Lüfter drehen nach herunterfaren weiter.

jsco

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem,

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut, alle Komponenten sind brandneu und alles funktioniert soweit einwandfrei.

Nun ist es bei mir so, dass meine 6 Gehäuselüfter und die 3 WaKü-Lüfter nach dem herunterfahren auf volle Drehzahl gehen und auch nicht von alleine ausgehen. Es ist also definitiv kein nachlaufen um Restwärme aus dem System runterzukühlen. Außerdem hört die RGB Beleuchtung der GPU nicht auf zu leuchten und die Diagnose LED für die CPU leuchtet am Mainboard auf.

Falls relevant Liste ich hier mal alle Komponenten auf:

Intel Core i5 11400f
Gigabyte B560m Aorus Elite
Gigabyte Radeon RX 6700 XT
Corsair Vengeance 16GB DDR4 3600mhz
Be quiet SFX L Power 600w
Crucial nvme 1000gb
Coolermaster Masterfan MF120 Halo
Coolermaster Masterliquid ML360 Illusion
 
Gibts nen neues BIOS für dein MoBo? Wenn ja, mal Flashen ^^

Ansonsten vl. ein verkabelungsproblem.
 
Mein BIOS habe ich nun auf den aktuellen Stand gebracht
chr1zZo schrieb:
Gibts nen neues BIOS für dein MoBo? Wenn ja, mal Flashen ^^

Ansonsten vl. ein verkabelungsproblem.
Das BIOS habe ich nun auf den aktuellen Stand gebracht, hat aber leider nichts geändert.
Ergänzung ()

Maldiel schrieb:
Zieh mal den Monitor ab.
Daran habe ich auch schon gedacht, hat aber leider nichts geändert.
 
Dann würde ich mich mit einer Art "0 Methode" probieren. Alles abziehen was unnütz ist, um den PC zu betreiben für eine kurze Dauer. Wenn es nicht mehr Auftritt, den schuldigen suchen :)

Also mal nur 1 RAM Riegel, alle Lüfter ab, zur Not mal kurz die WaKü abklemmen usw.
 
Wie und woran sind denn die vielen Lüfter angeschlossen?
Für USB gibt's ja spezielle Energieoptionen, die bestimmen, ob die Ports im S3 oder S5 nocht Strom liefern.
Falls der Windows Schnellstart aktiviert ist, dann deaktiviere den.
 
Sooo ich denke ich habe die Fehlerquelle gefunden. Nachdem sich auch mit der "0 Methode" nichts verändert hat habe ich mal mein Netzteil aus meinem alten PC ausgebaut und am neuen angesteckt und da ist dann auch alles ausgegangen wie es sein soll. Jetzt frage ich mich natürlich ob das neue Netzteil hin ist, was mir aber irgendwie komisch vorkommt, weil im Betrieb alles einwandfrei funktioniert.

Wie seht ihr das ganze?
 
Warum hast du hier so ein mini-NT Be quiet SFX L verbaut, und welches ist das alte?
 
eYc schrieb:
Warum hast du hier so ein mini-NT Be quiet SFX L verbaut, und welches ist das alte?
Ich habe das lian li o11 dynamic Mini Gehäuse und ein größeres passt nicht rein.
Das alte Netzteil ist ein 500w Netzteil von Xilence welches genau kann ich nicht sagen deswegen hier mal das Typenschild als Bild.

Außerdem habe ich mal das be quiet Netzteil am alten Rechner angeschlossen und hier bestätigt sich nochmal dass es an dem Netzteil liegt, da hier das selbe Phänomen auftritt und der Rechner nicht richtig abschaltet.
 

Anhänge

  • 20220218_171820.jpg
    20220218_171820.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
In einem meiner Rechner ist ein Netzteil von Enermax verbaut, und bei dem läuft der Lüfter absichtlich noch einige Zeit nach dem ausschalten..
 
Kalle2021 schrieb:
In einem meiner Rechner ist ein Netzteil von Enermax verbaut, und bei dem läuft der Lüfter absichtlich noch einige Zeit nach dem ausschalten..
Ja daran habe ich natürlich auch gedacht aber sowas sollte nicht länger als 2-3 Minuten gehen. Für mich selbst habe ich so ein nachlaufen ausgeschlossen indem ich etwa eine halbe Stunde gewartet habe und sich nichts getan hat
 
Hier bin ich nochmal, Und zwar habe ich mein Netzteil ersetzen lassen und jetzt funktioniert alles wie es sein sollte.

Mein Problem ist damit gelöst und der Beitrag kann meinerseits geschlossen werden.
 
eYc schrieb:
Hast du jetzt ein anderes Modell, oder war das BeQuiet defekt (Garantie) und du hast es tauschen lassen?
Ich habe jetzt genau das selbe von be quiet. Das defekte Netzteil habe ich an mindfactory zurückgesendet und dann heute ein neues bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben