Lüfter falsch eingebaut

twaham

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
ich habe immer noch das selbe Problem mit meinem PC: er wird zu heiß und fängt unter Last an, nervige Wanrsignale von sich zu geben. Temperaturüberwachungsprogramme zeigen an, dass insbesondere die Graka (hd 5770) sehr heiß (teils kanpp 100° ?!) wird.
Ich habe schon einen neuen CPU-Kühler eingebaut, aber jetzt stimmt der Lufzug gar nicht mehr. Der Kühler hat nur so rum draufgepasst, dass der Lüfter nun von hinten die Luft einsaugt und nach vorne bläst.
Ich habe mal ein Bild gemacht, zum Verständnis.
Notgedrungen habe ich jetzt noch den alten CPU Lüfgter mit Kabelbindenr festgemacht und lasse das Gehäuse offen, aber das ist sicher keine Dauerlösung...
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Lüfter montieren muss, damit der Luftzug endlich stimmt und der PC nicht mehr zu heiß wird?
Vielen Dank schonmal im Voraus und sorry für meine Unwissenheit.

Luftstrom pc anja.jpg

gegenläufige Luftströme sind totaler Schwachsinn, dreh den hinteren Lüfter um und besorg dir nen CPU Kühler der passt und damit auch die Luft nach hinten transportiert

Vorne rein, hinten raus. Ganz simpel. Bei dir bläst alles rein, das kann ja nicht klappen.

Der CPU Lüfter und der Gehäuse Lüfter sollten die Luft nach hinten blasen.

Jep zumal das NT ja auch noch Lüft wieder raus bläst ausm Gehäuse. CPU kühler umdrehen und den hinteren Lüfter andersrum fertig. Wenn der CPU kühler nicht anders rum passt dann als notlösung den Lüfter von der CPU drehen und nen anderen CPU kühler bestellen.

Dreh den Lüfter auf dem CPU Kühler doch einfach um damit die Luft nach Hinten rausgeblasen wird. Dafür auch den Gehäuselüfter umdrehen und nach Außen pusten lassen.

ja vorne rein hinten raus wäre super, aber ich wusste ja nicht dass der CPU Kühler nur sorum drauf passt...
Und ich hab kein Geld mehr für nen neuen..
Meint ihr ich kann nur den Lüfter des CPU Kühlers abmontieren und drehen, so dass er die Luft durch den Kühlkorper ansaugt und zum Hinterteil des Gehäuses rauspustet?

Ûnd schau mal ob die Graka vlt. verstaubt ist. Das Gehäuse sieht nicht umbedingt sauber aus.

Die Luft prallt mitten im Gehäuse aufeinander und kann so nicht raus. Den hinteren Lüfter solltest du rausblasend montieren und dir evtl einen passenden CPU-Kühler zulegen. Warum past der CPU-Kühler eigentlich nicht andersrum drauf? Das ist im Bild schlecht zu erkennen.

Normalerweise müsste der CPU-Kühler auch um 180° gedreht passen. Wenn nicht, versuch den Lüfter zu drehen.
Und den Gehäuselüfter auch, so wie im moment provozierst du ja einen Hitzestau.

twaham schrieb:
ja vorne rein hinten raus wäre super, aber ich wusste ja nicht dass der CPU Kühler nur sorum drauf passt...
Und ich hab kein Geld mehr für nen neuen..
Meint ihr ich kann nur den Lüfter des CPU Kühlers abmontieren und drehen, so dass er die Luft durch den Kühlkorper ansaugt und zum Hinterteil des Gehäuses rauspustet?

Ja das sollte gehen. Zur Not irgendwie so zusammenbasteln.

Den Gehäuselüfter hinten aber auch mitdrehen.

hmm ok also wie ich es verstanden habe, kann man nur als notlüsung den lüfter auf dem cpu kühler drehen? Dauerhaft wäre das also nicht gut für den kühlkörper oder wie?

kann mir denn eventuell jemand nen cpu kühler empfehlen der günstig und leise ist und richtig rum reinpasst?

hallo
du kannst doch die klammern am cpu-lüfter fix abmachen und den lüfter drehen, den gehäuselüfter hinten dran genauso: abschrauben, drehen, ranschrauben.
die Lüfter haben auch (recht schlecht sichtbare) pfeile wie der luftstrom gerichtet ist außen, oder man sieht es an der Form der rotorblätter.
mfg

edit: dabei am besten die Kabel gleich etwas fixieren/einrollen, damit sie nicht in die Lüfter "hängen" können.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht mehr warum er andersrum nicht gepasst hat, glaube da waren dann entweder die RAM im Weg oder das Kabel zu kurz..

Ja klar kannst du den CPU lüfter drehen wie ich oben schon geschrieben hab. Dann spar 20-30€ und hol dir nen 120mm tower CPU kühler. Wenn du genug platz hast einen Macho.
Hier der Macho http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
Aber Vorsicht der ist 160mm hoch da sind viele Midi-Tower zu klein für.
Wenn es am RAM liegt das du den nicht drehen kannst dann steck doch den RAM um so das er nicht die 2 vordersten plätze belegt Kabel sollte eigentlich reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wie rum der CPU Lüfter auf dem Kühlkörper sitzt ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur das in deinem Fall vore am Gehäuse Luft eingeblasen wird und hinten rausgeblasen wird. Alles was dazwischen sitzt sollte sich an diesem Konzept orientieren und nicht wie dein CPU Lüfterr/Gehäuselüfter jetzt entgegengesetzt arbeiten.

Wenn du das richtig umsetzt wirst du vermutlich nichtmal einen neuen Kühler für die CPU brauchen.
Ergänzung ()

twaham schrieb:
ich weiß nicht mehr warum er andersrum nicht gepasst hat, glaube da waren dann entweder die RAM im Weg oder das Kabel zu kurz..

Beiden ist anhand deines Fotos wiederlegbar. Der Lüfter bleibt auf der linken Seite nur halt andersrum.

Schaut euch mal das Bild richtig an.Der Gehäuselüfter ist richtig montiert.

der hintere gehäuselüfter, das logo auf der nabe sieht wie von scythe aus, bläst rein, ist also falschrum..

Dann schau auf die Lüfferblätter.Er bläst nach draußen.

Sorry, ich habe mich vertan.

Zuletzt bearbeitet: (falsche Aussage)
Zurück
Oben