Lüfter läuft zu oft ...

Chipsatztreiber nicht installiert oder aktuell?
 
LukS schrieb:
Chipsatztreiber nicht installiert oder aktuell?
Also ich mache regelmäßig das Lenovo-Update. Ist dieser Treiber da dabei? Oder muss ich da auf einer Intel-Seite nachsehen? Sorry für meine diesbezügliche Unwissenheit!
 
Also sprich du hast Lenovo Vantage oder Brige oder so installiert?
Dann sollte der aktuell sein. Es kann sein das eins dieser Programme die Verwaltung der Energiemodus übernommen hat. Keine Ahnung was da installiert ist.
 
LukS schrieb:
Also sprich du hast Lenovo Vantage oder Brige oder so installiert?
Dann sollte der aktuell sein. Es kann sein das eins dieser Programme die Verwaltung der Energiemodus übernommen hat. Keine Ahnung was da installiert ist.
"Lenovo System Update" heißt das bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser
Jo_Bo schrieb:
"Lenovo System Update" heißt das bei mir.
1+!

Das reicht komplett aus. Das prüft alles und gibt nur passende Software und Updates frei.
 

Anhänge

  • L.jpg
    L.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Jo_Bo
@andi_sco
Das Lenovo System Update installiert nur die neuesten Treiber, BIOS Updates und sonst nichts.
Das ist bei Lenovo echt lobenswert. Damit ist man immer auf dem aktuellen Stand ohne sich irgendwelche mistige Crabware zu installieren.

Verwendet man sowas nicht und hat die neueste Windows 10 Version, dann hat man je nach Hersteller und wie schnell er Treiber an MS weitergibt eher 6 bis 12 Monate alte Treiber. Das kann bei Notebooks schon nervig sein, wenn man eine aktuelle neue CPU hat und Idle oder sonstige Energiesparmodie nicht richtig laufen.
 
Trotz allem läuft mein Lüfter noch immer viel zu oft :freak: ... nachdem ich Staub ausschließen konnte und auch keine üblen Sachen im Hintergrund laufen, frage ich mich schon, was das noch sein könnte.
In die Energieoptionen komme ich bei mir nicht rein, wie beschrieben. Diese Option existiert bei mir schlichtweg nicht.
 
Naja, bisher war es bei mir so, dass das ganz gut über das Windows Update funktioniert. Nur bei einem Realtek Chip (W-LAN) musste ich den Treiber ganz altmodisch über den Gerätemanager aktualisieren.

Kann jetzt aber nicht sagen, wie gut da Acer, Asus und hp sind, da ich die Software da nicht nutze.
Ergänzung ()

Jo_Bo schrieb:
Diese Option existiert bei mir schlichtweg nicht.
Mhh, also rechte Maustaste auf das Batterie Symbol in der rechten, unteren Ecke bringt nichts?
Kannst du sonst für einen Test mal das Lenovo Tool deinstallieren? Dann solltest du definitiv drauf zugreifen können.
 
andi_sco schrieb:
Mhh, also rechte Maustaste auf das Batterie Symbol in der rechten, unteren Ecke bringt nichts?
In die "Energieoptionen" komme ich dann schon ... kann dann aber nix ändern, so wie vorgeschlagen. Oder ich bin zu doof, das zu finden.
 
Rechter Mausklick auf das W10 Symbol, Einstellungen, System, Netzbetrieb und Energiesparen, rechte Seite Verwandte Einstellungen, Zusätzliche Energieeinstellungen anklicken:

Dann erscheint das:

0.jpg


..oder auf das Suchsymbol gehen und Sys eingeben..Rest kommt dann von selbst (Systemsteuerung ("alte" Version)

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also ... schon mal ganz vielen Dank für deine Hilfe ...!! Bei mir schaut das dann allerdings so aus:

fsscr000.jpg
 
Was passiert wenn du da drauf klickst?
1610545542618.png
 
Da geht es weiter:
1610545770308.png
 
Das Feld Ausbalanciert anwählen. Eventuell mal über das Suchfeld die "alte" Systemsteurung aufrufen. Komisches Lenovo hast du da. Hier Thinkstation P710, Workstation P51 und Yoga 370. Da kann ich alles, trotz O+O Shutup einstellen in der Energiesteuerung wie ich will.
 
Es gibt eh nur das Feld "ausbalanciert". Weitere Optionen zeigt der Aufklappende Reiter nicht.
 
Ich kann auch dort nur einstellen, wann der Bildschirm sich ausschalten bzw. sich das Gerät in den Energiesparmodus versetzen soll.
 
Zurück
Oben