Lüfter laufen im Ruhezustand weiter, normal?

maxceem

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe meinen HTPC gestern neu installiert den ich zum TV schauen benutze. Es läuft eigentlich alles perfekt, aber mir ist aufgefallen dass der die beiden Lüfter (Gehäuse und CPU) weiterlaufen wenn man den Rechner in den Ruhezustand schickt (egal ob mit der Fernsteuerung oder übers Startmenü) und der kühler der passiven Grafikkarte auch nach mehreren Stunden immer noch Handwarm ist.
Ist das normal? Ich dachte, beim Ruhezustand wird nur der RAM weiterhin mit Strom versorgt, der Rest ist aus.

Gruß,
Philipp

hmm bei mir laufen die noch so 20 sekunden weiter aber dann gibt der pc keinen mucks mehr von sich und man sieht nur noch die mainboardleuchte leuchten das wars dann aber auch

Meinst du wirklich den Ruhzustandsmodus?
Kling eher nach Standby-Modus
Im Ruhezustand geht normal alles aus...(Lüfter laufen evtl noch kurz weiter)

Zuletzt bearbeitet:
Also gestern Abend habe ich ihn per Fernsteuerung "ausgeschaltet" und heute morgen liefen die Lüfter noch. Vorhin dann mal den Ruhezustand über das Startmenü getestet und die Lüfter liefen auch noch. Aber ich glaube mein NT lässt die immer noch etwas nachlaufen.
Das mit dem Standby Modus klingt plausibel. Kann ich irgendwie den richtigen Ruhezustand über die Fernsteuerung aktivieren (X10 MCE Fernsteuerung)?

Ich glaub der modus den du erreichen willst wäre "Energie Sparen" ; zumindest nett er sich unter Win7 bei mir so...dann geht alles aus bis auf den Ram und der PC ist sofort wieder im Anmeldebildschirm wenn man ihn braucht.

Also was ich jetzt gefunden habe:
Im Bios war S1 eingestellt, habe mal auf S3 eingestellt und das scheint zu funktionieren :)
Ist dieser Energie Sparen Modus nochmal was anderes?

Ich hab bei mir keinen Ruhezustandsmodus mehr stehn sehe ich grad...das wird dann wohl Energiesparen sein wenn ich mich da nicht täusche...denn dann geht einfahc alles aus bis auf den Ram..
Ein tastedruck auf der tastatur und der PC ist sofort wieder am Anmeldebidlschirm.

Standy läuft sogut wie alles im PC die ganze Zeit weiter (zumindest bei mir alle Lüfter)

beim ruhezustand wird alles ausgemacht, du kannst sogar (hab ich ma n paar monate am stück so gemacht) den pc dann einfach abbauen und wenn ud anschaltest ist alles wieder da... beim ruhezustand speichert dein pc den ram auf der festplatte, deshalb kannst du ihn dann auch gefahrlos vom strom trennen, und nix geht verloren... aber das mit den verschiedenen energiesparmodi is bei Win7 wirklich blöd gemacht (ich geh ma von win7 aus, doer hab ich die angabe zum OS überlesen?) ...

Ich geh auch mal von Win7 aus wegen seiner Sig^^

Aber muss zustimmen..bei Win 7 kommt man manchmal leicht durcheinander...

Win 7: Energie Sparen. Win XP: Standby.
Dann gibts noch den Ruhezustand. Den bekommt man bei XP wenn man mein Auswahlbildschirm "Shift" drückt.

Aber da er ja jetzt von S1 zu S3 gefunden hat ist ja alles gut, der richtige Standby-Modus erreicht und wir können uns beruhigt zurücklehnen =)

Zurück
Oben