Lüfter dreht voll auf beim booten

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein AMD 64 3200+
Ein Fotron 350 watt netzteil
ne x600pro
1,5gb 400mhz ram

UND EINEN STANDARD CPU KÜHLER

Mein Problem ist, dass jedes mal wenn ich mein Pc starte der CPU Lüfter voll aufdreht und nach ca 5-10 sekunden immer leiser wird. Das ist vorallem wenn ich ihn nachts anschmeisse und alle schon schlafen nervig. :(

Gibt es eine möglichkeit, dass der kühler nicht so aufdreht am anfang?

DANKE!:D

Solange du den Standard Kühler verwendest: Nein. Das kommt daher, dass der Lüfter anfangs mit 12V betrieben wird, und erst später die Lüftersteuerung greift, und den Lüfter entsprechend der Temperatur runterregelt.
Das kannst du ändern, indem du dir einen neuen CPU-Kühler kaufst, der selbst auf 12V leise ist.

Gruß Timo

1. Ich würde dir vorschlagen dir einen anderen Lüfter zu zulegen.
2. Bist du sicher, dass es der CPU Lüfter ist, und nicht der der GraKa?

Denn das könnte ich mir eher vorstellen, da beim Start deines Rechners noch keine Treiber geladen sind, also erst mit Windows geladen werden, dreht der GraKa - Lüfter auf vollen Touren und wird dann durch die Lüftersteuerung runter geregelt.

MfG

/edit
da war jemand schneller.

Der Lüfter dreht auf und wird leise bevor windows geladen ist. Hab vorher ein BOOTSCREEn kurz danach wird er schon leise.

Ein neuer Lüfter lohnt sich meiner ansicht nach nicht. Bringt mir ja eh nix wenn die cpu dann kühler ist. Die kann man eh höchstens 200mhz übertakten ;)
Achaj und ja es ist der CPU lüfter weil wenn ich dabei meine hand an das Lüfter gitter halte das is da ein viel größerer sog als normal wenn er leise ist.

SRY für die Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der 12V Betrieb bei Lüftern sogar vom Hersteller gewollt ist. Somit geht man auf "Nummer Sicher" was die Anlaufspannung betrifft. Bei zu geringer Spannung kann es sein, dass der Lüfter zwar laufen würde, aber nicht ANlaufen.

dharma schrieb:
Ich denke, dass der 12V Betrieb bei Lüftern sogar vom Hersteller gewollt ist. Somit geht man auf "Nummer Sicher" was die Anlaufspannung betrifft. Bei zu geringer Spannung kann es sein, dass der Lüfter zwar laufen würde, aber nicht ANlaufen.

Genau, das nennt man doch kickstart! Soll sicherstellen das der lüfter auch andreht und nicht wegen zu geringer spannung hängenbleibt und die hardware dann grilliert wird!!!

Ob es gewollt ist oder nicht: Die 12 Volt beim Start lassen sich, sofern der Anschluss von einer Software (zum Beispiel vom Bios) geregelt wird, nicht verhindern. Woher soll der Anschluss auch wissen, dass er weniger Volt bereitstellen soll?

Eine günstige Lösung wäre es, einen Widerstand zu kaufen, der die Spannung auf zum Beispiel 7 Volt senkt. Dann läuft der Lüfter allerdings immer gleich schnell und beschleunigt auch nicht, wenn die CPU hohe Temperaturen erreicht.

Naja ne das möcht ich ja nicht :)

Danke für die Hilfe jetzt bin ich aufgeklärt.

Hi,

kann das auch vom Netzteil kommen?

Hab ein Enermax Modu82+ und meine stark das es das ist was bei mir die ersten 2, 3 sekunden aufheult.

Zurück
Oben