Lüfter dreht durch

Versuche erst einmal den PCH_FAN zu drosseln. Siehe Ergänzung oben.

Zur Frage: Bin mir gerade nicht sicher. "Ai Tweaker", insofern mich meine Erinnerung nicht täusche.
 
Kleine Info noch dazu Igor hat getestet was PBO mit minimalen Stromaufnahme kostet an Leistung...

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...stung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/

Könnte hier auch etwas bringen.

Aber es wäre auch wichtig zu Überprüfen ob der CPU Kühler überhaupt eine Wirkung hat ... Bodenplatte an den Heatpipes muss heiss sein... Kühlerfinnen auch... Ansonsten kühler runter nachschauen ob Folie abgemacht wurde und Wärmeleitpaste darauf ist... Dann natürlich neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Luc5000 und Naru
Jedenfalls rennt das Ding dann nicht mehr auf die satten 4,6 GHz hinauf oder wo da die Grenze ist.
 
Wenn ich den Pch Lüfter runterschrauben will mit num - kommt nur ignorieren.
 
Ignorieren... Das heißt, der drehe gar nicht mehr oder wie?

Deaktiviere zuerst die Boost-Funktionen der CPU und wiederhole das mit HWiNFO. Mal sehen, wie viel die Deaktivierung der Power Boost States bewirke, hinsichtlich der CPU- und Package-Temps.
 
Ignorieren wird sein daß die Drehzahl nicht mehr geregelt wird wohl... Und auf einem festen wert läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Habe das im BIOS umgestellt und auf 28 das eine und das waren die Ergebnisse
 

Anhänge

  • 20211031_152247.jpg
    20211031_152247.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 136
  • 20211031_152235.jpg
    20211031_152235.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • 20211031_152035.jpg
    20211031_152035.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 153
  • 20211031_152023.jpg
    20211031_152023.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 151
  • 20211031_152017.jpg
    20211031_152017.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Schwachsinn, was ASUS da gemacht hat.
Und die 3.350 Upm sind bei so einem winzigen Lüfter auch nicht förderliich.

Auf so 'ner kleinen Fläche sind gar nicht genügend Luftmoleküle versammelt, die es anzuziehen und zu verdrängen gelte.

Da kann man gleich zu was hier greifen:

 
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, um es wieder richtig laufen zulassen?
 
CPU-Takt sehe ich zwar nicht wirklich, aber die Temps an sich sind in Ordnung. Auch wenn nicht weiß, bis wohin die noch ansteigen werden/können. Dazu müssest Du den Stresstest wieder so lange durchführen wie vorhin, wo es dann ins Thermal Throttling gegangen ist.

Wenn Du ohne den Boost leben kannst, dann ist bei der CPU scheinbar allles okay. Lüfter anpassen. Ob schon getan, weiß ich nicht. Sehe ja nach wie vor keine Lüfter-Sensoren. Die sind alle in der Rubrik des Mainboards aufgelistet, denn dazu gehören sie.

Was den Sauser anbelange... Damit geht ja eigenartigerweise nicht mehr. Abstecken, davon rate ich ab. Und was die enorme "Chipset"-Temp da von vorhn betreffe... Puuuh!

Sind die 70 °C da als "normal" anzusehen? Ich frage gezielt die Zen-User.
 
Würde jetzt nochmal den Test machen und wo sehe ich genau diese Sensoren? Das ich sie dir durchgeben kann.
 
Eigentlich in der Rubrik des Mainboard, also dem ASUS-Brett und/oder in weiteren davon. Nicht selten unterteilt HWiNFO die Sensoren einer Gerätschaft in mehrere Bereiche oder zeigt sie sogar doppelt an.

Erfasse die Screenshots von HWiNFO am besten im Vollbildmodus, dann sieht man auf einmal mehr und es bleibt weniger im Verborgenen.

Solche Rubriken zu den Datenträgern, den Grafikeinheiten, den Arbeitsspeichern, den Netzwerken und so weiter kannst Du auch löschen. Die interessieren aktuell gar nicht, gestalten alles unübersichtlich und nehmen nur den notwendigen Platz wege, den es brauche, um alle wichtigen Sensoren auf einem Screen zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit prime95
 

Anhänge

  • 20211031_154711.jpg
    20211031_154711.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • 20211031_154718.jpg
    20211031_154718.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 141
  • 20211031_154726.jpg
    20211031_154726.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
  • 20211031_154733.jpg
    20211031_154733.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • 20211031_154741.jpg
    20211031_154741.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • 20211031_154747.jpg
    20211031_154747.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das Hauptfenster da im Hintergrund sowie das kleine Fenster der CPU-Z-Fork da kann man minimieren bzw. schließen. Stören nur. Nur "Sensor Status" ist von Wichtigkeit und das am besten als Vollbild, siehe weiteres von darüber.
Ergänzung ()

Die beiden Fan-Sensoren da scheinen die einzigen zu sein. "Chipset-Fan", wa suns eigentlich auch interessiert, ist nicht erfassbar.
 
Habe jetzt mal auch ohne Test und Prime95 ein Spiel gestartet und der Lüfter dreht immer noch durch. Und hoffe, dass du das mit Sensor gemeint hast.
 

Anhänge

  • 20211031_160235.jpg
    20211031_160235.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Moment... Du hast die anderen Fan-Anschlüsse im UEFI deaktiviert, richtig? Demzufolge sind die eh nicht belegt.

Wie wenige Lüfter hast Du denn im Betrieb?
 
Einen Lüfter hinten, einen vorne, den auf der CPU. Wäre es schlau ein neues Gehäuse mit mehr Lüftern zu holen oder würde das auch nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Weißt Du, was das für 'n Gehäuse ist? Man muss nicht gleich alles neu kaufen.

In Anbetracht der thermischen Anforderung Deines Systems halte ich das für zu wenig.
 
In der Art sowas nur mit einem Lüfter vorne
Ergänzung ()

Was sollte ich mir alles holen, um das Problem mit dem Lüfter der so hoch dreht wegzubekommen? Und weißt du noch paar Sachen die man ändern kann?
Ergänzung ()

Was sollte ich mir alles holen, um das Problem mit dem Lüfter der so hoch dreht wegzubekommen? Und weißt du noch paar Sachen die man ändern kann?
 

Anhänge

  • 20211031_161323.jpg
    20211031_161323.jpg
    3 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bei den hubbeligen Ryzen-Heatspreadern würde ich keinen Direct-Touch Kühler einsetzen. Bei der TDP brauchst du eigentlich auch was mit mehr Wärmekapazität.

Erste Amtshandlung wäre in meinen Augen aber erst mal die Senkung der PPT. Die ganzen Auto-Setting wo möglich besser auf "normal".
Danach kann man sich über die Peripherie unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben