Lüfter läuft zu oft ...

Meleager schrieb:
Das ist in Deutschland nicht zulässig, genau wie diese "warranty void if broken" Aufkleberle
Die Gewährleistung kann deswegen nicht aufgehoben werden. Die Garantie aber schon.

So ... mal einen Blick reingeworfen (waren nur 6 Schräubchen an der Rückseite, keine unter der Tastatur) ... sieht erstaunlich clean aus da drinnen, vor allem wenn ich bedenke, dass ich das Teil auch mal öfter mit ins Bettchen nehme!
Lüfter scheint mir auch staubfrei zu sein, so weit ich das nach Sichtprüfung beurteilen kann. Hmmm ... was nun?

Hast du evtl. den Energiesparplan geändert?
Von Ausbalanciert auf Höchstleistung o.ä.

Hortlak schrieb:
Hast du evtl. den Energiesparplan geändert?
Von Ausbalanciert auf Höchstleistung o.ä.
Nein, aber ich schau da nochmal rein ... vielleicht ja aus vesehen ...

Welche CPU ist denn da überhaupt verbaut?

Schau auch mal, das im Energieplan die Option bei min. Prozessortakt 5% stehen.
Eventuell kannst du auch den max. Takt begrenzen, geht bei intel CPUs ganz gut, und für die meisten Anwendungsfälle braucht man nicht die volle Leistung.

CPU-Z

Wusste jetzt nicht, wo ich das sonst noch ablesen kann.

kachiri schrieb:
Wenn ich ein Gerät öffne, muss ich damit rechnen, dass mir der Hersteller die Garantieleistungen verweigert, weil er nicht mehr sicher sein kann, dass wir nicht erst mit der Öffnung und dem selbstständigen Rumfummeln etwas kaputt gemacht haben. Dafür übernimmt kein Hersteller die Garantie.
Und auch bei einem Gewährleistungsanspruch macht die Öffnung des Gerätes vor Abwicklung über den Händler natürlich das nachweisen, dass der Defekt auf einen bereits seit Auslieferung vorhandenen Fehler zurückzuführen, wesentlich schwieriger ;)
Das stimmt nicht so ganz. Ich erinnere mich an Urteile, daß der Benutzer eines Gerätes sehr wohl trotz Kleber öffnen darf, um Erweiterungen zu machen, beispielsweise bei Desktop-PCs oder Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Mal noch ne Frage zu Kühler. Wenn ich das NB aufschraube, sehe ich ja den Fan direkt vor mir. Er sieht staubfrei aus. Oder muss ich den noch irgendwie rausnehmen um das genauer zu untersuchen? Reicht da die Sichtprüfung von oben?

DSCF0004-min.jpg

So schaut das Innenleben aus. Sorry, bissl unscharf geworden, so auf die Schnelle ...

1610365906670.png

Schau mal unter diesen Klebestreifen oder von Außen durch die Luftchlitze.
Dann müsstest du auf die Kühllammeln sehen. Sind diese Verstaubt?
Dem Zustand der Lüfterlammeln nach sollte da aber nicht wirklich was drunter sein.

Das mit dem Energiesparplan ist ein guter Tipp.

Nächster Schritt:
Prozessorlast ansehen. Welche Prozesse verursachen welche Last. Taskmanager -> Details -> sortieren nach CPU absteigend
Dann siehst du welche Prozess welche Last verursacht. Einfach einen Screenshot Posten. Eventuell deinen Benutzernamen verstecken, falls er deinen echten Namen entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ok ... muss grad noch was schreiben, dann mach ich mal nen Screenshot ...

fsscr002.jpg

So schaut das aus.
Ergänzung ()

Das mit dem Energiesparplan blick ich noch nicht so ganz ...

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft gerade gar nichts bei dir und ist fast im Idle. Da sollte der PC eigentlich Leise sein. Wie laut war er, als du den Screenshoot gemacht hast?

Energiesparplan:
hier Ausbalanciert wählen:
1610369013315.png

Energiesparplan ändern bei Ausbalanciert wählen:
1610369045609.png

Erweiterte Energieeinstellungen ändern wählen
bei Prozessorenergieverwaltung sollte folgendes eingestellt sein:
1610369121805.png

min auf 5%
max auf 100%, du kannst das runterstellen, wenn due einen Intel Prozessor hast. Dann wirds auch leiser, aber die CPU verliert dann auch Leistung.
Kühlung sollte auf aktiv sein. Sonst schaltet sich der Lüfter immer aus, ein, aus, ein, was auch nerfig sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Oki ... ich stell das mal ein. Und mach dann auch noch einen Screenshot, wenn der Lüfter läuft ... sorry, das war nicht sonderlich schlau 🤦‍♀️
Ergänzung ()

Den Punkt "Prozessorenergieverwaltung" habe ich gar nicht zur Auswahl!

Zurück
Oben