lüfter laufen aber pc startet nicht

Grubas

Newbie
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo Leute

bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und einen ähnlichen 2 Jahre alten Beitrag gefunden, wo das Problem beim Auswechseln verschiedener Komponenten aufgetreten ist, was bei mir nicht der Fall ist.

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe und entschuldigt falls ich das im falschen Forum gepostet habe.

Nun zum Problem:

Während des Arbeitens am Rechner ist er plötzlich abgestürzt (schwarzer Bildschirm). Beim Versuch ihn neu zu starten roch es leicht nach verschmorten Plastik, Gummi o. ä. die Lüfter liefen zwar aber der PC fährt nicht hoch.
Der verschmorte Geruch scheint aus dem NT zu kommen. Es knistert auch leicht beim Einschalten, wenn es aber kaputt wäre dürften meiner Meinung nach die Lüfter nicht mitlaufen. Oder habe ich da einen Gedankenfehler (bin da nicht der Hardwareexperte, kann mich auch irren).

Verbaut ist das Board ASRock 970 Extreme4 auf dem folgender Fehler anzeigt wird: 00 (not used)

Mein 1,5 Jahre altes System ist wie folgt aufgebaut:
CPU AMD FX 8120
ASRock 970 Extreme4
2 x 4 GB DDR3 Team Group Elite
1024 MB Sapphire Radeon HD 6850
500 GB Seagate Barracuda
LG DVD Laufwerk GH24NS70
NT 650 Rasurbo Silent & Power DLP65.1

folgende Punkte habe ich schon ausprobiert:

die Grafikkarte entfernt und neugestartet - keine Veränderung nicht mal ein Piepton
RAM-Speicher ausgetauscht - keine Veränderung

Vielen Dank für Eure Tipps
Grubas
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.119
Wenn die 12V-Schiene hinüber ist läuft das NT und die Lüfter an, der Rest aber nicht. Von daher passt das ganz gut.
 

Grubas

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die Festplatte, der Lüfter von der Grafikkarte und das MB scheinen Strom zubekommen, da man die Fehleranzeige am Board ablesen kann.
 

Leobald

Ensign
Dabei seit
März 2013
Beiträge
208
Überprüfe mal alle Stromstecker auf etwaige Anzeichen von Überlastung, zieh die Stecker ab und schau nach ob da einer dabei ist der verschmort ist.

Wenn bei den Anschlüssen alles in Ordnung ist dann wird wohl das Netzteil defekt sein.
 

cmak

Ensign
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
155
Ja Netzteil! Und ich hab selbst die Erfahrung gemacht, kauft Euch
KEIN Billignetzteil von ebay!
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.119
Wie die Chinaböller von Rasurbo ;-)
 
Top