Lüfter im All in One PC

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

Ich habe für meine Eltern einen All in One PC gekauft - Modell: MEDION AKOYA E23403

Mit dem Gerät wollen sie gelegentlich ein paar Dokumente bearbeiten und drucken und beispielsweise ihre Steuern machen. Soweit - so einfach.

Nun ist es aber so, dass der Lüfter bei jeder noch so kleinen Gelegenheit hörbar aufdreht.

Egal was man macht - ob Browser öffnen, Dokument bearbeiten oder ganz einfache Explorer Fenster öffnen - der Lüfter dreht jedes Mal hoch.

Lediglich im Idle bleibt er leise.

Meine Frage: kann man hier etwas machen, damit der PC leise wird?
Im BIOS konnte ich diesbezüglich keinerlei Infos oder Einstellungen finden.

Wenn sich nichts machen lässt, geht das Gerät zurück.

Danke euch schon mal für eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Captain Mumpitz korrekt, es ist das Modell. das mit der WLP probiere ich gleich mal aus. Danach noch Fancontrol. Hoffentlich ist dann Ruhe

@cyberpirate auch dir danke für die Rückmeldung
 
Das müsste das Innenleben sein. Die Heatpipe ist mit 4 Schrauben befestigt und diese sitzen womöglich fest weil sie teilweise geklebt werden. Wenn die Wärmeleitpaste erneuert wird darauf achten das die rechteckige Auflagefläche plan aufliegt. Bei meinem neuen Laptop war es mal so das sie schief eingebaut wurde und nur einseitig auflag. Man konnte es schon am Abnehmen der Kühlfläche erkennen das die Wärmeleitpaste nur einseitig Kontakt hatte. Ich konnte es durch leichtes Biegen der Kupferheatpipe korrigieren.
Um Staubansammlungen zu vermeiden bzw. vorzubeugen habe ich aus einer Damennylonsocke einen Filter gebastelt. Diesen entweder am Lüftungseinlass der Gehäuseabdeckung befestigen oder direkt auf dem Blech wo der Lüftungsrotoreinlass ist, meist sind es Staubmäuse die mit der Zeit sich im Inneren nach dem Lüfterrotor vor die Auslasslamellen setzen.
 

Anhänge

  • Medion.jpg
    Medion.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Captain Mumpitz
Skellgon schrieb:
@Captain Mumpitz korrekt, es ist das Modell. das mit der WLP probiere ich gleich mal aus. Danach noch Fancontrol. Hoffentlich ist dann Ruhe

Das mit der Wäremleitpaste ist vermutlich eher sinnfei.

Wenn Speedfan mit dem Lüfter-Kontrollern klar kommt wäre das der billige Ansatz ( ohne Kühlertausch )

Der Trick dabei:
Man muss FanConrol so einstellen, das es träger reagiert.
Aktuelle CPUs mit ihrem Turbogedöns ( Alternativ auc ungekühlte Spannungswandler ) führen dazu das Verbrauch und die Frequenzen teilweise extrem dynamisch sind.
Ich hatte hier schon Fälle wo die CPU unter Last zwischen 180 und 60 Watt alle paar Sekunden hin und her springt ( z.B. bei Prime oder Videos codieren ) wenn da der Lüfter mitgeht ... nervt es richtig.

Und FanControl kann man manuelle Steuerkurven erstellen mit der Bedingung (sinngemäß ! )
"Ändere die Umdrehungsgeschwindigkeit pro sek um max 2% oder 5% "

Dann steigt die Geschwindigkeit langsamer und sinkt auch langsamer ...was die Sache deutlich angenehmer macht.

Plan B wäre dann ein (größerer) Kühler mit einem langsameren Lüfter der von Haus aus weniger nervt ( max 1200Upm ... Silent-freaks wäre auch das noch zuviel )
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hätte erwähnen sollen dass das gute Stück B-Ware ist. Wollte für Causal-User nicht allzu viel ausgeben.
Ich habe den AIO PC aufgeschraubt. Das Innenleben sieht so aus wie auf dem Bild von @Fachlaie - danke zudem für die Tipps.

Mir fiel auf, dass der Lüfter schon etwas staub angesammelt hatte. Diesen habe ich mit Druckluft ordentlich gereinigt. Zudem ist mir bei der WLP aufgefallen, dass sie relativ fest war. Die alte WLP habe ich sauber mit Waschbenzin entfernt und vorsichtig neue aufgetragen.

Was soll man sagen: Der PC ist nun flüsterleise. Selbst wenn der Defender mit nem Scan um die Ecke kommt, hört man ihn nur minimal. Nur wenn ich die CPU dauerhaft auf 100% hochjage, dreht der Lüfter wieder voll auf.

Was lernen wir da raus? Bei "vom Hersteller gebprüfter" B-Ware nie drauf verlassen, dass sie die wichtigsten Sachen erledigen wie eben die WLP und Lüfter kontrollieren.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und Captain Mumpitz
Hervorragend dann, dass das so geklappt hat :)
 
Vorsicht mit Druckluft. Den Lüfter immer festhalten oder fixieren. Er wirkt sonst wie ein Dynamo und gibt Strom ab die Elektronik unsichtbar schaden kann.
 

Anhänge

  • IMG_0341.jpeg
    IMG_0341.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben