Lüfter Nanoxia Deep Silence 3

gamer96

Cadet 4th Year
Hallo,
Jetzt im heißen Sommer wollte ich mal ein bisschen was für die Belüftung meines PCs tun.

Gehäuse: Nanoxia DS 3, Lüfter Standard (2*120mm Vorne, 1*120mm hinten)
MB: MSI Z170A Gaming M5
CPU: i5 6600k@4,4Ghz übertaktet + Macho HR-02 Rev. B + TY 147 A PWM-Lüfter (Standard für HR-02, 140mm)
GraKa: GTX 1080 Phoenix GLH

Was lässt sich da noch optimieren bezüglich Temperatur bei niedriger Geräuschkulisse?
Noch nen 2.ten CPU Lüfter? Noch nen paar 140mm fürs Gehäuse?
Und wenn ja, hat da jemand Empfehlungen welche Lüfter sich da anbieten (und vielleicht sogar welche zu verkaufen?)
Bin kein Silent-Enthusiast, habe es aber ganz gerne leise...

Was sagen denn die derzeitigen Temps. vom Rechner?

CPU etwa 60°, Graka mit angepasster Lüfterkurve hoch auf 70°, MB Temperatur um die 50°..

NOCH nichts... PC steht aber noch im kühlen Keller und kommt wegen Umzuges in ne Dachgeschosswohnung...
Will dann keine böse Überraschung erleben.. Und 2 140mm CPU-Lüfter schaffen doch gegenüber einem gleiche Temperaturen bei niedrigerer Lautstärke, oder?
Außerdem habe ich ein bisschen Lust zu basteln :D

Naja, es hört sich jetzt nicht so an, als wäre die Gehäuseluft sehr warm. Insofern wäre das einzige, was du tun könntest, die Raumluft zu kühlen...

Lüfter bringen dir ja nur was, wenn die warme Luft im Gehäuse bleibt und nicht rausgepustet wird.

@ TE: wenn du meinst unbedingt weitere lüfter zu brauchen würde ich hinten oben nen 140er einbauen.

Also statt des 120mm? Naja, brauchen nicht.. Dachte nur einfach ich könnte mit ein bisschen mehr Lüftern was für die Lautstärke tun...

@ TE:
nein. hinten passen im DS3 nur 120er, ich meinte den hinteren lüfterplatz im deckel.

was ist denn zu laut?

Dann handeln wenn die Problematik besteht.
Ich denke auch in der neuen Wohnung werden sich die Temps in grenzen halten.
Falls nicht kannst du dann immer noch versuchen zu optimieren

Also meiner Meinung nach sollte man den einen aus der Front raus nehmen und in den Deckel packen. Ich betreibe mein R4 auch so 1x Front 1x Hinten 1x Deckel jeweils BeQuiet Shadowwings im Idel mit ca 300-400 U/min. Last geht die Drehzahl entsprechend mit der Temperatur der CPU mit nach oben.

Edit: Ich bin mit den Shadow Wings übrigens hoch zufrieden sind nicht zu teuer und dabei schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Werde mal schauen, was ich da machen kann.. Am Deckel muss ich halt nen Stück der Dämmung entfernen um den Lüfterplatz freizubekommen.
@Lord B. Danke, hatte deine Abhandlung über den Airflow schon mal sehr ausführlich studiert ;)

Ergänzend noch dazu, mein DS3 läuft übrigens mit "Vollbestückung"
- Hdd Käfige raus
Outtake
- Deckel 2x 140
- Heck 1x 120
300 rpm
Intake
- Front 1x 140
- Boden 1x 140
600 rpm
Innenraum
- CPU Mugen 4 2x 120 Richtung Heck
- GPU Inno3D 3x 80mm

Temps unter Vollast:
MB 31
CPU 63
GPU 65

Festplatten nicht relevant, da immer unter 30

Lautstärke ein leises summen

Moin ich habe das gleiche Gehäuse und verwendet zusätzlich 2 x 140 DS2, da bringt schon ein bisl was.
Gefühlt bringt der 140 Lüfter oben im 1. Slot am meisten, die Ecke war immer amwärmsten bei mir.
Die Lüfter drehen bei mir aktuell nur mit 750 Umdrehungen das geht noch.

Gruß:)

Danke, ist ja ähnlich wie ich es vor hatte, nur wollte ich eigentlich die 2*120mm nicht gegen 1*140mm tauschen ^^
Ja, werde mal schauen, ob ich irgendwo anständige Lüfter gebraucht finde.. hat jemand zufällig was zu verkaufen?

Ich bin kürzlich vom Bitfenix Shinobi auf das Nanoxia umgestiegen (von i5-2500 und 280x auf 1700x und GTX1080) und habe meine Lüfteranzahl drastisch verringert.
Hatte Vollbestückung im Shinobi mit Silentwings (müssen 2 gewesen sein aufgrund des Alters des alten PCs) und hab jetzt einen 140er vorne rein, einen 140er hinten oben (über dem Kühler) raus und einen 120er hinten raus. Die anderen liegen jetzt im Schrank rum.

Außerdem hat das Nanoxia ja eine eingebaute Lüftersteuerung, da kann man temporär wenns kritisch wird die Drehzal ratzfratz erhöhen. Habe derzeit aber null Probleme bei Battlegrounds oder BF1 mit maximal gedrosselten Lüftern.

Zurück
Oben