Habe seit längerem das Problem, dass ein Lüfter von mir bei Spielen mit wenig Grafik immer durchdreht. Habe auch schon verschiedene Programme heruntergeladen die empfohlen wurden, um die Lüfter einzustellen. Wenn ich den PC starte hat er PCH Fan schon 3300 RPM. Habe vor kurzem auch das Mainboard und den Prozessor gewechselt. Dabei habe ich gemerkt, dass das Netzteil Kabel sich sehr schwer trennen lassen hat vom Mainboard und man einen Schraubenzieher gebraucht da die Click Funktion nicht mehr funktioniert. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand eine Lösung dafür hat. Vielen Dank schonmal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter dreht durch
- Ersteller Luc5000
- Erstellt am
Welches Mainboard, welcher Lüfter genau dreht extem hoch und wo ist der angeschlossen?
Oder meinst du diesen, was der Chipsatz Lüfter sein sollte, den kann man im UEFI auch runter regelnLuc5000 schrieb:Wenn ich den PC starte hat er PCH Fan schon 3300 RPM.
inge70
Vice Admiral
Da kann man nur hoffen, dass Du den 24Pin-Stecker vom Netzteil nicht dabei zerlegt hast. Der sitzt zwar etwas fester, was aber an den 24Pin liegt und eben zur Arretierung dieser seitlich mittige Einrastclip.Luc5000 schrieb:Dabei habe ich gemerkt, dass das Netzteil Kabel sich sehr schwer trennen lassen hat vom Mainboard und man einen Schraubenzieher gebraucht da die Click Funktion nicht mehr funktioniert.
Ansich drückt man den Richtung Stecker und zeiht dann am besamten Stecker, um ihn zu lösen.
Nilson schrieb:Welcher Lüfter dreht denn auf?
Luc5000 schrieb:Wenn ich den PC starte hat er PCH Fan schon 3300 RPM.
du hast es aber auch schon abgespeichert?Luc5000 schrieb:Habe ich schon gemacht, aber ist direkt wieder so hoch gedreht.
wie sieht denn die Einstellungen da bei dir aus, kannst da mal ein Foto posten
Luc5000 schrieb:dass ein Lüfter von mir bei Spielen mit wenig Grafik immer durchdreht.
Es erscheint mir suspekt, weshalb der Lüfter des Fusion Controller Hub ausgerechnet dann aufdrehen solle, sobald der Datentransfer über PCI-Express weniger ist. Dass der Fusion Controller Hub es deswegen mit mehreren I/O-Interrupten zu tun haben solle, klingt nicht plausibel.
Nilson
Grand Admiral
Das sind die Einstellungen für den CPU und zwei der Gehäuselüfter. Nicht für den Chipsatzkühler.
Zeig mal die Einstellung für den M.2-FAN. Der Name ist zwar komisch, aber das dürfte der PCH Lüfter sein.
Laut Handbuch doch nicht.
Laut Handbuch doch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Aber auch die Einstellung für den CPU Lüfter sind keine Kurven ...
20 % bis 95 °C und dann komm 100 % ... WTF kein Wunder das die CPU am Limit kocht und dann es laut wird... nur weil man es nicht schafft bei 80 °C vielleicht noch angenehme 60 % einzustellen.
20 % bis 95 °C und dann komm 100 % ... WTF kein Wunder das die CPU am Limit kocht und dann es laut wird... nur weil man es nicht schafft bei 80 °C vielleicht noch angenehme 60 % einzustellen.
Führe mit dem Sauser Hörtests durch und reguliere seine maximale Drehzahl auf denjenigen Wert, wo sich unter Strapaze des PCs (inkl. Grafikkarte) die gesamten Lüfter treffen.
Gar nicht drauf geachtet.
Somit ist es nicht der PCH_FAN, welcher laut hochdreht, sondern die CPU_FANs.
Die Annahme decke sich mit der Schilderung von darunter und beantworte meine Frage:
Ergänzung ()
xxMuahdibxx schrieb:20 % bis 95 °C und dann komm 100 % ... WTF kein Wunder das die CPU am Limit kocht und dann es laut wird... nur weil man es nicht schafft bei 80 °C vielleicht noch angenehme 60 % einzustellen.
Gar nicht drauf geachtet.
Somit ist es nicht der PCH_FAN, welcher laut hochdreht, sondern die CPU_FANs.
Die Annahme decke sich mit der Schilderung von darunter und beantworte meine Frage:
Luc5000 schrieb:Habe seit längerem das Problem, dass ein Lüfter von mir bei Spielen mit wenig Grafik immer durchdreht.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
naja seine M.2 Qfan Source ist auch die CPU (Temperatur) wohl ... am Ende liegt es wohl daran ...
Mir stellt sich jetzt die Frage, was da auf der CPU zum Einsatz komme.
Wenn das Ding darauf nicht gerade "Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme" bzw. "Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme" laute, dann kann ich den Grund für den konstanten Value von 20% mitnichten nachvollziehen.
Wenn das Ding darauf nicht gerade "Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme" bzw. "Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme" laute, dann kann ich den Grund für den konstanten Value von 20% mitnichten nachvollziehen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
es ist zumindest kein offizieller Boxed ;-) bei dem AMD ..