Lüfter in cm 690

Der Fisc

Cadet 4th Year
Hallo
meine Komponenten sind
cm 690
Phenom 2 940
GA-MA 790X

jetzt will ich mir für das cm 690 hinten und auf der Seite einen neuen Lüfter kaufen.
welche würdet ihr empfehlen (sollten leise sein) und wie groß sollen sie sein
würde der Seitenlüfter noch mit einen EKL Groß Glockner Blue Edition ins Gehäuse passen

Danke

Hinten ein 120mm Lüfter und beide Seitenöffnungen abdichten. Seitlich montierte Lüfter die die Luft im Gehäuse blasen werden Luftströmungsbedingt entweder laut operieren oder man setzt auf sehr langsam drehenden Lüfter (~400rpm) - aber dann kann man es genauso guit sein lassen. Das Seitenteil kann zwei 120mm Lüfter aufnehmen, beim oberen kollidiert ein üblicher 25mm dicker Lüfter mit einem grossen Tower-Kühler wie der EKL, obs beim unteren geht weiss ich nicht mehr.

Leise 120mm Gehäuselüfter wären z.B. der Scythe Slipstream 800 oder NB Blacksilent XL1 Rev. 3 - letzteres jedoch auch nur runtergeregelt.

Edit: kommt auch darauf an was du unter "leise" verstehst. Nicht wenige empfinden bspw. einen Noctua NF-P12 @ 12V als leise, während mir bereits der Gedanke daran Kopfschmerzen bereitet^^.

Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Hinten ein 120mm Lüfter und beide Seitenöffnungen abdichten. Seitlich montierte Lüfter die die Luft im Gehäuse blasen werden Luftströmungsbedingt entweder laut operieren oder man setzt auf sehr langsam drehenden Lüfter (~400rpm) - aber dann kann man es genauso guit sein lassen. Das Seitenteil kann zwei 120mm Lüfter aufnehmen, beim oberen kollidiert ein üblicher 25mm dicker Lüfter mit einem grossen Tower-Kühler wie der EKL, obs beim unteren geht weiss ich nicht mehr.

beim unteren passt das so gut wie immer, hab das case selbst

und wenn man eine passive graka hat verhindert ein seitenlüfter, bei mir ein sflex, auf 600rpm nebenbei das die graka abraucht.
ich hab da statt 65° idle jetzt unter last so 55°, furmark 82°, aber das ist ja kein wirklicher vergleich

ja die slipstreams sind gut, die kannst du ruhig nehmen
auch die coolermaster lüfter sind nicht übermäßig laut, ich kenn da lauteres, du kannst also sonst auch erst probieren ob dir die cm lüfter zu laut sind und wenn es so sein sollte andere einbauen

@ chmiera:
wie sollte ich das abdichten?

habe auch die erfahrungen gemacht, dass ein Seitenlüfter im CM690 nicht so sinnvoll ist.

Und daher sind die beiden seitenlüfteraufnahmen unbenutzt

Hallo,
nur mal eine kleine Frage,warum sollte man denn die seitlichen Öffnungen abdichten?
Die sind da sicherlich nicht sinnfrei eingeplant worden und dienen bestimmt dem Kühlprinzip des Gehäuses?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben