Lüfter m³ Fördervolumen?

CougarOne

Captain
Moin Leuts,

weiß jemand wie hoch das Fördervolumen der verbauten 200mm Lüfter im CM HAF X ist? Finde diesbezüglich nichts. Und wie hoch die Lautstärke bei den dingern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Haben ja alle das selbe Fördervolumen...Dann muss es einer von denen sein. THxxx

Sind beim Corsair 600T die Lüfter gut? Die haben 76CFM.

http://www.youtube.com/watch?v=64JDcsyQqt8 Siehe bei 6:27.

Oder soll ich da andere reinhauen, falls die zu schlecht sind?

Den Sch**ß muss man dann noch umrechnen. -.- Mal schauen, wie sich diese unbrauchbare Bezeichnung umrechnen lässt.

Edit: An die Gehäuserückseite kann ich schon mal einen Revoltec Airgard ranklatschen, da der schon mal besser ist. Habe nämlich einer über. :> Im Video kurz später (6:52) zu sehen und hier.

Zuletzt bearbeitet:
1 engl. Fuß = 0,30479 Meter
dementsprechend:
1 engl. Fuß³ = (0,30479 Meter)³ = 0,02831406 m³

also wäre der faktor zum umrechnen von Fuß³ zu m³ 0,02831406. da bei lüftern aber häufig der durchsatz in m³/h angegeben wird, so müssen wir dies noch mit 60 multiplizieren und erhalten damit den faktor 1,698843576

das heisst: 1cfm = 1,6988m³/h

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe auch schon bei Google gesucht. Wenn ich das verstenden habe, brauche ich jetzt nur Dreisatz zu machen.

Bei Caseking gibt es die Xigmateks mit 20cm Durchmesser. Mit 9 Volt Anlaufspannung scheinen die mir ungeeignet zu sein, da für alle Lüfter eine Lüftersteuerung vorhanden ist. An die Rückseite wie gehabt Revoltec Airguard ran und fertig, kann später durch einen Lüfter mit weißen LEDs ersetzt werden. :freaky:

Edit: Dann bekomme ich rund 129 m³/h bei den großen Corsair-Lüftern, die Xigmateks haben nur rund 127 m³/h.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja dann bei den Xigmateks ca. 130m³/h und die Coolermaster haben 189m³/h...Da nehme ich natürlich eher die CM.

Wäre dann nicht schlecht, wenn Coolermaster die mit weißen LEDs hätte. Entweder weiße LEDs mit farblosen Blättern oder weiße LEDs mit orangenen Blättern. Weiß geht auch noch. Blaue LEDs finde ich so langsam langweilig. Der Computer darf schon gescheit aussehen. :freaky:

Edit: Ich habe vorne so dezent hinterm Gitter momentan einen Coolermaster mit blauen LEDs. Aber das Sharkoon Rebel 9 bleibt nicht mehr lange.

Oh je, das Sharkoon gehäuse war mein zweites Gehäuse das ich damals hatte und ich fand das recht öde, muss ich schon sagen. Weiße LEDs sind echt hammer.

Habe ich seit dem Kauf meines PCs 2008. Nur das Sharkoon, Festplatte und Laufwerk sind übrig geblieben. :D

Ich habe vorne den hier drin. Mit 2000 1/min ist er doch recht laut. Da habe ich die Anschlüsse auf meinem Mainboard durchprobiert, jetzt läuft der auf dem Anschluss, der den Lüfter mit 1200-1400 1/min laufen lässt. So kann ich auch damit nicht den angegebenen Durchfluss haben. Und bei HIQ war der noch 2 Euro billiger als bei Caseking.

Am geilsten sehen Enermax Apollish in Weiß aus.

Stimmt die Enermax Apollish in Weiß wollte ich gerne haben, aber gibts leider nicht als 200mm Lüfter. Schade hätte direkt 3 davon gekauft. :D

Nun muss ich mich noch solange bis zum 600T gedulden. :( :mad: Ein Tick besser (heißt so) haben noch keine genauen Angaben, bei HOH sind etwa 2 - 3 Wochen veranschlagt - kotz! -,- HIQ nerve ich auch schon immer, haben ebenfalls keine Angaben.

Dann schaue ich mal, ob die Standard-Lüfter was taugen, dann Revoltec Airguard reinknallen, dann einen leichtenden 12cm-Lüfter. Fraglich ist noch, ob in der Front sich ein anderer 20cm-Lüfter einbauen lässt, da der Standard-Lüfter schraubenlos befestigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben