Lüfter drehen nur wenn man sie mit den Fingern startet

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Hallo

der Pc meines Mannes stellt sich beim zocken immer ab. Als ich aus den Ferien zurück war, hab ich mir das Ding mal angeschaut und festgestellt, dass die Graka auf 90° hoch geht und folglich, sich der PC abschaltet.
Darauf hin habe ich gemerkt, dass die Lüfterumdrehung mit 0 angezeigt wird. Nach dem ich den PC geöffnet hatte und mit Afterburner die Lüfter auf 100% geschraubt hatte, tat sich nix. Dann hab ich mal bisjen rum probiert, neuen Treiber installiert und Kabel ein aus gesteckt.
Dann ging plötzlich einer. Jetzt hab ich mal während der PC lief etwas an den Lüfter geklopft und siehe da, die 2 anderen liefen auch an.
Allerdings beim nächsten starten des PC wieder nix. Also hab ich jetzt mal mit dem Finger die Lüfter mit gedreht. Dann sind sie nach und nach angesprungen.
Wenn man den PC jetzt wieder ausschaltet, muss man die Lüfter wieder per Hand andrehen.
Es handelt sich um eine alte Grafikkarte irgend etwas mit : ,,gtx 770 Gigabyte windforce OC"
Wenn sie einmal laufen, laufen sie egal ob 30 Grad oder 80.
Manchmal gingen einzelne auch von selber an nach 4-5 starten. Wenn die Verfügbarkeit von aktuellen Graka nicht so miserabel währe, hätte ich schon eine neue gekauft...
Keine Ahnung wie das jetzt weiter gehen soll
 
ein neues bios bei Techpowerup.com suchen und draufspielen. könnte helfen . das sie laufen halte ich erstmal ein defekt an sich für unwahrscheinlich
 
Oder in den Lagern hat sich was abgesetzt, Staub und Schmodder vom Rauchen z.B. sodass der Anlaufwiderstand zu hoch ist.

Falls dem so sein sollte: Du könntest einen sog. „Ghettomod“ probieren: Lüfter samt Plastikhalterung abbauen, neue Lüfter auf den Kühlkörpern montieren und diese entweder über das Mainboard regeln lassen oder per Adapter PWM-auf-MiniPWM über die Grafikkarte.

Schau mal hier, als Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2070-ghetto-mod.1927459/#post-23788212
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Mr.Zweig
Wie sauber ist denn der Kühler? Vielleicht sind die Lüfter beim Anlaufen einfach von Staub blockiert. Da kann ein Staubsauger (beim saugen aber bitte die Lüfter festhalten, dass sie sich nicht drehen) manchmal Wunder bewirken, auch bezüglich der Kühlleistung. Sollten die Lüfter kaputt sein, bekommt man die bei aliexpress für ca. 5 $. Wenn man etwas basteln kann, ist auch der Tausch einen Versuch wert.

Edit:
Ich würde diese kaufen, der sollte passen. In den Kommentaren steht mehrmals die "GTX Windstärke" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerke
Wenn Du von Hand an den Lüftern vorsichtig drehst (wenn der PC aus ist), drehen sie sich frei (NICHT irgendwie "rau")? Und wenn der PC (und Lüfter) laufen, laufen sie ruhig? Falls ja, ist das vermutlich irgendein Softwareproblem, ansonsten Hardware => Lüfter tauschen. Letzteres sollte im Zweifelsfall auch mit etwas Bastelei gehen, ohne gleich eine ganz neue Karte kaufennzu müssen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nur um die Lüfter der Grafikkarte. Lüfter brauchen einen gewissen Anlaufstrom. Machen die irgendwelche meschanischen Geräusche wenn sie laufen ? Könnten dann auch durchaus die Lüfterlager sein.
 
Das ist typisches Lüfter sterben. Möglich wäre aber auch, dass von dem Mainboard/Grafikkarte nicht mehr die erforderliche Anlaufspannung geliefert wird. Das könnte man Messen (Multimeter).
 
Danke für die Antworten.

Das mit dem Bios, werde ich mal als nächstes testen.
Die Lüfter bzw. die Flügel kann man abziehen. Hab ich auch mal getan und ordentlich rein gepustet.
Leider hat das nicht geholfen. Rattern tun sie nicht. Sie laufen Geräuschlos.
Ich habe alles so gut es geht probiert zu säubern und das hat alles nichts geholfen. Wenn man sie länger beobachtet, probieren sie anzuspringen aber haben nicht genug Kraft. Was schon für erhöhten Wiederstand spricht oder eben zu wenig Strom.
 
Zur Lösung des Problems würde ich wie in #3 empfohlen verfahren.
 
Die Karte hat ja auch drei Lüfter, die werden nicht alle gleichzeitig einen Lagerschaden haben.
Gigabyte selbst spricht bei der Karte von ihrem eigenen Tool "OC Guru II" zum Einstellen der Lüfter, das mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wieso sollten bei allen 3 Lüftern zeitgleich die Lager defekt/ verdreckt sein???

=> Für mich sieht das eher nach Software oder zuviel rumprobiert aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Na so ungewöhnlich wäre es nicht.
Wenn die Charge an Lüftern halt nen gewisses Verschleißthema hat ists nur normal das alle drei mehr oder minder gleichzeitig anfangen zu sterben.
Würde auch dazu passen was im Eingangspost steht:
Nerke schrieb:
Dann ging plötzlich einer. Jetzt hab ich mal während der PC lief etwas an den Lüfter geklopft und siehe da, die 2 anderen liefen auch an.

Manchmal gingen einzelne auch von selber an nach 4-5 starten.
Vermute einfach das der Anlaufwiderstand zu hoch ist. Oder die Lüftersteuerung auf der Karte nicht mehr genug Spannung freigibt damit die Lüfter ihren Losbrechmoment überwinden.

Ich würde wie in Post #3 einfach die alten Lüfter demontieren und mir ne Zwischenlösung zusammenbasteln bis ne neue Karte erschwinglich wird.
 
Interessant ist, woher wisst Ihr, dass die 3 Lüfter gleichzeitig gestorben sind? Und sowas ja unmöglich ist?

1. Kann Lüfter 1 vor 2 Jahren ausgefallen sein. Lüfter 2 vor 1 Jahr und Lüfter 3 vor kurzem
2. Gleiche Charge kann durchaus sehr eng hintereinander die gleichen Probleme haben
 
So da ich noch 4 120er Lüfter hatte, habe ich aus 2 einen ,,Ghettomod" gebaut. Ich konnte ganz einfach die Pins aus den Mini pwm Stecker ziehen und in die pwm der Lüfter stecken. So laufen die zwei neuen wunderbar über die Graka eigene Steuerung. Gehalten werden die Lüfter von Spargel Gummibänder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
nofunawo schrieb:
Interessant ist, woher wisst Ihr, dass die 3 Lüfter gleichzeitig gestorben sind? Und sowas ja unmöglich ist?

1. Kann Lüfter 1 vor 2 Jahren ausgefallen sein. Lüfter 2 vor 1 Jahr und Lüfter 3 vor kurzem
2. Gleiche Charge kann durchaus sehr eng hintereinander die gleichen Probleme haben
Ich spreche aus Erfahrung und du?
 
Nerke schrieb:
Gehalten werden die Lüfter von Spargel Gummibänder!
So hatte ich es bei meinem ersten "Ghettomod" auch gemacht (ohne Adapter und mit Weck-Gummibändern). Allerdings solltest du das bei Gelegenheit durch Kabelbinder oder Draht ersetzen, da die Gummis bei den warmen Temperaturen schnell porös werden und irgendwann brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerke
Jo das dachte ich mir schon das die porös werden. Ich hoffe, dass ich in der Zwischenzeit Mal eine neue Grafikkarte kaufen kann.
 
@nofunawo
Kann sein das ich deinen Post missverstanden habe. Ansonsten war ja hier die Einfachste Lösung wieder die Richtige.

Und wem mit Erfahrung, räumst du hinterher?
 
Zurück
Oben