Lüfter dreht durch

Luc5000

Cadet 3rd Year
Habe seit längerem das Problem, dass ein Lüfter von mir bei Spielen mit wenig Grafik immer durchdreht. Habe auch schon verschiedene Programme heruntergeladen die empfohlen wurden, um die Lüfter einzustellen. Wenn ich den PC starte hat er PCH Fan schon 3300 RPM. Habe vor kurzem auch das Mainboard und den Prozessor gewechselt. Dabei habe ich gemerkt, dass das Netzteil Kabel sich sehr schwer trennen lassen hat vom Mainboard und man einen Schraubenzieher gebraucht da die Click Funktion nicht mehr funktioniert. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand eine Lösung dafür hat. Vielen Dank schonmal.

Welcher Lüfter dreht denn auf? CPU? GPU? Einer der Gehäuselüfter?
Was für Hardware ist denn genau verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
Welches Mainboard, welcher Lüfter genau dreht extem hoch und wo ist der angeschlossen?

Luc5000 schrieb:
Wenn ich den PC starte hat er PCH Fan schon 3300 RPM.
Oder meinst du diesen, was der Chipsatz Lüfter sein sollte, den kann man im UEFI auch runter regeln

Luc5000 schrieb:
Dabei habe ich gemerkt, dass das Netzteil Kabel sich sehr schwer trennen lassen hat vom Mainboard und man einen Schraubenzieher gebraucht da die Click Funktion nicht mehr funktioniert.
Da kann man nur hoffen, dass Du den 24Pin-Stecker vom Netzteil nicht dabei zerlegt hast. Der sitzt zwar etwas fester, was aber an den 24Pin liegt und eben zur Arretierung dieser seitlich mittige Einrastclip.
Ansich drückt man den Richtung Stecker und zeiht dann am besamten Stecker, um ihn zu lösen.

Prozessor ist der AMD Ryzen 9 5900x und das Mainboard ist das Asus Rog strix x570-f gaming. Der Lüfter müsste für den Chipsatz sein.

Geh ins UEFI, da kannst dir für den Lüfter die Lüfter Kurve anpassen

Wenn eh das Mainboard gewechselt hast, warum dann wieder eins mit X570 und aktiven Lüfter? Brauchst du eines der Features, das B550 nicht hat?
Ansonsten schau ins UEFI ob du die Lüfterkurve anpassen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Habe ich schon gemacht, aber ist direkt wieder so hoch gedreht. Hatte auch schon Speedfan und Msi afterburner ausprobiert.

Luc5000 schrieb:
Habe ich schon gemacht, aber ist direkt wieder so hoch gedreht.
du hast es aber auch schon abgespeichert?
wie sieht denn die Einstellungen da bei dir aus, kannst da mal ein Foto posten

Bevor ich Bios starte steht dort auch CPU Over Temperature Error, hab danach auch mal nachgeschaut, aber nichts gefunden was mir helfen konnte.

Anhänge

• 20211031_111612.jpg
    20211031_111612.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 213
  • 20211031_111604.jpg
    20211031_111604.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • 20211031_111558.jpg
    20211031_111558.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Luc5000 schrieb:
dass ein Lüfter von mir bei Spielen mit wenig Grafik immer durchdreht.

Es erscheint mir suspekt, weshalb der Lüfter des Fusion Controller Hub ausgerechnet dann aufdrehen solle, sobald der Datentransfer über PCI-Express weniger ist. Dass der Fusion Controller Hub es deswegen mit mehreren I/O-Interrupten zu tun haben solle, klingt nicht plausibel.

Das sind die Einstellungen für den CPU und zwei der Gehäuselüfter. Nicht für den Chipsatzkühler.
Zeig mal die Einstellung für den M.2-FAN. Der Name ist zwar komisch, aber das dürfte der PCH Lüfter sein.
Laut Handbuch doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das zu M.2 gefunden und die PCH Lüfter Drehzahl.

Anhänge

• 20211031_112734.jpg
    20211031_112734.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
  • 20211031_112551.jpg
    20211031_112551.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 198
  • 20211031_112542.jpg
    20211031_112542.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Aber auch die Einstellung für den CPU Lüfter sind keine Kurven ...

20 % bis 95 °C und dann komm 100 % ... WTF kein Wunder das die CPU am Limit kocht und dann es laut wird... nur weil man es nicht schafft bei 80 °C vielleicht noch angenehme 60 % einzustellen.

• Gefällt mir
Führe mit dem Sauser Hörtests durch und reguliere seine maximale Drehzahl auf denjenigen Wert, wo sich unter Strapaze des PCs (inkl. Grafikkarte) die gesamten Lüfter treffen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
20 % bis 95 °C und dann komm 100 % ... WTF kein Wunder das die CPU am Limit kocht und dann es laut wird... nur weil man es nicht schafft bei 80 °C vielleicht noch angenehme 60 % einzustellen.

Gar nicht drauf geachtet.
Somit ist es nicht der PCH_FAN, welcher laut hochdreht, sondern die CPU_FANs.

Die Annahme decke sich mit der Schilderung von darunter und beantworte meine Frage:

Luc5000 schrieb:
Habe seit längerem das Problem, dass ein Lüfter von mir bei Spielen mit wenig Grafik immer durchdreht.

Zuletzt bearbeitet:
naja seine M.2 Qfan Source ist auch die CPU (Temperatur) wohl ... am Ende liegt es wohl daran ...

• Gefällt mir
Mir stellt sich jetzt die Frage, was da auf der CPU zum Einsatz komme.

Wenn das Ding darauf nicht gerade "Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme" bzw. "Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme" laute, dann kann ich den Grund für den konstanten Value von 20% mitnichten nachvollziehen.

es ist zumindest kein offizieller Boxed ;-) bei dem AMD ..

• Gefällt mir
Hab jetzt mal wie oben genannt die Lüftereinstellungen geändert, aber er dreht immer noch hoch.

Zurück
Oben