Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter dreht durch
- Ersteller Luc5000
- Erstellt am
Wenn die Lüftersteuerung des UEFI mehr ZENSUR produziere als wünschenswert, kann die ASUS Ai Suite für Abhilfe sorgen. Jedoch gibt es Mainboards, auf denen mit der ASUS Ai Suite ihrer automatisierten Einmessung der Schuss nach hinten losgehen kann. Die Lotterie...
Boah! Also doch 'n 90°C-Monster. Dafür 20%-Lüfter-Speed?
Ich biete Dir meinen Service als Fernwartungs-Hacker an. Wenn Du daran Interesse hast, dass ich das Geschehen an Deinem Rechner in Echtzeit analysiere, dann installiere TeamViewer und HWiNFO und sende mir die TV-Zugangsdaten per PN zu.
Ich biete Dir meinen Service als Fernwartungs-Hacker an. Wenn Du daran Interesse hast, dass ich das Geschehen an Deinem Rechner in Echtzeit analysiere, dann installiere TeamViewer und HWiNFO und sende mir die TV-Zugangsdaten per PN zu.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Dann solltest du mit mehr Informationen um dich werfen..
Temperatur der CPU z.b.
Neue Lüfterkurven.. U.s.w.
Temperatur der CPU z.b.
Neue Lüfterkurven.. U.s.w.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Naja Leerlauf Temperaturen bringen uns nix... Mit Prime95 Mal Last erzeugen..Und dann die Temperatur Posten
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
35 % Auslastung der CPU .... hm sind keine 100 % ... also kein wirkliches Prime95
SpeedFan bitte nicht mehr verwenden. Das Tool kommt mit den aktuellen Hardware Thermal Controls nicht gut zurecht und mit den neuartigen Active Thermal Controls schon gar nicht.
Und zur Erfassung sowie zum Auslesen der Sensoren ist ein umfangreiches Tool wie HWiNFO besser geeignet.
Anmerkung: Nachdem man mit HWiNFO eine Erfassung der Sensor-Werte starte, zuerst die betreffende Anwendung ausgeführt haben (bspw. laufender Stresstest von Prime95) und erst daraufhin in der Sensor-Rubrik des Tools, die ohnehin aufzurufen ist, denn um die gehe es immerhin, den Button mit der Uhr an der unteren Fensteransicht des Tools betätigen, um die Minimalwerte des Leerlaufs in das auszuwertende Resultat nicht mit einzubeziehen.
Und zur Erfassung sowie zum Auslesen der Sensoren ist ein umfangreiches Tool wie HWiNFO besser geeignet.
Anmerkung: Nachdem man mit HWiNFO eine Erfassung der Sensor-Werte starte, zuerst die betreffende Anwendung ausgeführt haben (bspw. laufender Stresstest von Prime95) und erst daraufhin in der Sensor-Rubrik des Tools, die ohnehin aufzurufen ist, denn um die gehe es immerhin, den Button mit der Uhr an der unteren Fensteransicht des Tools betätigen, um die Minimalwerte des Leerlaufs in das auszuwertende Resultat nicht mit einzubeziehen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
CPU-Z alleine zeigt auch Temperaturen und Auslastung an ... es kann einfach sein.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
und nun noch mit Temperatur ?
xxMuahdibxx schrieb:CPU-Z alleine zeigt auch Temperaturen und Auslastung an ... es kann einfach sein.
Mit seinem Brett scheint SpeedFan sogar problemlos zu funktionieren.
Bin irgendwie neidisch. Habe das Tool geliebt.
Es scheint womöglich ein älterer HTC-Typ oder ein Intelligent Thermal Control verbaut zu sein.
Persönliche Meinung: Die ITCs von Information Technology Equipment und Fintek Industry mag ich nicht, weil das Prinzip mit den anodischen IGBTs viel zu betagt ist für die heutige Zeit und diese gegen die messgenaueren diodischen IGBTs der ohnehin umfangreicheren HTCs und ATCs von Nuvoton Technology nicht anstinken können. Bedauerlich, dass GIGABYTE bei seinen Brettern wie besessen auf die ITCs setzt (Partnerschaft etc.).