Lüfter der Geforce 8600 GTS regeln

phiL-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
41
Hallo!

Habe eine MSI GeForce 8600 GTS T2D256E (die im Doppelslot design) und der Lüfter lässt sich nicht steuern, weder mit dem Treiber (ich finde noch nicht mal die Einstellungsmöglichkeit dafür) noch mit RivaTuner.

Allerdings habe ich hier noch einen Zalman Fanmate 2 rumfliegen und die Freude war groß, als ich sah, dass das Lüfterkabel von der Grafikkarte ebenfalls ein 3 Stecker ist.
Problem: Es passt leider nicht aufeinander!

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es Adapter für den Fanmate, damit es passt?

Ich würde mich super freuen, wenn die Grafikkarte im 2D Modus (bei Spielen, regel ich die Lüftergeschwindigkeit natürlich hoch!) schön leise wäre, da mein restlicher PC keinen Ton von sich gibt (naja fast ^^).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

phiL-
 
Das Problem ist rein mechanischer Natür, du kannst die beiden Stecker entfernen und die Drähte sinnvoll miteinander verbinden.
Und die Lüftersteuerung im Rivatuner funktioniert wirklich nicht? Hast du unter Power User\Fan\AutoFanSpeedControl den Wert auf 3 gesetzt? Damit wäre es vielleicht möglich, die Lookup Table der Lüftersteuerung zu editieren.
Natürlich kann es aber auch sein, dass die Grafikkarte gar nicht über eine Lüfterregelung verfügt, der Drei-Pin-Lüfter spricht aber recht deutlich dagegen...
 
Erstmal Danke für deinen Beitrag!

Also ich habe jetzt unter Poweruser RivaTuner/Fan die AutoFanSpeedControl auf 3 gesetzt, kann unter Main Driversettings Forceware detected --> Customize weiterhin bei Fan nur die Performance 3D verändern, was keine Auswirkungen hat.

Ich habe keine Ahnung von RivaTuner, also bitte ich um weitere Tipps! :)

Ansonsten werde ich mal gucken, ob ich ein passendes Kabel für den Fanmate 2 finde, damit ich nicht an dem Kabel der Grafikkarte rumschnibbeln muss (wegen der Garantie).

Dann hätte ich noch eine Frage: wie kann ich den 2D Takt der Grafikkarte am einfachsten verringern, der Takt sollte sich bei 3D Anwendungen automatisch wieder auf das "Normale" umstellen.

Grüße, phiL-
 
Lade dir das Programm nTune herunter.
Ich hatte damals die gleiche Karte und mit nTune war das dann möglich sie zu reguliern, mit RivaTuner habe ich es nie getestet.
Der müsste dann die Nvidia Systemsteuerung installieren.
Dort muss du dir die erweiterte ansicht anzeigen lassen und Links in dem Menü steht dann was von Lizens Vertrag zustimmen oder so ähnlich (überkategorie müsste "Leistungseinstellungen", oder ähnlich sein).
Aber da das jetzt schon ein halbes Jahr her ist und jetzt eine ATI habe und mich bei nvidia mit dme Lüfter und dem OCen nciht so auseinander gesetzt habe kann cih es dir nur so Grob sagen.

MfG
Vista Visual
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür startest du den RivaTuner Statistics Server, damit RivaTuner erkennt, wann Hardware-Beschleunigung verwendet wird. Dann erstellst du zwei Übertaktungsprofile mit deinen gewünschten Taktraten (vorher unter Power user\RivaTuner\Overclocking\Global "MinClockLimit" auf 0 stellen).
Dann erstellst du unter Launcher zwei Items, einmal eines, das auf dein 2D-Profil und eines, das auf dein 3D-Profil verweist. Danach erstellst du unter Scheduler drei Tasks: 1. einen, der beim Windows-Start dein 2D-Item anwendet; 2. einen, der dein 3D-Item anwendet, wenn die Hardware-Beschleunigung einen Wert von 0.5 überschreitet; 3. einen, der dein 2D-Item anwendet, wenn die Hardware-Beschleunigung einen Wert von 0.5 unterschreitet. Dann ist alles fertig.
 
Wunderbar, dann probier' ich das jetzt alles mal aus! :)

EDIT: Alles wunderbar in der Theorie, in der Praxis klappt nur das runtertakten, der Lüfter dreht fröhlich vor sich hin, mit Volllast.
Muss wohl doch der FanMate 2 hinhalten, wenn ich den irgendwie dazwischen geschaltet bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RivaTuner? Nein, bzw ich wüsste nicht wo (habe es nicht gefunden)!
 
Im Untermenü des Customize-Buttons ist ein Button "Hardware monitoring". Dort findest du alle relevanten Messwerte. In diesem Fenster kannst du unter dem Setup-Button alle möglichen Messwerte zuschalten.
 
Referenz fan duty cycle klappt, ist halt bei 16% wie es auch eingestellt ist, nur hat das auf den Lüfter keine Auswirkung. Die eigentliche Drehzahl ist nicht auswählbar/anzeigbar. Keine Ahnung mit wie viel rpm der dreht.
 
Gut gut. Da es sich um eine Nvidia-Karte handelt, kannst du den Lüfter auch per Speedfan regeln lassen - unter dem Vorbehalt, dass du den Lüfter an dein Mainboard anschließt, und zwar an einen Anschluss, der sich per Speedfan regeln lässt. In diesem Fall kommst du um einen Adapter oder eine Bastellösung nicht herum.
Eine Anleitung für Speedfan findest du hier. Die dort gezeigten Schritte führst du analog für die Sensoren deiner Grafikkarte aus.
 
Basteln möchte ich, wegen der Garantie eher nicht so gerne! Und mein elektronisches Verständnis hält sich auch in Grenzen...
Gibt es denn einen Adapter von dem 3pin Lüfter Strecker zum 3pin Molex (das müsste der Anschluss auf dem MB doch sein oder?) am besten mit "Verlängerung"?

Danke für die Anleitung!
 
hi @ all

athlon 64 X2 5600+ - OC auf 2940 Mhz
Gigabyte GA-MA69G-S3H
GeForce 8600 gts - standartwerte

Speedfan 4.46 zeigt: Gpu 50 Grad Gpulüfter 20 Upm
Cpu Core 1/2 17/49 Grad

coreTemp zeigt: 1/2 17/32 Grad

CpuTemp von coreTemp passt

wollte Graka Lüfter steuern

ging nicht mit: RivaTuner AmdOverdrive nTune

nTune zeigt Gpu Lüfter mit ca 38000 Upm an^^
Speedfan unterstützt MB nicht

was kann ich noch machen ?

Mago
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne Lösung gefunden in Gestalt einer 6670.
 
6670 heute eingebaut
läuft mit standarttakt um einiges besser als die 8600 gts
bei 37 Grad

passt wieder
 
Zurück
Oben