Lüfter einzel regeln

Mr Cotton

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich habe eine Gigabyte 8800gt Turboforce mit Zalmankühler. Der ist aber wirklich laut. Das Problem bei dieser 8800 ist, dass man diesen Lüfter nicht einfach so regeln kann. Also hab ich die Zalman fanmate verbaut und siehe da, ich kann den Lüfter jetzt sogar über Speedfan regeln. Leider kann ich nur den CPU-Kühler einzeln regeln und die restlichen Lüfter laufen alle zusammen. Kann man da was machen?

Welches Mainboard hast Du, welche Lüfter (außer CPU) und wo sind diese angeschlossen :)?

LG N.

Hätte man ja mal erwähnen können...Also Mainboard : Asus M2n Sli Deluxe. Lüfter sind standart von Revoltec. Cpu ist an dem vorgesehenen Cpu-Steckplatz. Ich habe aber schon jede kombination ausprobier, denke ich. Momentan habe ich einen rausgenommen und jetzt stecken Grafikkarte und Gehäuselüfter nebeneinander und lassen sich nur zusammen regeln.

http://imag-bg.com/images/ASUS%20M2N-SLI%20DELUXE.jpg

links unten stecken beide drin

Mit den AM 2-Boards kenne ich mich leider nicht so gut aus :(; Du müsstest 'mal im Handbuch nachschauen, welche Lüfteranschlüsse außer dem CPU-Lüfter noch geregelt werden, das könnte sich außerdem durch einen Blick in das BIOS-Menü Hardware-Monitor klären lassen, dort sollte es für den CPU-Lüfter und eventuell noch weitere Lüfteranschlüsse die Option "Q-Fan-Controller" geben. Die müsstest du dann aktivieren, um die Lüfter an den entsprechenden Anschlüssen regeln zu können.

LG N.

So wirds auch nichts. Q-Fan bedeutet, dass die Lüfter automatisch geregelt werden. Dann geht über Speedfan nichts mehr.

Mein tipp:
NIMM DIESEN KONTRAPRODUTIVEN 92ER LED REVOLTEC LÜFTER AN DER SEITENWAND RAUS!!!!!
das ding bring dir den ganzen luftstrom durcheinander( ist bein nem Zalman 9500 LED auch nicht wirklich nötig) und so besonders besser sieht das mit dem teil auch nicht aus!!!!!!!!

MFG Alex

Zurück
Oben