Lüfter lässt sich nicht steuern?

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
Habe ein Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 und ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 auf einer Xenon 1230 v3
Wollte nun per Speedfan die Geschwindigkeit des Lüfters ändern, jedoch find ich den Kühler nicht.
Der Kühler heißt Fan 1, jedoch lässt sich dieser nicht steuern, nur die Gehäuselüfter und die GPU.
Momentan läuft der Kühler auf 100 %, was auf Dauer nicht das wahre ist. Kann mir jemand helfen?

Wenn du den CPU-Lüfter an den richtigen Lüfteranschluss angeschlossen kannst, könntest du ihn problemlos direkt über das Bios regeln lassen. Bei Fragen zur Konfiguration ziehe bitte zuerst die sogenannte Bedienungsanleitung, auch online verfügbar, zu Hilfe. Dort wird jede Bios-Option kurz erläutert.

Bei Speedfan ist i. d. R. eine vorige Konfiguration notwendig, damit Speedfan Vorrang gegenüber der Bios-Lüftersteuerung hat. Bei manchen Boards klappt es mit Speedfan aber auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Wort zu viel)
Ich halte Speedfan für absoluten Quatsch für die CPU - das kann das Board schon ganz gut.

Ansonsten wenn eine Lüfterkurve erwünscht ist, wird Gigabyte ja auch ein eigenes Programm für haben auf der Driver-CD/DVD. Kenns von Asus wo immer AI Suite dabei ist mit diversen Optionen zur Einstellungen.

Die Lüftersteuerung von Gigabyte ist nicht gerade für seine sensible Geschwindigkeitssteigerung der Lüfter bekannt - da ist speedfan schon das Mittel der Wahl, nur muß man es eben (z.B. mit der verständlich geschriebenen Anleitung von compuerbase) konfigurieren, wie Kausalat schon angemerkt hat. Man kann mit speedfan eben auch die Gehäuselüfter und die Lüfter der jew. Komponente an die jew. Auslastung koppeln - m.E. ein großer Vorteil ggü. den meisten Softwarelösungen der Boardhersteller. Meine Gehäuselüfter waren im idle immer komplett aus, weil ich auf die Konvektion vertrauen konnte - das kann auch gerade bei den schrottigen Lüftern der Gehäusehersteller ein Segen sein, dann hat man es ruhig ohne unbedingt in bessere Lüfter investieren zu müssen.

Zurück
Oben