Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo steht noch nicht ganz fest aber ob ich den Thermalright Kühlkörper SI-128 SE (ohne Lüfter) nehm, aber falls ja sollte der Lüfter den ich da drauf mach saugen oder blasen?
Sind da Klemmen oder so dabei damit man (120mm) Lüfter dranmacht?
Nun ich habe schon des öfteren Lüfter "Luftabsaugend" auf einen CPU Kühler montiert. Ich habe jedoch oft die Erfahrung gemacht, dass der Kühleffekt größer ist wenn man den Luftstrom richtung CPU Kühler richtet. Nicht umsonst maht das fast jeder Hersteller so.
OK danke.
Welche ist den von den hier von der Kühlleistung her am besten?:
Ninja PLUS Rev.B CPU Kühler
Ninja Mini
Der Kühler sollte einen Intel® Core 2 Quad Q9300 und später vlt. mal einen Intel® Core 2 Extreme QX9770 problemlos kühlen können.
Also ist echt so, wenn du drauf blasen lässt, dann ist die Kühlwirkung am größten.
ABER
Wenn du sowieso schon überlegt hast, dann reicht dir vielleicht auch ein geringerer Lüftungseffekt, denn beim "saugen" möchte ich meinen, ist die Geräuschentwicklung auch geringer (Falls es sich um einen guten Lüfter handelt, bei dem man nicht von "Motor"-Geräuschen ausgehen muss) denn der Strom verwirbelt beim draufblasen immer etwas an den Lamellen.
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, falls dir die Kühlwirkung und die Lautstärke zu gleichen Teilen wichtig sind.
Du es sind mometan so unglaublich viele gute Kühler auf dem Markt vorhanden dass die Entscheidung meist nur noch Geschmackssache ist. Scythe, Noctua, Thermalright, Zalman und Konsorten sind alle sehr gut. Auch EKL konnte mit ihrer Alpenserie Überzeugen. Ich kann dir nur ans Herz legen, nach einem Kühler ausschau zu halten, bei dem ein Lüfterwechsel schnell möglich ist. Damit meine ich diese Federbügeltechnik etc. Also der lüfter sollte leicht demontierbar sein. Willst du Passiv kühlen, wovon ich aber in deinem Fall aufgrund der hohen Prozessorleistung ausgehe, sind Scythe Ninja Copper, Ninja normal und der IFX 14 von Thermalright erste Sahne. Da ich in deinem Fall zu einer Aktivkühlung raten würde so würde ein Noctua gut in System passen. Auf Computerbase gibt es genug professionelle Kühlertests.
Im Endeffekt ist es oft einfach nur ein Kauf nach Bauchgefühl.