Lüfter gut angeordnet?

BF2_Freak

Cadet 1st Year
Hi!

Ich hab ma ne Frage bezüglich meines Lüftungssystems. Es sieht wiefolgt aus:

(ROT - bläst nach innnen ; Grün nach außen)

Meine Frage ist ob der Seitenlüfter in dieser Anordnung die Lüft rein oder raus blasen soll.

Danke schonmal im vorraus :daumen::daumen:

Moin!;)

So wie du das aufgezeichnet hast, siehts schon einwandfrei aus!:)

Die Frage, wie der Seitenlüfter arbeiten soll, kam hier schon oft.

Hatte mich damit auch mal beschäftigt.

Bei mir gabs bessere Ergebnisse, wenn ich den Seitenlüfter raussaugend angebracht habe.

Man sollte eigentlich immer versuchen, einen Unterdruck im Gehäuse herzustellen, sodass mehr Luft und demnach die Abwärme rausgesaugt wird.

Andere sagen hingegen, dass sie den Seitenlüfter reinblasend einsetzen, damit z.B. die NB gekühlt wird.

Teste am besten, wähle das beste für dich aus und berichte hier mal!;)

MfG

Also:

Temperaturen mit der Lüfteranordnung wie auf dem Bild:

Motherboard 30 °C
CPU 38 °C
GPU Diode (DispIO) 80 °C
GPU Diode (MemIO) 82 °C
GPU Diode (Shader) 80 °C
Festplatte 39 °C

(wegen GPU - Hab davor Crysis zockt :rolleyes:)

Seitelüfter nach außen:

Motherboard 33 °C
CPU 41 °C
GPU Diode (DispIO) 81 °C
GPU Diode (MemIO) 84 °C
GPU Diode (Shader) 82 °C
Festplatte 38 °C

Für mich deutlich ---> Bei meinem Gehäuse ist es besser wenn Seiten nach innen bläst :D

Man sollte eigentlich immer versuchen, einen Unterdruck im Gehäuse herzustellen, sodass mehr Luft und demnach die Abwärme rausgesaugt wird.

wenn ich solche halbweisheiten höre bekomm ich immer pickel :eek: ...

das kann man überhaupt nich so pauschal sagen denn unterdruck saugt auch gleich schön den ganzen dreck mit ins case was bei überdruck verhindert wird. und warum soll man unterdruck haben um warme luft abzuführen anstatt es mit überdruck aus allen ritzen nach aussen zu pressen?! funktioniert beides und ich hab mich echt lange mit dem thema beschäftigt als ich mir n neues case zugelegt habe und bei meinem cm690 ist überdruck definitiv besser als unterdruck. gibs auch n schönen test zu der genau das untermauert.

also bitte haltet euch mit solchen pauschalaussagen zurück denn es ist einfach nicht richtig was da häufig behauptet wird.

Wenn Seitenlüfter dann soll der auch rein blasen.
Am besten an alle Lüfter die rein blasen Staubfilter montieren.
Unterdruck im Gehäuse ist nicht gut, weil dann durch alle Kanten und Ritzen Staub angesaugt wird.

Dein Netzteil saugt auch noch raus. Nehme an das sitzt hinten oben.
Da Du hinten und oben schon Luft absaugst, kann es passieren, dass Dein Netzteil nicht genug Luft zum kühlen hat. Einfach mal beobachten, ob es warm wird.

MfG Mikel

Zum Wohl Padim.

Ich habe in meinem ersten Beitrag verschiedene Varianten aufgeführt und er hat doch seine Lösung gefunden.

Es ist doch von System zu System unterschiedlich. Alleine schon deswegen, wieviele Löcher bzw. Öffnungen in einem Gehäuse sind!;)

Ich hoffe, du krist keine Pickel.:)

Kannst dir ja mal mein System angucken. Ich bin damals besser mit 2 raussaugenden Seitenlüfter gefahren. Irgendwo gibts auch den Thread noch, wo wir das getestet haben...

MfG

bei jedem system ist das anders.

es gibt da verschiedene faktoren wie öffnungen im case, grösse der graka, verkabelung.

die diskussion über unter und überdruck find ich PERSÖNLICH für unsinnig.

bin auch gegner von staubfiltern an den lüftern.

es gab da mal n test auf hardewareluxx oder so wo die belüftung in nem case mit 6 lüftern getestet wurde. und geben sich die variantem mit rein oder raus blasen nicht viel.

2-3 °C unterschied dafür ist was anderes woieer wärmer naja.

zB wär n seitenlüfter gut wenn er reinblässt auf die graka um der nen luftzug zu geben, aber wieder mit alternativer potenter graka belüftung wär es besser dort die warme luft abzusaugen.

also muss jeder für sich das im case testen.

hab selber nur vorne 2 rein mit 800 U
und hinten einen raus mit 800U - 1200U (manuell gesteuert wennn ich zocke) und natürlich das gitter hinten entfernt, das da nichts stört

"bin auch gegner von staubfiltern an den lüftern."

Gibts dafür nen Grund? Ich freue mich jedesmal, wenn ich den PC sauge, dass der ganze Mist an den Filtern hängt und nicht im Kühler.

ja es gibt einen grund.

wenn man nicht gerade jede woche den filter sauber macht wird derm Luftstrom lauter als mit sauberen filter, also kann ich gleich sagen ich tu einmal in 2-3 wochen den pc komplett saugen.

ich mag es eh am offenen pc zu schauen und kucken und tun und aussauegen :D

alles kontrollieren n blick reinwerfen.

vllt hatte ich bisher die falschen filter aber für mich ist das nix

edit: muss dazu sagen das ich so ne mesh front habe da ist ja eh so eine art filter drin.
es war aber noch n seperater filter drin in der lüfter halterung und der ist bei mir rausgeflogen

hab auch rumprobiert wegen laufen lassen mit filter und ohne. also tick lauter wirds mit filter.
klar ist net viel aber am enden sinds die kleinen sachen die sich summieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben