Lüfter Error P8P67

nightmare23

Cadet 2nd Year
Hallo CB'ler,
ich habe seit 3 tagen das problem das mein pc beim hochfahren kurz nach dem Asus Full Screen Logo drei mal piept, und einen Cpu-Fan Error anzeigt. Ich hab mal geschaut beim hochfahren, der lüfter läuft (zwar sehr langsam) aber er läuft. Ich möchte jetzt nicht auf die Mainboardinterne Lüfterregelung verzichten, aber trotzdem nicht immer 10 mal neustarten bis der error nicht mehr kommt. Gibt es ne andere methode im Uefi die Cpu fan contol auszuschalten, bzw die fehlermeldung und die regelung anzulassen?

danke schonmal, mfg

(load optimal settings hab ich schon gemacht, brachte auch nix)

du kannst bei Monitore und dann bei CPU Fan auf Manuell gehn dann kann man die minimaldrehzahl des Lüfters einstellen wennst die von 20% auf z.B. 40% stellst läuft er von anfang an schon schneller. Bei mir hats geholfen hab vorher auch immer diese Fehlermeldung bekommen

Ist der Lüfter auch am CPU_Fan angeschlossen? Hatte bei nem Bekannten letztens das gleiche Problem, und bin erst nach Stunden auf diese simple Lösung gekommen.

Falls das bereits Genannte nicht weiterhilft, kannst du auch bei der minimalen Drehzahl des CPU Lüfters "Ignore" einstellen.

War bei mir auch so, selbst mit neustem Bios.

ok danke für die tipps. und ja der lüfter ist an den cpu-fan anschluss angeschlossen^^
ich habs schon mit 35% lüfterdrehzahl versucht im manuellen setting, hat aber nicht geholfen. mal gucken obs mit 40% klappt.

mfg

Ich Suche auch immer noch nach einer Option, dass ich da gar keinen Lüfter anschließen muss, aber selbst bei ignorieren kommt der Fehler beim BIOS booten und es geht nicht weiter. Falls einer eine Idee hat, dann immer her damit ;)

Ich habe ebenfalls ein Asus Board, bei dem der fehler nach Einbau eines Mugen 2 auftrat. Scheinbar wertet das Board alles unter einer bestimmten Drehzal als Error. Einzige Lösung war bei mir auch den CPU Fan Speed auf "ignored" zu stellen, da es zumindest bei meinem MB keine Einstellung für eine kritische Grenze der Drehzal gibt. Benutzt du den Standardlüfter, PCGH Edition oder was ganz anderes?

Sir Humpton schrieb:
Ich Suche auch immer noch nach einer Option, dass ich da gar keinen Lüfter anschließen muss, aber selbst bei ignorieren kommt der Fehler beim BIOS booten und es geht nicht weiter. Falls einer eine Idee hat, dann immer her damit ;)
Also ich habe gar keinen Lüfter auf dem Board und es geht.

Im "Monitor-Tab" bei "CPU Fan Speed" auf "ignore" und es läuft. Bei mir sind alle Lüfter auf "ignore" und die "Q-Fan Control"s aus. Das muss also auch bei dir gehen.

jap seit dem ich den "Low-Cpu fan speed" auf ignore gesetzt habe, ist der boot fehler weg.
@ Peppercake: ich benutze den Rev-B

Ich hatte auch das Lüfterproblem beim P8P67. habe einfach im BIOS die Einstellung auf manuell gestellt und die Prozente höher gedreht, danach war der Fehler weg.
Auf Ignorien sollte man gerade den CPU-Kühler nicht stellen, was ist wenn der Lüfter mal aus irgendwelchen Gründen ausfällt?

Hallo zusammen

Ich bin per Zufall auf diesen thread gestossen.
Ich habe heute ein komplett neues System zusammengebaut.
Ich kämpfe mit den selben Problemen wie die anderen Kollegen. Nur nützt bei mir das herabsetzen der Minimaldrehzahl leider nichts, auch nicht wenn ich die CPU FAN Kontrolle auf disable setze.
Der Lüfter (im Moment noch der Standard Lüfter welcher dem i7 2600K beiliegt) ist korrekt angeschlossen, er dreht auch, aber die CPU Temp geht sofort hoch auf +80C
Ich habe dann den Rechner wieder ausgeschaltet um Schaden am Proz. zu verhindern.
Der Lüfter sitzt korrekt, der Kühlerblock wird auch warm. Kann es sein, dass die CPU Temp im BIOS falsch ausgelesen wird? Ich will meine neue CPU nicht verheitzen

Danke und Gruss

hitch

Asus P8Z68-V PRO mit i72600K und Box Kühler

Zurück
Oben