GeForce 8600 GT (Kondensatoren)

furious1005

Lt. Junior Grade
Guten Abend ...

leider muss ich mich auch mal in dieser Abteilung vom Forum zu wort melden ^^

Und zwar geht es um meine GeForce 8600 GT. Leider musste ich heute veststellen, dass 3 Kondensatoren durch sind :(
Meine Frage dazu ist, kann man denn die Kondensatoren ausstauschen oder kann die Graka in den Müll ? Und lohnt sich das denn noch vom Aufwand her und von der Leistung der Grafikkarte ?

Habe einfach auch mal noch nen Bild gemacht vllt kann ja jemand was mit anfagen.

danke schonmal für eure Hilfe :)

kannst es ja probieren - wenn du die irgendwo günstig bekommst. Wichtig ist Kapazität und Spannung gleich oder Höher wie die, die jetzt drinnen sind. Tauschen ist mit einem Lötkolben und etwas Fingerspitzengefühl kein Problem.

Die Kondensatoren altern, und irgendwann platzen sie. Kann man leider nichts dagegen machen.

mfg

Glaube net das sich das lohnt. Falls du ne andere 8600gt haben willst, hab noch ne passive hier rumliegen kanste kaufen wenn du bock hast

Da ist wohl eine neue Karte fällig.

Alles andere ist mehr oder weniger Zeitverschwendung..

naja ... wenn du irgendwo baugleiche kondensatoren herbekommst und etwas findig im umgang mit dem lötkolben bist, kannste die bestimmt wechseln. ich würds aufgrund meines übermässigen bastelbetriebs bestimmt auch versuchen, nur obs sogut iss, sei dahin gestellt ;)
sonst schau halt nach was neuem... ne HD 5670 kost nicht die welt :)
http://geizhals.at/deutschland/a495421.html?v=l

was man bei nvidia derzeit an billigen grakas kauft, weis ich leider gerade nicht. denke mal sowas wie ne 240GT oder sowas

ist doch wohl sinnvoller 3 kondensatoren raus- und wieder einzulöten als jetzt hier schnell sich ne 8600GT andrehen zu lassen... (allein die kostenfrage...)

frag einfach lieb bei conrad, die helfen dir gerne, und werden die auch bestimmt da haben, und wenn du keine 2 linke hände hast, dann machste auch nichts kaputt auf dem PCB

Klar kann man die Kondensatoren neu verlöten....
Frage ist eher, ob's sich bei ner 8600GT noch rentiert...

OHA danke für die schnellen Antworten :)

Klar kann man die Kondensatoren neu verlöten....
Frage ist eher, ob's sich bei ner 8600GT noch rentiert...

genau das ist ja auch eine meiner fragen ^^

Also jetz sagen die einen ja und die andern nein es lohnt sich net ... ich bin verwirrt :D

Die Frage sollte vll auch sein, was so alles mit den Kondensatoren gestorben ist.

Naja also der PC streikt komplett, wenn die graka drin ist und es kommt garkein bild. Das Bios meldet sich zu wort und schimpft das was kaputt ist ^^

Aber was ist, falls ich jetzt die kondensatoren neu verlöte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die andern dann bald den A***h hoch machen ?

Ohne spezielle Low-ESR-Elektrolytkondesatoren (ESR = Equivalent Series Resistance; siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm) lohnt sich der Aufwand nicht.
Diese sind deutlich teuerer als "normale", so dass sich der Kostenaufwand für alte Hardware i.d.R. nicht lohnt.
Ich hatte das selbe Problem mal mit einen Mainboard. Gut, dass ich noch ein altes zum Ausschlachten aufgehoben habe wo die selben drauf waren. :)

Wenn du die Elkos für weniger als 10€ bekommst ist es einen Versuch wert, sonst nicht
dann kannst du gleich eine neue Karte kaufen, etwa 60€
dafür aber wieder mit Garantie und mehr Leistung auch noch. (Zum Beispiel HD5570)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was drauf steht und guck bei Conrad.
Wenn du Glück hast, dann kosten die nur paar Cent.

also bei einen steht das : FZ78 1500 6.3V

bei den andern beiden: FZ78 470 16V

also bei conrad gab es jetz keien direkten treffer, nachdem ich es überflogen habe.

Mal umhören wo im bekanntenkreis ne kaputte 8600gt rumliegt vllt kamman aus 2=>1 machen?
Sofern man sie abbekommt und n bischen gefühl beim Löten hat.

Einfacher mag sciherlich eine neue Karte sein, aber Frage: wie sah es bisher mit der 8600gt aus? hat sie dir! gereicht? wenn ja kann man natürlich versuchen sie zu retten.
Wenn du schon des öfteren spekuliert hast aufzustocken, dann würdich vllt doch was neues kaufen oder Ebay nach einer gebrauchten Ausschau halten.

Hmm oder vllt. erstmal reparieren und warten bis man was sehr schönes für 1€ ersteigert wäre doch optimal ^.^

Die passenden Kondensatoren findest Du bei eGay unter den Artikelnummern 280480653382 und 130456455441. Gesamtpreis ca. 6,20 € inkl. Versand.
Gebrauchte funktionstüchtige 8600 GT's gehen in eGay für ca. 10-15 € inkl. Versand weg.
Ich würde also sagen, dass eine Reparatur sich nicht lohnt, da die Wahrscheinlich hoch ist, dass noch mehr defekt ist.

hehe danke für eure tipps ich werde mich nacher mal im inet umschauen was es denn für günstige grakas gibt ... und dann entscheide ich mich was ich mache ^^

Zurück
Oben