Lüfter Beratung für Define R5

TheRedSite

Ensign
Hallo Community,

da hätte ich mal wieder eine Frage. Es geht um das Gehäuse Fractal Design Fractal R5 mit Seitenfenster.
Meine Frage nun, passt der CPU Kühler in den Rechner ? (Noctua NH-D15).
Meine zweite Frage ich möchte am liebsten alle Lüfter ersetzten durch gleiche Noctua Lüfter Noctua NF-A14 .
Wie würde es besser mit dem Luftstrom aussehen wenn:
1. - 2x Vorne & 1x hinten
oder
2. -2x Vorne & 1x unten & 1x hinten & 1x oben

Ich ersetzte mit Absicht die 2 Standard Lüfter da ich alle Lüfter gleich haben möchte.
Und Geld spielt keine Rolle ich möchte nur wissen welche Möglichkeit besser ist.

Passt ! Der NH-D15 ist 165mm hoch, das Defin R5 kann bis 180mm CPU Kühler-Höhe !
Würde dir aber trotzdem lieber zum NH-U14S raten !
Zu den Lüfter : ich würde 2 Lüfter in der Front, 1xLüfter oben und einen hinten verbauen !
Unten im Gehäuseboden würde ich keinen Lüfter verbauen, PCGH hat mal festgestellt das dann dort ungünstige Strömungsverhältnisse im Case entstehen (getestet wurde Defin R4 und das Bitfenix Shinobi) !

Zuletzt bearbeitet:
2x Vorne die reinpusten + einer hinten, der rauspustet ODER 2x vorne die reinpusten + einer hinten, der rauspustet + einer oben, der rauspustet (warme Luft steigt ja nach oben.
​Der CPU-Lüfter/Kühler sollte daher auch eher nach hinten pusten

1x Vorne rein, 1x hinten raus, das ganze beim Define R5 auf 7V (Mittelstufe) runterregeln, damits leise ist.

Hab auch nen i5 + GTX 980 OC und 2 HDDs + SSD, das ist mehr als ausreichend Kühlung. GPU wird maximal ~75°C warm trotz OC.

Ein dritter lüfter ist daher eigentlich ziemlich unnötig.

Habe auch nur 1x vorne / 1x hinten im R4. Das läuft bei mir das ganze Jahr über auf nur 5V.

Als Lüfter verwende ich Noiseblocker M12-S2. Hardware ist eine 7870 + Xeon1230V2.

Zumal für einen i5 4570 der CPU-Kühler total überdimensioniert ist, hier würde dicke eine Brocken Eco ausreichen ! Ansonsten ist das nur unnötige Geldvernichtung wenn man kein OC betreiben tut ! Oder wird hier wieder mal nur nach dem Aussehen gegangen?....obwohl da gibts schöneres als Kackbraune Lüfter :D

@Micha der erste: Danke für deinen Tipp
@tiwa86 : Danke dir auch
@sh4bby : dir auch

Ich habe mich dann dazu entschieden jeweils 2x vorne und 2x hinten eine rein zu bauen

Ist aber zu pauschal. In meinen FD-R5 brachte der untere Lüfter 0 Effekte.

Zurück
Oben