Ist dieser Lüfter gut und leise?

Nick147101

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
25
Ich habe mir den Noctua NF-R8 redux-1800 Lüfter bestellt und ich frage mich ob der geeignet ist für ein leisen und angenehmen Betrieb was ist eure Meinung dazu?
 
Drehzahl: 1.800 U/min (+/- 10 %)
Luftdurchsatz: 53,3 m³/h
Statischer Druck: 1,41 mmH2O
Lautstärke: 17,1 dB(A)

Achte auf diese Werte. Er scheint wohl mit 1800 zu drehen, was nicht zwingend Leise sein muss. Diese Werte stehen ansich bei jedem Lüfter! Auf guten Onlineshops kann man auch nach solchen Werten filtern!

Die Frage ist, wo kommt er denn zum Einsatz? In modernen Cases gibt es kaum noch 80mm Lüfter. Eher 120-140mm!
 
chr1zZo schrieb:
Drehzahl: 1.800 U/min (+/- 10 %)
Luftdurchsatz: 53,3 m³/h
Statischer Druck: 1,41 mmH2O
Lautstärke: 17,1 dB(A)

Achte auf diese Werte. Er scheint wohl mit 1800 zu drehen, was nicht zwingend Leise sein muss. Diese Werte stehen ansich bei jedem Lüfter! Auf guten Onlineshops kann man auch nach solchen Werten filtern!

Die Frage ist, wo kommt er denn zum Einsatz? In modernen Cases gibt es kaum noch 80mm Lüfter. Eher 120-140mm!
ich habe den Asus ROG G11 und nutze ihn als Zweit PC und möchte dort ein etwas leiseren Betrieb haben hier der Link zum PC https://www.kitguru.net/desktop-pc/...sus-gaming-g11cd-k-gtx-1050-i5-7400-kabylake/
 
Das scheint ein 80mm Lüfter zu sein. Noctua macht ansich keine schlechten Lüfter. Hast du auch mal deinen CPU Kühler getauscht? Die Standard Intel CPU Kühler können ziemlich laut und nervig sein!
 
chr1zZo schrieb:
Das scheint ein 80mm Lüfter zu sein. Noctua macht ansich keine schlechten Lüfter. Hast du auch mal deinen CPU Kühler getauscht? Die Standard Intel CPU Kühler können ziemlich laut und nervig sein!
Yes hab ich heute schon getauscht habe den ARCTIC Alpine 12 CO verbaut heute

 
Amaoto schrieb:
Da ist scheinbar ein 92mm-Lüfter verbaut. Der NF-R8 ist aber 80mm.
Betrachte Mal dass vorletzte Bild in der rechten Spalte:

Indiz 1!

links mittig siehst du die Anschlussblende, die ist 159,2mm lang

Die Schrauben vom Lüfter haben etwa halb so viel Abstand wie die Anschlussblende lang ist.

Indiz 2!

Dein Netzteil (ganz oben) kann am dieser Position maximal einen 80mm Lüfter verbaut haben, die Schraubenlöcher haben die exakt gleichen Abstände wie die Schraubenlöcher deines Gehäuselüfter.

Schlussfolgerung!

ich habe einen 80mm Gehäuselüfter.
 
Bei diesem Bild sieht du teilweise die Bezeichnung: E*92...
Das spricht sehr für 92mm. Siehe auch verlinkten Thread.
Es sei denn, du hast einen anderen Rechner.
 
Indiz 1
Der Unterschied vom Lochabstand ist bei 80/92mm Lüfter minimal...

Indiz 2
80mm wären max wenn es ein Standard ATX Netzteil wäre...

Schlussfolgerung
Benutze ein Lineal um sicher zu gehen...

ps
Ich wäre für 92mm
 
Nick147101 schrieb:
passen wird der 80mm Lüfter trotzdem oder?
Naja, wie soll er denn passen, wenn die Bohrungen nicht übereinstimmen? Es gibt zwar Rahmen als Adapter, aber wenn man den Platz für einen 92mm-Lüfter hat, ist es natürlich etwas unvorteilhaft einen kleineren verbauen zu wollen.

Nick147101 schrieb:
links mittig siehst du die Anschlussblende, die ist 159,2mm lang

Die Schrauben vom Lüfter haben etwa halb so viel Abstand wie die Anschlussblende lang ist.
Das ist übrigens richtig, weil die Größenangabe sich auf die Kantenlänge bezieht. Bei einem 92mm-Lüfter haben die Schrauben einen Abstand von 82,5mm.
image.jpg
 
Nick147101 schrieb:
ARCTIC Alpine 12 CO

Das Ding ist nicht wirklich besser oder leiser als die boxed-Kühler. Wenn dann hätte es schon was in Richtung Noctua NH-L9 oder vergleichbar sein müssen.

Oder besser gleich ein kleiner Tower-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Amaoto schrieb:
Naja, wie soll er denn passen, wenn die Bohrungen nicht übereinstimmen? Es gibt zwar Rahmen als Adapter, aber wenn man den Platz für einen 92mm-Lüfter hat, ist es natürlich etwas unvorteilhaft einen kleineren verbauen zu wollen.


Das ist übrigens richtig, weil die Größenangabe sich auf die Kantenlänge bezieht. Bei einem 92mm-Lüfter haben die Schrauben einen Abstand von ca. 82,5mm.
Anhang anzeigen 1089658
Also wird der 80mm Lüfter nicht passen?...
 
Du scheinst mir einfach irgendwas zu bestellen auf gut Glück.
Hast du denn überhaupt mal nachgeprüft WAS wirklich an deinem Rechner laut ist?
Einfach irgendwas tauschen, macht die Kiste im Zweifel nicht leiser.

Den Boxed Kühler gegen nen anderen "Aftermarked-Boxed-Kühler" zu tauschen, ist halt auch eher Geldverschwendung

Nick147101 schrieb:
Also wird der 80mm Lüfter nicht passen?...

Exakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Clark79
60 = 51mm, 80 = 71mm
92 = 82mm ...
Lüftergröße und ca. Lochabstand

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Evtl. Gummi Entkoppler statt Schrauben nehmen, wenn es um Bruchteile eines Millimeters geht.

Zu Deiner ursprünglichen Frage ... der Lüfter IST leise. Habe einen 80er und drei 92er in einem Geeek A40 verbaut. Der 80er sitzt dort, wo mal der Lüfter des AMD boxed Kühlers auf einem 3300x saß.

Kannst Du per PWM oder DC regeln?
 
Habe zwei Noctua R8 Redux 1800 PWM im ollen Gehäuse. Gedrosselt kann man nicht jammern.
Ordentlicher Luftdurchsatz und leise.
Die Arctic F8 PWM die auch drin verbaut sind, sind aber auch nicht schlechter und halb so teuer.
 
Zurück
Oben