Lüfter für HP Z800 einbauen

crown-meter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da ich meine Lüfter für das Modell HP Z800 tauschen möchte stehe ich nun vor der Aufgabe einen passenden Adapter für die Lüfter zu finden.

Diese Lüfter möchte ich einbauen:
  • Arctic F9 PWM
  • Arctic F12 PWM
Beide haben also PWM Anschlüsse.

Mein Mainboard von HP Z800 hat diese Anschlüsse:

- hinten / 6 PIN Anschluss. Hier möchte ich zwei Lüfter betreiben
HPZ800-hinten.png


- vorne / 2x 4 PIN Anschluss. Hier möchte ich auch zwei Lüfter betreiben.
HPZ800-vorne.png


- RAM / 6 PIN Anschluss. Hier möchte ich die Lüfter ersetzen durch zwei neue Arctic Lüfter. Ein Original Gehüse für diese Lüfter ist von HP vorhanden. Daher möchte ich nur die Lüfter tauschen. Ich kann mir aber auch ein eigenes Gehäuse wo ich die Lüfter befestige etc.. das ist kein Problem.
HPZ800-RAM.png




Das Problem beim Anschluss -vorne ist. Der Arctic Lüfter hat diesen 4 PIN Anschluss der grundsätzlich passt. Jedoch ist die Aufnahme bzw die "Führung" auf der falschen Seite:
Arctic-Lüfter.png


Ich benötige für diesen Anschluss also einen Adapter der dann beim Anschluss vom Mainboard angeschlossen wird damit der 4 PIN Anschluss vom Lüfter angeschlossen werden kann. Leider habe ich hierzu noch keinen Adapter gefunden. Vermutlich ist bei den HPZ800 das explizit so gebaut worden das die Führungen verkehrt angebracht wurden, oder ist das bei älteren Mainboards generell so?
Hier noch einmal der Vergleich:
HPZ800-vorne.png

Die Führung müsste einfach nach Links angebracht werden.

Beim Anschluss -RAM benötige ich ebenfalls einen Adapter, oder gibt es hier eine andere Lösung?

Beim Anschluss -hinten müsste ich die Kabeln vom Lüfter aufteilen, also selber einen Anschluss bauen der dann beide Lüfter mit min 5V versorgt? Oder fährt der Lüfter dann nicht mehr weg wenn nur 5V bereitstehen?

Leider habe ich zu wenig Einblick in dieser Bauweise um hier weiterzukommen. Daher würde ich bitte ein paar Infos benötigen wie man den Lüftertausch am besten regelt. Oder sollte ich hier eine kleine Lüftersteuerung einbauen:
Lüfter-Hub


danke und LG
 
Da das alles, bis auf die 4 Pin Stecker, nicht wirklich standardkonform aussieht, würde ich den von dir vorgeschlagenen 'Lüfterhub' nutzen. Aber nicht vergssen ihm über molex mehr strom zu geben :)

Probier vorher mal aus was passiert, wenn du die anderen lüfter alle abgezogen hast. Kann sein das er dann nicht mehr starten mag
 
Hy,

genau das wäre vermutlich am besten wenn ich den Lüfterhub verwende.
Wenn die Lüfte von dem HP Z800 abgesteckt werden gibt er akustische Signale von sich. Vermutlich kann ich das umgehen wenn ich den Lüfter vom Mainboard abstecke und einfach einen "Blinden" Anschluss erzeuge. Also einen Lüfter auf dem Anschluss Simulieren - obwohl der Lüfter Physisch nicht angeschlossen ist. Gibt es dafür eine speziellen Pin, oder muss man sich so etwas selber herstellen?


LG
 
Einen "Blindstecker" wie diesen hier:
1588791059596.png


würde das Problem beheben. Denn ohne die Lüfter von der HPZ800 startet der client nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit solchen "Blindsteckern" ? "
"Fan Simulator" - Fan
 
Musst Du probieren. Ob der Z800 diese Blindstecker akzeptiert. Das ist eine Workstation. Da ist 100% Stabilität das Wichtigste. Und daran hängt eben, Standard Komponenten vom freien Markt mag er / das Bios gar nicht. Egal um was es sich handelt. Lüfter, CPU, RAM usw.
 
Die fertigen sind mir einfach zu teuer um es nur zu testen. Aber vermutlich kann ich mit einem Optokoppler etwas basteln. Eine andere fertige Lösung habe ich nach langem googeln nicht gefunden. Außer die Optokoppler Lösung. ;-)
Das Tachosignal müsste ja eigentlich simulierbar sein, mit einem kleinen Microcontroller - aber wie gesagt fertig gibt es da nichts glaube ich.
 
Ich hab das selbe Problem möchte die Lüfter tauschen da das Gerät sehr laut ist.
Und ich die letzte Generation der CPU,s verbauen möchte. In meinem Fall CPU W5590.

Welche Lüfter kann man empfehlen die auch passen, zu den Lüftern 463991-001?
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler
LC-POWER Cosmo Cool LC-CC95 CPU-Kühler Multi
Cooler Master XDream i117 CPU-Kühler '95mm Lüfter
ARCTIC Alpine 12 CO
Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler
Cooler Master Hyper 212 EVO CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE
Noctua NH-U12DX i4, Premium CPU Kühler für Intel Xeon

Ich möchte wenn möglich die Plastik Blende auch wieder drauf stecken schon alleine wegen dem Ram.

Und hat es mit den Arctic F9 PWM sowie Arctic F12 PWM Funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v3nom schrieb:
Hanswildo Lüfter oder CPU Kühler mit Lüfter?
Beides da ich die neuen CPU,s verbauen möchte bei den alten Lüftern meckert der HP rum, das die normalen verbauten Lüfter nicht reichen würden und muss immer mit F1 bestätigen.
In dem Beitrag auf Youtube erklärt er wie er viel zu große Lüfter verbaut, nur leider nicht wie das ganze sich mit dem HP Z800 verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben