Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Der Lüfter in meinem Netzteil (Revoltec Chromus II 450W) ist zu laut.
Möchte gern den Lüfter tauschen und zwar gegen den HIER .
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich den mit diesem PST System betreiben?
Das NT sollte doch eigentlich nur richtig heiss werden, wenn der CPU auch ordentlich Gas gibt..
Danke für eure Mühen
erstens:
Verlierst du die garantie wenn du das Netzteil öffnest
zweitens:
Du solltest schon wissen was du machst, sprich dich mit Elektronik auskennen
drittens:
Manche oder alle Netzteil Lüfter das gilt auch für alle anderen Kabel die aus dem Netzteil kommen sind mit der Platine Verlötet. Habe noch keins gesehen bei denen das nicht so ist.
und eigtl sollte der netzteillüfter nicht extern gesteuert werden...
wenn das netzteil selbst ne steuerung hätte okay aber so würd ich das nicht machen
wenn du ahnung von der materie hast, kann man den tauschen, aber die garantie ist weg und er muss ähnliche eckdaten haben wie der alte, damit er nicht auf dauerfeuer läuft.
ich habe schon mehrere NTs auf kundenwunsch umgebaut, gelötet oder mit schrumpfschläuchen nachdem ich die leitungen aufgetrennt habe.
aber du musst wissen was du machst... sonst besteht gefahr für dich und deinen PC-....
NEIN, das mache nicht, in deinem eigenen Interesse, weil der lüfter unabhängig laufen muss und du machst ihn mit der steuerung abhängig... ersetzen, bei gleichen anschlüssen ja, mit den andern koppel auf keinen fall....
Naja, ich möchte die Lüfterdrehzahl des NT an die der CPU koppeln. Also: Wenn CPU hoch dreht, dann dreht der NT Lüfter auch hoch. Habe schon einen Gehäuselüfter an den CPU Lüfter gekoppelt und das klappt super. Warum nicht auch den NT Lüfter?
Lüfterwechsel im NT habe ich schon gemacht. Ausschalten, Stecker raus, Power Button drücken (wegen Reststrom) usw.
Ausserdem ist seit ca. 2 Jahren keine Garantie mehr auf dem NT ^^
ok das ist klar.
Aber es ist ja nicht so, als stehe der Lüfter still, wenn die cpu nichts zu tun hat. er dreht dann halt nur mit minimaler drehzahl.
Es nervt mich ja eigentlich nur, dass der einzig hörbare Lüfter immer der vom NT war. Ich habe ihn ja schon mal getauscht, aber der wird jetzt auch zu laut. Evtl. ist die interne Steuerung hinüber und um das zu kompensieren, dachte ich es wäre eine gute Option. Klar könnte ich das auch mit nm Drehpoti machen, aber ich bin faul und vergesslich....
es gibt ja auch automatisch lösungen (Zalman MFC II u. ä.)
Dann einfach gegen ein leiseres Modell tauschen (aber weiterhin vom NT gesteuert lassen) oder gleich ein vernünftiges kaufen mit 120er Lüfter. Das spart ärger und du hast wieder Garantie
ok dann schau ich mich mal nach nem neuen um. werds aber trotzdem probieren, da ich es dann ja immernoch entsorgen kann^^
falls es geklappt hat werde ich es hier posten.
wenn nicht kann ich nicht mehr zurückschreiben, weil mein pc abgedampft ist ^^
Der saugt lustigerweise die Luft aus dem Netzteil mit daher und dem darunter verbauten 80er hinten oben.
Da das Kühlkonzept ja vorgibt vorne rein und hinten raus b.z.w. unten vorne rein und oben hinten raus, hatte ich auch die Idee den Lüfter zu wechseln.
Den 120er raus aus dem Enermax 525W mit Kabelmanagement und den CoolerMaster 120er dann da rein.
Bei mir wäre es so das er ruhig immer volles Rohr laufen kann und soll, lediglich die Schaltung beim Ausschalten sollte noch funktionieren das er noch nachdreht um Restwärme abzusaugen.
Meine Garantie ist eh erloschen da ich das Netzteil aufgemacht habe und einfach mal den CoolerMaster einbauen wollte.
Nun stehe ich vor einem sehr kleinen 4Pin-Stecker der an dem Originalen Lüfter dran ist und mein CoolerMaster hat ja nur 3.
Was kann ich nun tun ?
Mein NT ist in Ordnung wieder original zusammengebaut alles angeschlossen und läuft
Ich hätte trotzdem wenigstens gerne diesen 120er CoolerMaster da drin, immer volles Rohr laufend und mit der Funktion vom Netzteil das es den Lüfter noch nachdrehen lässt nachdem der Rechner komplett ausgegangen ist.
Hoikaiden scheint Plan zu haben und kann mir bestimmt helfen das zu realisieren.
Dann könnte ich den oben in der Front nämlich in's Netzteil einbauen und meinen schwächeren Enermax Lüfter(Nicht dem aus dem Netzteil sondern den den es mit zu dem Netzteil dazu gab) in die Front zum rauspusten einbauen.
Damit ich einen unterdruck bekomme, überall raus nur unten 2 80er in der Front die reinpusten.
ENDEdit
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Wenn ich so recht überlege könnte ich sinnigerweise den Lüfter im Netzteil undrehen, das wäre einfach als mit diesem 4Pin-Stecker irgendwas versuchen zu basteln.
Allerdings missfällt mir der Gedanke bei der Funktion des ausschaltens das er dann Luft hineindrückt von oben, hinten anstatt die warme Luft einfach heraus zu drücken/befördern.
Moin Dennis.
Verstehe ich das richtig, dass dein NT Lüfter die Luft in den Tower befördert? Wenn das so ist, ist das Kacke. Es sei denn du wohnst am Polarkreis und dein Rechner steht draussen.
Also dreh den Lüfter im NT doch einfach so, dass er die Luft raus befördert. Du hast in deinem vorherigen Thread das Problem, das du Überdruck im Gehäuse hattest. Is klar wenn alles hineinbläst. Du solltest das Kühlkonzept schon befolgen (vorne unten rein, hinten oben raus).
Falls du Schwierigkeiten hast dir das vorzustellen (Luftstrombewegungen) habe ich einen Tipp für dich, der aber mit etwas Arbeit verbunden ist: Funktioniert nur wenn du ein Seitenfenster im Tower hast: Nimm einen oder mehrere Streifen Geschenkpapierband (dieses das sich aufrollt, wenn man die Rückseite mit einer Klinge streicht) von ca. 4 cm Länge. Teile ihn längs nochmal in mehrere Teile. Diese kleinen Bändchen klebst du mit z.B. Tesafilm innen im Tower an Teile die im Luftstrom hängen (Kabel etc.) Das machst du natürlich so, dass sie nicht in einen Lüfter geraten oder abreissen können. Wenn du dann deinen Rechner einschaltest und dann mit Leerlauf und Volllast arbeitest, kannst du sehen, wie der Luststrom sich verhält. Spiele dann einfach mit den Lüftern (Richtung, Stärken usw.)
Nee genau das ist ebend nicht der Fall eigentlich.
Nur wenn ich meinen Lüfter in der Front unter dem DVD-Brenner oben herauspusten lasse, dann zieht er die Luft von überallher nach dort vorne heraus, weil er anscheinend so Stark ist das er vom Netzteil oben hinten sowie noch 2 80ern einmal oben im Deckel sowie einen 80er im Heck unterm Netzteil da heraussaugt und vorne hinausbläst.
Getestet mit einem Feuerzeug, man sieht ja wo die Flamme hingeht
So und wenn ich den umdrehe pustet er so stark das unten im Gehäuse sogar noch was rausgedrückt wird hinten, was aber eher von Nachteil ist für jede Grafikkarte
Mein nächster Versuch wird sein wenn ich unten in der Front die beiden 80er rausnehme und mal gucken wie ich den 120er da unten fest kriege und den dann reinpusten lasse anstatt der beiden 80er.
Ich kann dann nur hoffen das die beiden 80er und das Netzteil oben wenigstens so den 120er packen und der Airflow dann passt, notfalls hätte ich noch einen sehr viel schwächeren 120er den ich oben in der Front unter meinem DVD-Brenner einbauen kann und den dann mit einer bestimmten Drehzahl irgendwie laufen lasse damit ich alles herausholen kann für die Kühlung, sodass aber die Luft auf Jeden Fall komplett oben rausgeht und nicht unten.
Vor allen Dingen aber schon garnicht von oben nach unten, da ginge dann ja abwärme der CPU mit auf die Graka.
Ok..
Hat nicht geklappt...
lag aber an meinem NT. war definitiv im A****.
Hab mir jetzt aber nen PWM mate von Zalmann gekauft und find ihn super. werde mir noch einen zulegen um dann neben dem hinteren auch den front lüfter regeln zu können. jetzt ist alles gut...
bis bald