Lüfter bei Upgrade auf Dual Core beibehalten ?

B

Bolle555

Gast
Hallo

Habe in meinen Pc einen AMD 3000+ Sockel 939 mit einen boxed Lüfter verbaut.
Kann ich den Lüfter bei einen CPU upgrade beispielsweise auf einen X2 3600 oder X2 4200 beibehalten.

Sowohl mein jetztiger als auch zukünftiger CPU werden nicht übertaktet.

Gruß
Bolle

ja lass ihn doch drauf. Sollten die Temps zu hoch werden kannst du immern noch wechseln aber ich dneke nicht das du im Stock Probleme kriegen wirst

Das kann dir so niemand sagen, da es auf die Temperatur ankommt.
Schließe mich also an und sage: Probier's aus. Sollte die Kiste bei Belastungstests zu heiß werden, schau dich nach einem anderen Kühler um.

Sind die orginal AMD boxed Lüfter für S939 nicht sowieso alle identisch ?

Was passiert wenn die CPU mal zu heiß wird? Schaltet dann irgendwas ab oder raucht die CPU dann kompl ab (defekt)

Gruß
Bolle

ob sie identisch sind kann ich dir nicht sagen. Bei Intel wechseln die Boxed-Lüfter bei nem bestimmten Modell.

Dein Rechner wird sich erstmal abschalten x) Kannst ja die Temperaturen mit Everest oder Coretemp etc. überwachen

Müsste eine Wanrmeldung vom BIOS geben oder direkt aus.
Es geht ja in erster Linie darum überhaupt einen fest sitzenden und damit gut wärmeleitfähigen Kühlkörper auf der CPU zu haben. Einige Kühler schaffen es ja auch CPUs passiv zu kühlen. Ein Lüfter ist halt nötig, wenn es nochmal mehr Abwärme gibt und der Kühler nicht ausreicht. Aber dir verreckt die Kiste nicht direkt, wenn deine Kühlung nicht vollends ausreicht.
Zwischen einschalten, booten ins Betriebssystem, dort idlen und dann tatsächlich Vollast sind meilenweite Unterschiede, was die Temperatur und die nötige Kühlung angeht. Du könntest sicher auch mit dem Boxed ohne Lüfter drauf mal schauen, wie die Temperaturen unter Windows sind bzw. sie steigen sehen und wahrscheinlich irgendwann merken da muss doch mehr Kühlung her.

Das Aufheizen des Gehäuses und damit auch der CPU(-Kühlung) ist ein Prozess, den du sicher über eine halbe Stunde bis Stunde während Vollast beobachten kannst.
Also z.B. deine CPU ist unter Windows idle 35° warm. Startest du dann den Everst-Stabilitätstest, springt die Temperatur direkt um meinetwegen 10-15° höher. Dann beginnt der Kühler sich aufzuwärmen, die Luft um ihn, wieder der Kühler etc und nach einer Stunde bist du dann vielleicht bei 60°. Wenn es dann nicht höher geht passt alles. Sollte die Temperatur aber auf 70° steigen, würde ich den Test abbrechen und mich nach einem neuen Kühler umschauen.
Du hast also genug Zeit zu reagieren und die Systembelastung wieder abzuschalten, wenn du siehst die Temperatur klettert dir zu hoch.

Zurück
Oben