Lüfter kollidiert mit Graka

bhmth

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe mit nen neuen CPU Lüfter geholt der leider relativ großist und schon kaum ins Gehäuse passt... nun hab ich das Problem das er mt meiner Graka die im PCIe Slot ist kollidiert.

Irgendwie ein dummes Layout ATX....

nun meine Frage kann ich die GPU in den PCIe Express slot Nr 2 hängen der ist allerdings nur 2.0 der obere 3.0 wenn ja habe ich da einen Leistungsverlust ?

oder gibt es ne Möglichkeit das ich über ein Kabel den oberen PCIe Slot verlänger und die Graka irgenwie anders ins gehäuse Klebe ...

Danke euch

Geht alles. Ich würde die einfach in den PCIe2.0 stecken, da merkst du keinen großen (oder gar keinen) Unterschied. Probier es einfach aus, dann siehst du es ja.
Ansonsten gibt es sog. riser-Cards, das sind quasi PCIe-Verlängerungen. Würde ich in dem Fall aber nicht nehmen

mhm okay dann versuche ich es mal mit dem PCIe 2.0 Slot ... das ist echt ärgerlich kauft man sich nen brandneues System mit mit ner Geforce Titan und extra nen MB mit PCIe 3.0 und dann scheitert es am LÜFTER ....:freak:

naja danke euch

Was du mal gucken kannst ist ob der Slot vielleicht elektronisch auf 8x oder 4x reduziert ist was ich aber nicht glaube.

das ist dann vermutlich ne option im BIOS oder ?

und auf was sollte es stehen ?

. das ist echt ärgerlich kauft man sich nen brandneues System mit mit ner Geforce Titan und extra nen MB mit PCIe 3.0 und dann scheitert es am LÜFTER ....
hmm ....wenn Du das ganze mit nem ATX-M Board betreibst,liegt die "Schuld" aber nicht am Format ::::freak:

Lüfter oder Kühler ?

nun aber mal raus mit der Sprache was genau ist denn da jetzt in der Bude verbaut Board/GPU Welchen Kühler hast du gekauft und am besten mal ein Bild knipsen damit wir sehen was da los ist und nicht Rätsel raten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kollidiert denn nun genau?

Der Lüfter oder der Kühler oder beides.

Unterschied zwischen Lüfter und Kühler - siehe Lüfter vs Kühler

Und um welchen Kühler handelt es sich?
Und um welches Motherboard handelt es sich?
Und um welche Grafikkarte handelt es sich?

Alles 3 Infos die bereits im TO hätten stehen müssen!

Mach doch mal ein Foto von der ganzen Angelegenheit. Habe schon Bilder von einem Lüfter (und ich meine Lüfter) gesehen, wir er die Graka berührt hat und das ist in den meisten Fällen wohl nicht kritisch.

Graka hatte er schon geschrieben:

bhmth schrieb:
mhm okay dann versuche ich es mal mit dem PCIe 2.0 Slot ... das ist echt ärgerlich kauft man sich nen brandneues System mit mit ner Geforce Titan und extra nen MB mit PCIe 3.0 und dann scheitert es am LÜFTER ....:freak:

naja danke euch

vielleicht läßt sich der Kühler drehen (oder der Lüfter an einer anderen Seite montieren...)... je nachdem, ob Lüfter oder Kühler...

Hi,

also es ist ein Asrock Z79 board und soweit ich weis kein M-ATX raka wiegesagt ne titan
der kühler und lüfter sind ist scythe ...mugen 4.

wenn ich den Luftstrom von rechts nach links auslege passts nicht.

von unten nach oben würde es passen allerdings ist dann zwischen dem Kühlkörper und der graka auch nur noch >1 cm platz

Besser wenig Platz als passt nicht und ist doch besser als neukaufen.

oder hal einfach in den slot mit der Graka tiefer dann kann ich beide Kühler am lüfter lassen und habe eine bessere Leistung bei der Kühlung.

das ist schon der 2te Kühler +Lüfter der erste war mir einfach zu laut der hatte 90mm Lüfter das ging leider gar nicht

Kannst du den Lüfter garnicht auf den Kühler montieren, weil er so stark mit der Graka kollidiert? Oder passt es "gerade so" auf press? Und was kollidiert nun genau? Kühler oder Lüfter?

Ein Foto würde hier echt gut passen, denn wie bereits gesagt: wenn der Lüfter, welcher aus elektrisch nicht leitendem Material besteht, die Graka berührt, ist das kein Beinbruch, sofern es nicht so arg dagegen drückt.

von unten nach oben würde es passen allerdings ist dann zwischen dem Kühlkörper und der graka auch nur noch >1 cm platz
das stört überhaupt nicht.......im Gegenteil es kühlt die Platine.(nach oben blasend einbauen klar)

Ein Z79 gibt es bei Asrock mM. nach nicht. X79 gibt es Modelle die den gleichen (kurzen) Abstand PCIe-CPU haben . Das allerdings gerade die Modelle 250€+ ......?

also das MB ist ein ASRock X79 Extreme6, Sockel LGA2011, ATX

der Kühlkörper schaut nach unten soweit raus die Lüfter sind etwas kleiner...

Foto geht grade leider nicht

Zurück
Oben