereit sich den Mailverlauf zwischen Palit und mir mal anzuschauen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wenn ich 2 Föns mir jeweils 10 Jahren Garantie kaufe, einen Im Laden um die Ecke und einen über Amazon, beide gehen nach 8 Jahren kaputt. Ich bringe also den Fön zum Händler um die Ecke und er wickelt die Garantie ab. Wie läuft das bei Amazon, wenn die nur 24 Monate gesetzliche Garantie geben??? Richtig, normalerweise über den Hersteller des Föns. Also Im Falle der Grafikkarte wäre das dann Palit.

Naja egal, ich habe mal in meinem Hardware Restelager noch 2 PWM Lüfter gefunden und die liegen jetzt bereit für die Ghetto-Mod :D
 
Top