Lüfter CPU wechseln

joshia

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
210
Hallo,

leider wurde mein Thema hier schon geschlossen, obwohl noch nicht fertig :(

https://www.computerbase.de/forum/threads/nanoxia-deep-silence-4.1764525/

Aber diese Überschrift ist ja jetzt etwas aussagekräftiger.

Also, immer wenn ich den Browser öffne oder Emailprogramm, halt alles was mit Grafik zu tun hat, höre ich den Lüfter der CPU lauter. Kann ja nur der CPU Lüfter sein, da die Lüfter hinten und vorne ja konstant laufen.

Nun möchte ich aber ungerne den ganzen Kühler tauschen, da ich mich da doch nicht ran traue.
Kann man auch nur einen leiseren Lüfter verbauen ? Wenn ja, welcher ist wirklich leiser und
für die CPU geeignet ohne das diese temperaturmäßig Schaden nimmt ?

Hier nochmal mein PC:
 

Anhänge

  • PC-2.jpg
    PC-2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 373
Hast du den mal den Mod angeschrieben ob er dir den Thread wieder auf macht?
 
Lüfterkurve ändern dass er erst ab 50 Grad hochdreht, vorher mit 20% und fertig.
Dazu im Bios auf die Lüftersteuerung und die einzelnen Steps anpassen und speichern.
 
Oder Lüfterkurve so einstellen, dass er erst ab 70°C hochdreht und zuvor mit 40% konstant. Ist ein wenig auch Geschmackssache, aber diese APU hält ja auch 80°C noch aus, das könntest als Obergrenze definieren, und wenn es möglichst leise sein soll, dann muss man die APU eben heißer betreiben.
 
Das Problem ist dass die APU durch die WLP unter dem Heatspeader schnell mal kurz 45 Grad erreicht und das Gigabyteboard selbst in der Einstellung lautlos viel zu aggressiv reagiert und deshalb ständig hochdreht, da hilft nur manuell die eigene Lüfterkurve.
 
Zurück
Oben