Lüfter mit Kugellager ist ein Betrug!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
25
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber alle meine Lüfter haben nach 4 Jahren ausgeschlagene Lager. Und mein altes Netzteil stock (schwarzer komisch riechender) Lüfter mit Gleitlager arbeitet schon über 10 Jahre, natürlich jede 2 Jahre geölt. Wie neu!

Die mit Kugellager kosten mehr aber halten nicht sehr lange. Ich musste sogar einen ganzen Kühler kaufen für meine Grafikkarte weil die zertrifugal Lüfter niemand verkauft!😤
 
Die Marke ist wichtig, nicht die Herstellerangaben.
Kauf mal Markenlüfter z.B. von Noctua, wenn Du bereit bist den Preis zu zahlen.

Die laufen nach 10 Jahren wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
IBISXI schrieb:
Die Marke ist wichtig, nicht die Herstellerangaben.
Kauf mal Markenlüfter z.B. von Noctua, wenn Du bereit bist den Preis zu zahlen.

Die laufen nach 10 Jahren wie am ersten Tag.

Hatte Arctic F12 PWM PST CO mit 6 Jahre Garantie Versprechen. Und MSI GTX 760
 
Hat der dann noch Garantie?

Kauf mal was von Noctua.
BeQuiet ist auch nicht schlecht.

Ich hatte schon viele Systeme.
Den Fehler billige Lüfter zu verbauen habe ich nur einmal gemacht.

Lagerschleifen am oberen Radiator, toll wenn man die ganze Kacke ausbauen kann, wegen eines defekten Lüfters.
 
IBISXI schrieb:
Hat der dann noch Garantie?

Kauf mal was von Noctua.
BeQuiet ist auch nicht schlecht.

Ja aber wollte nicht zurückschicken weil es jetzt die neuen P12 mit Gleitlager gibt. Hab sie genommen weil es für mein 2015 PC teurere nicht lohnt.
 
Ohje bloß nix selber Ölen, manch falsches Öl greift das Plastik an.
 
Ja genau das meinte er. Was ist denn "Maschinenöl"? Wichtig ist, welche Marke und für was das zugelassen. "Maschinenöle" gibt es viele in der Industrie.

Ansonsten finde ich Deinen Thread sehr sinnlos. Zumal völlig generalisiert und pauschalisiert wird.
 
Was für Kugellager sind es denn?

Eine genormte Nummer muss irgendwo auf dem Lager stehen. Meistens am inneren Ort äußeren Laufring!

Und warte bitte bevor du irgendein Öl ran tust, weil Öl ist nicht gleich Öl.
 
Vergiss das.

Wenn ein Lager Geräusche macht, ist es defekt.
Das liegt in der Natur der Sache.

Ölen bringt nur sehr kurzfristig was.
Außer der Sauerei und dem Aufwand bleibt nix über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
Akula schrieb:
Ja genau das meinte er. Was ist denn "Maschinenöl"? Wichtig ist, welche Marke und für was das zugelassen. "Maschinenöle" gibt es viele in der Industrie.

Ansonsten finde ich Deinen Thread sehr sinnlos. Zumal völlig generalisiert und pauschalisiert wird.

Wenn ein billiger Lüfter der 3 Euro (neu) kostet und ein Lüfter der 11 Euro kostet und der teurere ausfällt, finde ich es gar nicht so sinnlos!
 
Hallo zusammen,

@ Heavyguy

Heavyguy schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber alle meine Lüfter haben nach 4 Jahren ausgeschlagene Lager. Und mein altes Netzteil stock (schwarzer komisch riechender) Lüfter mit Gleitlager arbeitet schon über 10 Jahre, natürlich jede 2 Jahre geölt. Wie neu!

Solches Prozedere mußte ich noch nie in irgendeiner Weise meinen Lüftern anheim tun. Allerdings gebe ich auch lieber den ein oder anderen Euro mehr aus mit der Gewißheit verbunden, dann auch was solides zu haben.

In meinem Fall schwöre ich auf Noctua Lüfter als auch Kühler. Ich habe einen Noctua NF-R8, welcher seit knapp 10 Jahren seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Seit einiger Zeit im Rechner einer Freundin. Geräuschkulisse und Fördermenge nach wie vor nicht zu Beanstanden.

Meine Vorgehensweise, einmal richtig Geld Hinlegen, dafür laaange Zeit seine Ruhe zu haben, hat sich bisherig in solchen Dingen als Vorteilhaft erwiesen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
@IBISXI

Nicht unbedingt. Das Lager kann auch nur trocken sein. Ein besserer und sicherer Indiz ist das Lagerspiel.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Heavyguy



Solches Prozedere mußte ich noch nie in irgendeiner Weise meinen Lüftern anheim tun. Allerdings gebe ich auch lieber den ein oder anderen Euro mehr aus mit der Gewißheit verbunden, dann auch was solides zu haben.

In meinem Fall schwöre ich auf Noctua Lüfter als auch Kühler. Ich habe einen Noctua NF-R8, welcher seit knapp 10 Jahren seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Seit einiger Zeit im Rechner einer Freundin.

Meine Vorgehensweise, einmal richtig Geld Hinlegen, dafür laaange Zeit seine Ruhe zu haben, hat sich bisherig in solchen Dingen als Vorteilhaft erwiesen.

So long...

Ok viele haben Noctua erwähnt, nächstes mal Noctua!😃👍
 
Ein Lager wird nur trocken wenn Abrieb die Schmierung aufsaugt.

Öl verdampft nicht.

Mit zusätzlicher Schmierung kann man die Lebensdauer noch etwas strecken.
Mehr nicht.

Das verhält sich bei industriellen (und großen) Kugellagern ähnlich.
 
Und merken, CB ist kein Meckerforum, wo man mit halbherzigen Beiträgen seinen Frust loswerden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben