Sollen die Lüfter überhaupt alle gleich geregelt werden? Oder warum schlägt man hier eine Lösung mit nur einem Regler vor?
Und welche Lüfter besitzt du? Das wäre interessant zu erfahren, weil verschiedenen Steuerungen verschiedenen Regelbereiche haben.
Welche Schächte hast du vorne frei? 3,5"? 5,25"?
Ich bin von der Lamptron FC6 auf die Scythe Kaze Server umgestiegen.
Sie hat den Vorteil, daß sie über eine Kick-Start-Funktion verfügt. So kannst du die Lüfter so langsam wie möglich laufen lassen. Bei vielen Lüftern liegt die minimal verwendbare Spannung/rpm unter der Anlaufspannung. D.h. die Lüfter können beim Start des PCs den Anlaufwiderstand nicht überwinden und starten nicht, obwohl sie sich im laufenden Betrieb niedrieger regeln lassen.
Ebenso kannst du bei der Kaze Server eine Temperatursteuerung einstellen oder vollautomatisch oder vollmanuell regeln lassen.
Was für mich ebenfalls ein Grund für den Umstieg war: Das Display lässt sich ausschalten. Ist angenehm, wenn man z.B. einen Film guckt und beim Gucken auch freien Blick auf den PC hat.
Der Regelbereicht - obwohl mit 0-12V angegeben - hat bei mir mit der FC6 nicht so funktioniert. Die Lüfter liefen erst mit 5V. Mit der Kaze Server lässt sich weiter heruntergehen, so weit, bis die Lüfter den Dienst aufgeben (bei meinen ist das knapp unter 4,5V und das ist schon sehr wenig).
Im Vergleich ist aber das Display der FC6 besser, man sieht auch etwas von schräg oben, was bei der Kaze Server nicht gegeben ist.