Lüfter gehen los, mehr nicht

birdey

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Computer. Ich habe schon viel gesucht, weshalb es nun auch etwas später ist und gesehen, dass es ähnliche Probleme gibt, aber doch nicht völlig identische. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem:
Nach einer LAN habe ich meinen PC wieder aufgebaut und wollte starten. Kaum habe ich den Stromstecker ins Netzteil gesteckt, begannen die Lüfter sich zu drehen und ich dachte der PC fährt hoch. Komischerweise erschien aber kein Bild auf dem Monitor. Ich überprüfte die Anschlüsse und als ich nichts finden konnte, habe ich mich entschlossen, einfach neuzustarten. Das ging aber gar nicht so einfach wie ich es gewohnt war. Der PC reagierte weder auf Reset-knopf noch auf den normalen AN/AUS-Schalter, egal wie lange ich ihn drückte. Etwas genervt habe ich einfach den Stromstecker wieder gezogen und die Lüfter kamen zur Ruhe.
Naja, aber die Situation veränderte sich nicht. Die Lüfter gehen sofort los, aber es kommt kein Piepen und die HDD-LED bleibt auch aus. Nur die Grüne LED auf dem Mobo leuchtet.
Ich erinnere mich auch daran, dass er mal, nachdem ich ihn länger "an" hatte, ausging. Überprüfe ich später aber nocheinmal, denn nun laufen sie schon ca. 10 Minuten.

Meine Vermutungen:
Da der PC bewegt wurde und ich das Gehäuse offen hatte, vermute ich, dass etwas locker geworden ist. - Habe ich aber alles schon überprüft, locker kann nichts sein, wenn dann fehlt ein kleines Kabel oder so - da habe ich nicht genügeng Ahnung von um so etwas zu bemerken.
Ich hatte Lüfterstromkabel schlecht Isoliert, evtl ist da ein Kurzschluss entstanden. - Nun sind sie gut isoliert.

Meine Reperaturversuche:
Gecheckt ob Prozessor, Ram, Graka richtig sitzen - ja
Laufwerke von Strom versorgung abgezogen und auch die Verbindung zum Mobo gelöst und dann versucht zu starten - gleiches Problem
Andere Graka eingebaut - gleiches Problem
Anderes Netzteil eingebaut und nur Graka, Mobo, Ram und Prozessor angeschlossen... - gleiches Problem
Batterie auf dem Mobo für 15min rausgenommen - alles unverändert

System:
Asus a7v8x
Athlon XP 2200+
512mb 333mhz cl 2.5 Ram
und das Ding startet normalerweise nicht sofort wenn es Strom kriegt...

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Ich würde mal mit Minimal-Konfiguration versuchen also MoBo, CPU, Ram und Graka, alles andere abziehen (von den notwendigen Kabeln mal abgesehen).
Beim nächsten Versuch Graka raus, dann sollte der typische BEEP für eine fehlende Karte kommen, das Handbuch oder das BIOS-Kompendium zu Hilfe nehmen.
Nächster Versuch wäre mit Graka aber ohne Ram, auch dann sollte der dafür typische BEEP kommen.
Wenn keine BEEPs kommen, Kabel checken - hat das MoBo einen Buzzer oder einen kleinen Speaker (via Case?). Bin kein ASUS-Fan und Kenner der aktuellen Boards (das einzige was ich noch habe ist das XG-DLS - DUAL Xeon Slot 2) aber wenn keine BEEPs kommen hat ASUS sicher diese VOICE-Geschichte mit der elektr. Stimme!?
Nach einer LAN kenn ich eigentlich genügend Vorfälle mit gelockerter Hardware, wobei eine visuelle Kontrolle nicht ausreichend ist (ausbauen - wieder einbauen sollte man schon machen). Ein bekanntes Problem bei unterschiedlichen Materialien von DIMM-Sockets und den DIMMs selber, sind Korrosionen an den Kontakten, die bei den leichten Verwindungen des Gehäuses während des Tranports schon mal zu Kontaktproblemen führen können.
Wenn alle Stränge reissen, alles ausbauen und unter Bedingungen die den ESD-Richtlinien entsprechen, auf einer nichtleitenden Unterlage alles zum testen zusammenbauen.
Wenn ein Multimeter zur Hand ist, sollte man auch einmal die Spannungen überprüfen.
 
Mit der "Minimal-Konfiguration" habe ich es ja bereits versucht.... habe nun leider nicht mehr die Zeit um ohne Ram und ohne Graka zu starten. Graka habe ich allerdings schon einmal ausgetauscht wie oben geschrieben... Was ist denn wenn dieser Piepton nicht kommt?
melde mich morgen früh wieder
 
habe diese "Minimal-Konfiguration" auch schon einmal mit einem anderen Netzteil angeschlossen.. gleiches Problem
ich werd mich morgen nochmal damit befassen und sonst denke ich mal über ein Aufrüstbundle nach ...
 
ich habe nun mal das andere netzteil und nur motherboard + cpu und den lüfter vom cpu angeschlossen.. genau das gleiche verhalten... bei nur mobo cpu lüfter und ram auch und bei anstatt ram die graka auch...
d.h. es liegt am motherboard oder am prozessor und das heißt ich kann mir eigentlich fast alles neukaufen? einen extra lautsprecher habe ich aber nicht angeschlossen.. habe nicht genau verstanden was ihr damit gemeint habt :-/
gebt mir bitte noch ein paar tipps
 
Je nach MoBo findet man die Pins für einen Speaker (mit SPK o.ä. beschriftet - meistens 4 Pins) oder einen Beeper (rund etwa 1cm Durchmesser). Asus hat ja auch vielfach eine Voiceausgabe (irgendwo im BIOS wählbar), hatte jedenfalls mal ein Nforce2-Brett zum testen mit so einem Feature.
 
ja so ein 1cm durchmesser dings da ist eingesteckt.. war aber schon... da kommt doch sicher auch das piepen weg wenn er sonst hochfährt oder?
 
So sollte es sein.
 
im normalfall liegt die ursache für einen ausbleibenden post-code entweder am bios selbst oder an der cpu (sofern der speaker richtig angeschlossen ist ;)).

hast du bei der aktion schonmal versucht die cpu aus und wieder ein zu bauen?
bei mir tat sich plötzlich garnix mehr, auch kein post-code (piepen), da hab ich die cpu gewechselt (hatte noch eine da ^^) und es ging. allerdings hab ich später die vorherige cpu nochmal getestet und es läuft bis heute wunderbar ;)

ansonsten versuch mal einen cmos-reset (das handbuch sagt die näheres, wie das genau funktioniert).

ps: kontakte kräftig auszupusten kann manchmal wunder wirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
die ramkontakte habe ichs chon kräftig ausgepustet.. den cpulüfter abgesaugt.. allerdings konnte ich die cpu selber nicht rausnehmen.. hab ich irgendwie nicht hingekriegt... ich probier es demnächst wieder und meld mich dann
 
Versuch einen CMOS clear. Wenns nix hilft, haste dein BIOS (wie auch immer) zerschossen.

Deswegen hängt ein MSI KT4A-V an meiner Wand hier... (siehe Threa "Forumbaser outen ihre Arbeitsplätze")
 
habe den cmos-jumper auf "clear cmos" eingestelt und strom eingeschaltet.. gleiches verhalten.. danach wieder ausgeschaltet und den jumper zurückgesteckt.. immer noch das gleiche verhalten...
 
Zurück
Oben