Lüfter drehen nur beim start vom pc

emir817rbd

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
21
Hallo
Ich habe mir ein neues Gehäuse besorgt und es eingerichtet. Doch die Lüfter drehen sich nicht beim Gebrauch vom PC, doch die lichter sind an. Das einzige mal wo es sich dreht ist es beim Start vom PC.
 
Wie sehen die Einstellungen zum Lüfter im BIOS des geheimen Board aus?
 
Smart Fan select ist auf cpu
Smart Fan Mode auf normal
 
Hier genauer
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • 20240127_201408.jpg
    20240127_201408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 20240127_201838.jpg
    20240127_201838.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 78
Liste bitte mal die Hardware auf.

Hast Du die Kabel korrekt eingesteckt?
 
Sowas gibt es heute noch? Ist das ein retro Rechner?

Ich vermute diese Einstellung lässt den Lüfter aus, bis eine definierte Temperatur erreicht wird.
 
Nein das mainboard ist leider eben von medion. Der pc an sich ist solide
Specs sind:
Rx 7600
I5 11400f
16gb RAM
1tb ssd
650 watt bequiet
 
Steh ich grad auf dem Schlauch? Wenn nicht besagt die Einstellung doch, dass die Lüfter erst ab 60°C anfangen sich zu drehen und aktuell ist die Temperatur darunter und folglich drehen sie sich nicht.
 
Ich habe die auf 20 gestellt und die drehen sich immer noch nicht
 
Da das Advanced Settings sind, sollte es doch auch in der Regel "easy" Settings geben und einen Auto Mode.
 
Nein tut es leider nicht.
 
Ich bin recht zuversichtlich dass wenn es einen Manual Modus gibt auch einen Auto Modus gibt:
1706384247001.png
 

Anhänge

  • 20240127_203909.jpg
    20240127_203909.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 67
  • 20240127_205155.jpg
    20240127_205155.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Was es für ein Gehäuse ist und was für Lüfter ist bisher immernoch ein Geheimnis ebenso ob irgendwo noch eine Lüftersteuerung verbaut ist.

Auch würde ich vermuten, dass die ganzen Lüfter nich schon so in dem Gehäuse waren. Wenn dem so ist hätte ich mir einies an Geld gespart für diese gespart und stattdessen einen ordentlich CPU-Kühler gekauft.
 
Moin, versuche doch mal den Silent, Quiet oder Normal Modus. Das sind die verschiedenen Lüftereinstellungen. Auf Normal sollten die Lüfter relativ schnell drehen und auf Silent recht unhörbar.
 
Zusätzlich: du bist dir sicher, dass die Lüfter in dem alten Gehäuse permanent liefen?
Und nachem du schon ein bisschen im Bios rumgespielt hast, würde ich es ja einmal reseten. Insofern das Mainboard einen Modus anbietet bei dem die Lüfter permanent laufen, ist die Wahrscheinlichkeit gut, dass dies der Default Modus ist.
 
Hi, in der Anleitung stand das ich dieses Kabel anschließen müsste, doch icj finde keine passende Stelle
 

Anhänge

  • 20240127_220107.jpg
    20240127_220107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Das sieht nach einem aRGB-Stecker aus. Wenn dein Mainboard einen entsprechenden Header hat, kannst du den da reinstecken für RGB-Beleuchtung. Wenn nicht, brauchst du einen aRGB-Controller oder verzichtest auf die Lichtshow. Die Rotationsgeschwindigkeit des Lüfters wird dadurch nicht beeinflußt.
 
Yo klappt wieder halt ohne die Lichtshow, tja ist am Ende ja egal. Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Zurück
Oben