Lüfter MSI Laptop

Engoo

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein MSI GF65 THIN 10UE und habe das Problem das ich die Lüftung nicht steuern kann, sodass mein Laptop oft sehr heiß wird. Am Anfang ging es über das Dragon Center. Dort konnte ich eine Lüfterkurve erstellen abhängig von der Hitze. Das geht jetzt aber auch nicht mehr. Auf YouTube wird die Einstellung über das BIOS empfohlen, was bei mir jedoch ganz anders aussieht. Da bin ich lieber etwas vorsichtig, weil ich mich nicht auskenne und die Lüftersteuerung nicht gefunden habe.
 
Was heißt "sehr heiß". Letztlich: Laptop und Leistung = heiß. Den bekommst du am Ende auch nicht mit noch mehr Turbinendrehzahl nicht nennenswert "kühler". Maximal, indem du ihn einbremst.
 
Kann schon bis 90 Grad hochgehen. Mein Problem ist eher das ich keine Lüfterkurve erstellen kann. Vorher ging das ja und da wurde es nicht so heiß. Deswegen wollte ich wissen ob eine Einstellung beim Dragon Center falsch ist oder es doch eine Möglichkeit gibt das im BIOS zu ändern
 
Ist nicht ungewöhnlich das Notebooks sehr heiß werden, bei 90 Grad Temperatur muss auch nicht zuviel für die Hardware sein.
 
Dann setzt halt dort an:
Was hast du geändert, dass es nicht mehr funktioniert. Das kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Hast du das Dragon Center neu installiert? Irgendein Update gefahren? Irrst du dich womöglich und es ging vorher schon nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass man die Lüfter im Laptop tatsächlich selbst steuern kann, weil ich als Hersteller ja damit rechnen muss, dass die Leute ihre Laptops leiser bekommen wollen und die Lüfter eher runterdrehen als raufdrehen.
 
Also ich hab versucht das MSI Center herunterzuladen, aber am MSI Dragon Center hab ich nichts geändert eigentlich. Und doch es ging zu 100%. Ich kann den Pfad im Dragon Center auch immernoch aufrufen und auch einstellen, es ändert nur nichts am Lüfter. Was auch komisch ist der Cooler Booster funktioniert, der ist mir aber zu laut und die 100% Lüftung muss auch nicht direkt sein.
 
Zurück
Oben