Lüfter drehen hoch?!

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Leute eine Frage: Habe im bios meine system fans auf smart mode gestellt, demnach weniger pwm. Sobald der pc aber hochgefahren ist, drehen die hoch auf 1800 pwm und höher. Als wenn das bios die settings nicht übernommen hat. Habe bios geupdatet etc. aber dennoch ohne erfolg. Über bestimmte software funktioniert es, aber wieso nicht über die bioseinstellungen? danke erstmal

Mein system:

Mainboard:

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
RAM: TridentZ 3200 Mhz 64 GB
GPU: Powercolor 5700 XT RED Devil
 
Drehen die durchgängig so hoch oder nur kurze Zeit nach dem der PC eingeschaltet wurde?
 
macht der "Smart Mode" von sich aus überhaupt was? lüfterkurve entsprechend eingestellt?

du meinst RPM, nicht PWM.
 
DrBadalandabad schrieb:
Habe im bios meine system fans auf smart mode gestellt, demnach weniger pwm.
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI Manual
1601131855654.png
Smart Fan Mode field - allows you to drag the gradient points to configure the fan target values for Smart Fan mode. Smart Fan can control the fan speed automatically depending on the CPU temperature to keep it with in a specific range. If the current CPU temperature reaches to the target value, the Smart Fan function will be activated.
DrBadalandabad schrieb:
Über bestimmte software funktioniert es, aber wieso nicht über die bioseinstellungen?
Was wurde eingestellt - welche Lüfter und wie eingestellt?

Auf die Prozentangabe konzentrieren. Die maximale Drehzahl des Lüfters ist ja bekannt:

Alpenföhn Ben Nevis Advanced 500-1.500 U/Min

ab CPU-Temperatur in °CDrehzahlverhältniss in %Drezahl in U/Min
020300
2020300
65751.125
701001.500

Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 30°C liegen.

Noch ein Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal das 50% - ~600 U/Min - enspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min drehen.

Kurz:
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

P.S.
Jetzt UEFI vorher BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich meine der "Smart Mode" dient nur dazu die Lüfterkurvensteuerung zu aktivieren.
 
Also ich habe die kurve der Lüfter runtergestellt und im UEFI laufen sie auf ca 1000 rpm. Sobald ich jetzt speichere und normal den Computer hochfahre laufen sie bei weitem schneller wodurch er dann bei weitem lauter ist. Das sind Corsair LL 120 Lüfter
 
Kannst du im Bios zwischen PMW und DC wählen? Wenn ja, wähl mal letzteres und behalte die Lüfterkurve bei.
Wie Hauro würde ich auch probieren, jede Software zu deinstallieren, welche die Lüfter steuert.
 
Zurück
Oben