Lüfter Kabel verletzt/Kurzschluss

S

Samus92

Gast
Ich musste das Lüfterkabel anders verlegen allerdings habe ich unter der Gehäuseblende den Lüfter an einen Y-Adapter angeschlossen.
Der Adapter+Lüfterkabel liegen am Boden des Gehäuses, hier sind aber bei mir scharfkantige Nieten. Um nachzusehen ob das Kabel verletzt wurde müsste ich alles ausbauen.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn die Isolierung des Lüfterkabels verletzt ist und die ader Kontakt zum Gehäuse o.ä hat?

Oder wenn die Verbindung zwischen Y und Lüfterkabel nicht mehr 100% fest ist?

Kommt auf das Kabel an, welches verletzt ist. Wenn Masse, passiert nichts. Bei 5/12V schaltet sich dein Rechner ab, ein brauchbares Netzteil mal vorausgesetzt.

Wenn nur eine Ader verletzt ist: Kurzschluss nach Masse. (5V+GND oder 12V+GND verbunden)
Wenn der Y-Adapter auch am Mainboard und nicht nur am Netzteil angeschlossen ist: Defekt des Mainboards.

Wenn 2 Adern verletzt sind: Kurzschluss zwischen 5V und 12V Leitung: Defekt des Mainboards, Laufwerke, USB-Geräte (!)

Lüfter am Y Stecker 2x 140er Be Quiet Silent Wing .

Netzteil Be quiet Straight Power 10
Ergänzung ()

Besteht die Gefahr eines Brandes o.ä?

Sephe schrieb:
Wenn 2 Adern verletzt sind: Kurzschluss zwischen 5V und 12V Leitung: Defekt des Mainboards, Laufwerke, USB-Geräte (!)

Wie sollen den bei einem Lüfter 5V und 12V zusammen kommen?

Man hat ja bei 3PIN nur GND, VCC, TACHO und bei 4 PIN noch PWM.

Verstehe ich auch nicht.
Lüfter haben nur die 12V (VCC) und keine 5V. Zumindest ist das die Belegung der Standard Lüfterkabel.

Passieren kann klar was, was kann man nicht sagen. Bei gutem Netzteil und guten Board geht der PC vermutlich einfach nicht an, bei je schlechten Teil raucht was ab und/oder Haussicherung oder Sicherung des Netzteils fliegt.

Ich habe das Asus ROG Strix b250f Gaming Mainboard.

Mir geht es eher darum ob hier was abfackeln kann o.ä? Aber bei 12V eher unwahrscheinlich oder?

ProGunShooter schrieb:
Wie sollen den bei einem Lüfter 5V und 12V zusammen kommen?

Man hat ja bei 3PIN nur GND, VCC, TACHO und bei 4 PIN noch PWM.

Weißt du, um welches Y-Kabel es sich handelt? Ich nicht!

Es gibt da nämlich auch welche, die am Netzteil angeschlossen werden, und dann mit 7V Arbeiten.

Wenn es ein einfaches Y-Kabel (3polig) an einem Mainboard-Fan-Anschluss ist, kann man bei einem Kurzschluss trotzdem zumindest den Lüftercontroller schrotten + evtl. andere Komponenten auf dem Mainboard, je nach Schaltplan.

mit 12v kann schon ein kleiner lichtbogen entstehen der entsprechen dinge, wie kabel in brand setzt. dies setzt allerdings voraus das dein netzteil schrott ist und nicht abschaltet. bei anschluss über das mainboard würde in eben diesem eine sicherung fllegen oder etwas durchbrennen.

ja, würde es. wenn die lüfter am netzteil sind. andernsfalls schaltet das mainboard

Der Y Stecker hängt am Mainboard.
Also muss ich mir keine sorgen machen? Es kann im grunde nix passieren bis auf hardware schäden?
Ergänzung ()

Was könnte passieren wenn die verbindung zwischen Y und lüfterkabel Locker ist?

Ich lese immer wieder wenn kontakte nicht fest sitzen wird das heiß und schmort, kann das nicht passieren wenn der lüfter stecker und der Y Stecker locker ist bzw. Nicht richtig sitzt?

Mir gehts eher darum ob was abfackeln kann.
Habe gehört lockere stecker/kontakte können heiß werden und schmoren. Löst bei sowas nt oder mb aus?

manche mb hersteller sagen die anschlüsse gehen bis 12 watt oder so. bei 12v dürften die also bei 1 ampere gesichert sein. das dürfte dann anspringen und entweder den lüfter oder den ganzen rechner abschalten.

wir können dir hier keine garantien geben das nichts schlimmes passiert. da gibt es viel zu viele details die zu berücksichtigen sind. generell kann es auch bei 12v schon lichtbögen geben die zu bränden führen können, siehe youtube videos mit ner 9v batterie als feueranzünder. dann hängt es von den jeweiligen sicherungen ab ob die auslösen. im idealfall lösen die aus, hat wer wo geschlampt dann nicht.

Weißt du ob mein mainboard das asus rog strix b250f gaming solche abschalteinrichtungen hat? Aber was genau passiert wenn ein stecker locker ist? Wird ja nur warm oder? Steigt dann auch der Strom/Ampere

ziemlich sicher ist das bei asus in ordnung. ohne mehr strom kann es ja nicht sehr warm werden. etwas wärmer vielleicht aber nicht sehr.
kannst ja mal wenn du dir sonst weiter sorgen macht mehr infos dazu suchen. nen elektrotechnik tutorial auf youtube oder so. im anschluss kannst du dir vielleicht selbst ausrechnen wie gefährlich sowas werden kann.

nebenbei: selbst wenn dir jetzt das was abfackelt. sobald der schaden ein gewisses maß erreicht is der strom weg und dann kokelt das nur noch etwas vor sich hin. hab noch nie davon gehört wie einem der rechner abgebrannt ist. wenn dann dürfte in solchen horror geschichten sehr minderwertige hardware in kombination mit einer fehlerhaften hauselektronik zusammengespielt haben.

Zurück
Oben