Lüfter-Kurve

Micto

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
37
Guten Abend, mein PC ist etwas zu laut, deswegen wollte ich etwas an meiner Lüfter-Kurve anpassen aber leider kenne ich mich nicht aus damit. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
Ich besitze einen Ryzen 5 7600 und als CPU Kühler einen Pure Rock 2. In meinem Gehäuse sind light Wings von be quiet (120mm) verbaut
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4545.jpeg
    IMG_4545.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_4546.jpeg
    IMG_4546.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Bei mir schaut das so aus. Bleibt schön leise.

IMG_20240224_145223.jpg
 
Am besten wäre, wenn man weiß wie warm die CPU wird, dann kann man das besser ausloten. Aber so aus dem Bauch raus würde ich das einstellen:

SYS FAN:

Würde ich zwei Stufen machen:

0-60°C 20%

70-90°C 40%

Step-Up + Down 10s (oder so)


CPU FAN:

Hier ebenfalls anfangs waagerecht, danach eine recht späte steilere Kurve - mit mehr Punkten wäre das besser realisierbar (siehe den Kommentar über mir):

0-60°C 25%

70°C 40%

95°C 80%/100%. Je nachdem wie gut der Kühler den Takt der CPU halten kann.

Step-Up Time 2s , Step-Down 5s. Damit vermeidet man ein Aufheulen bei kurzer Last.
 
CPU und Sys FAN Stepup Time auf 0,2 Sekunden stellen.
Die Stepdown Time auf maximal stellen. Also 5 oder 10 Sekunden.

Dann die mittleren Punkte minimal nach unten ziehen, damit es ähnlich zu der Kurve von kado001 aussieht.

Bei Sysfan den obersten Wert auf 90 statt 98°C setzen.

Damit springen die Lüfter schonmal nicht so extrem schnell und laut an.
Ergänzung ()

und mach mal ein Foto von der geöffneten Gehäuseseite. Damit man sieht, wo und welche Lüfter verbaut sind.
 
Ich nutze den Mainboard Sensor für meine Lüfterkurve und habe da stumpf ab so 42°C den Anfang eines linearen Anstiegs der dann einfach bei 53°C oder so die Lüfter so schnell drehen lässt wie ich es angenehm finde. Hatte aber in der Vergangenheit Probleme mit unerklärbaren Abstürzen wegen zu leisen Lüfterkurven, deswegen nicht zu optimistisch werden
 
Zurück
Oben