Lüfter dreht sich nicht

rhÿill

Cadet 1st Year
Servus!

Hab mir ein neues Gehäuse mit schon eingebauten Gehäuselüftern geholt.

sieht so aus:
centurion120mm6yf.jpg

Mein Netzteil kann bis zu drei Gehäuselüfter steuern, also hab ich die beiden Gehäuselüfter da dran angschlossen.

Das Prblem ist, der kleine Lüfter vorne dreht sich, aber der große Lüfter (Bild) dreht sich nur wenn er angestossen wird.

Um das nochmal zu Verdeutlichen, auf dem Kabel vom Lüfter sind zwei Stecker und nur den rot eingekreisten hab ich angesteckt, hat das damit was zu tun? es passt auch kein anderer Stecker vom Netzteil auf den grün eingekreisten Stecker.

Viele Dank schonmal für eure Hilfe!

Hallo und Welcome @ Forumbase :)

Das die Lüfter sich nicht drehen, liegt ganz einfach daran, dass das Netzteil da es noch kühl ist nicht genug Spannung auf die Lüfter abgibt, damit diese sich drehen können. Es ist also nicht genug Anlaufspannung vorhanden.

Der grüne Stecker schleift den Stromanschluß nur durch und so wie es aussieht regelt die Lüftersteuerung die Spannung für den großen Lüfter zu weit runter daß dieser nicht von alleine anläuft.Steck den Lüfter einfach an einen ungeregelten Stecker, der sollte sowieso relativ langsam drehen und somit leise sein.

Der grün umkreiste Stecker dürfte dafür da sein, weitere Geräte anzuschließen. Son kleiner Propeller frisst ja nix an Strom, wär ja Quatsch da dann nen ganzen Stecker mit zu belegen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Hab das auch irgendwie so vermutet. Mir kams nur etwas unlogisch vor, das der kleine Lüfter vorne läuft, aber der große hinten eben nicht. Wenn dann kann das Netzteil ja alle Lüfter nur gleichzeitig steuern, oder?
In der Bedienungsanleitung steht davon zwar nichts, aber ich denke mal das das so ist, die wie will es unterscheiden zwischen vorderen und hinteren Lüfter...

ganz genau. das NT kann nur alles Lüfter gleichzeitig steuern. da die beiden lüfter vorne
und hinten bei dir jedoch verschiedene sind und wohl auch andere minimalspannungen
zum anlaufen benötigen läuft der eine lüfter an und der andere nicht obwohl beide die
selbe spannung vom NT erhalten. wird das NT aber wärmer so wird es mehr spannung auf
die leitungen geben die für die lüftersteuerung bestimmt sind. ist also alles ganz normal
bei dir.

Op0s!T

Zurück
Oben