Lüfter PWM oder nicht

kagel10

Ensign
Hallo,

mein Mainboard kann 5 Lüfter steuern (2xCPU, 3x Gehäuse). CPU ist klar, aber was ist mit den Gehäuselüftern. Sollten diese durch Mainboard gesteuert werden oder lieber von Hand über eine externe Lüftersteuerung?

Danke

Es kommt auf das Mainboard und dessen Lüftersteuerung an. Manche Boards haben eine (sehr) gute Lüftersteuerung. Bei anderen ist die Lüftersteuerung eher rudimentär ausgeführt.

Guck mal nach Tests/ Reviews von deinem Board ob und inwieweit da auch auf die Lüftersteuerung eingegangen wird bzw. bzgl. Steuerungsoptionen im BIOS/ UEFI was geschrieben oder in Form von Screenshots gibt.

Ansonsten wird eine (gute) externe Lüftersteuerung der Lüftersteuerung eines Mainboards i.d.R. überlegen sein.

Kommt darauf an, ob dir die Steuerung des Board zu laut ist.

Wenn das Board über 'ne vernünftige Steuerung verfügt halte ich es für unsinnig manuell irgendwelche Regler am Gehäuse zu verstellen, wenn es auch bequem automatisch geht.

Um welches Board handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fractal XL R2, da ist ja schon eine Lüftersteuerung mit dabei :evillol: Mainboard ist das MSI Z87 G45, Tests habe ich zu diesem Aspekt nicht gefunden.

am besten du probierst die steuerung vom board selbst einfach mal aus. die meisten onboard-lösungen sind nicht so gut gelungen und bieten kaum möglichkeiten etwas einzustellen. gefällt dir die steuerung nicht kannst dir halt eine wie diese "klick" nachrüsten.

Naja, die Lüftersteuerung vom XL R2 hat ja auch nur 3 Stufen - 5V, 7V u. 12V. Mit einer externen Lüftersteuerung kann man meist stufenlos von teils 3V meist 5V bis auf 12V regeln können. Das ist auf jeden wesentlich feiner als die 3stufige des XL R2.

Wenn dir die 3stufige des XL R2 nicht ausreicht wird wohl eine externe dran glauben müssen.

Zum genannten Board hab ich nichts brauchbares bzgl. Lüftersteuerung finden können.

Danke das werde ich machen. Kann ich noch einen Tipp für die Lüfter kriegen. Die eingebauten Fractal scheinen nicht schlecht zu sein, aber ich würde sie trotzdem gerne gegen 4 140er-Lüfter tauschen (1 vorne rein, 1 unten rein, 1 hinten raus, 1 oben raus).

Durch die Fülle an Lüftern erhoffe ich mir geringere Drehzahlen und damit geringere Lautstärke.

Ich hatte an EKL Alpenföhn Wing Boost 2 Plus PWM gedacht, bin da aber prinzipiell offen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr oft reichen 2 Gehäuselüfter 1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1*hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

Ich habe damit z.B. in einem Fractal Design R4 die beiden Lüfter auf 5V stehen. Selbst dieser Tage als es sehr warm war und hier Raumtemperaturen von > 25°C waren, reichte die 5V-Stellung der Lüftersteuerung noch aus um meine ziemlich hitzige Hardware auf einem angenehmen Temperaturniveau zu halten.

Durch die Fülle an Lüftern erhoffe ich mir geringere Drehzahlen und damit geringere Lautstärke.

Trugschluss, mehrere Lüfter sind bei gleicher Drehzahl immer lauter als einzeln. Meist reichen zwei bis drei Gehäuselüfter vollkommen aus.

Die Wing Boost sind nicht schlecht, allerdings neigen die Lager zu Nebengeräuschen, was bei dem Verkaufspreis unangemessen ist.
Ich kann die Noctua NF-A14 empfehlen, auf 600 U/min gedrosselt sind die kaum wahrnehmbar.

Kommt drauf an: PWM natürlich nur wenn du sie auch über PWM regeln kannst, ansonsten die ULN wenn's wirklich leise sein soll. Der FLX hat zwar mehr Spielraum nach oben, je nach Steuerung kann man ihn aber nicht ganz so weit drosseln. Hier ein Test dazu: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, die Frage ist natürlich, ob der ULN dann für eine ausreichende Gehäusebelüftung ausreicht.

Für die ULN Variante ist dann eine Lüftersteuerung doch aber unnötig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt darauf an wie empfindlich dein Gehör ist. ;) Bei sowas ist es eigentlich immer am besten es selbst auszutesten, da das Geräuschempfinden extrem subjektiv ist.

Ich zumindest höre die NF-A14 bei 800 U/min, also der Maximaldrehzahl des ULN, wenn ein Gitter davor ist. Auf 600-700 U/min gedrosselt wiederum höre ich sie schon nicht mehr aus dem Gehäuse heraus.

Ausreichen würde der ULN aber bestimmt. Ich hatte vor einiger Zeit mal getestet wie stark sich die Drehzahl der Gehäuselüfter bspw. auf die CPU Temps auswirkt und dabei erhielt ich zwischen 600 und 1200 U/min grade mal 5K Differenz. Von den Temps also im Prinzip vernachlässigbar, dafür macht es sich umso mehr in der Geräuschkulisse bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
kagel10 schrieb:
Hallo,

mein Mainboard kann 5 Lüfter steuern (2xCPU, 3x Gehäuse). CPU ist klar, aber was ist mit den Gehäuselüftern. Sollten diese durch Mainboard gesteuert werden oder lieber von Hand über eine externe Lüftersteuerung?

Danke

Wenn du wenigstens mal schreiben würdest, was für Stromverbraucher du hast (CPU und Graka) und welches Gehäuse. Vielleicht ein G1610 und keine Graka in einem XL-Tower ohne Dämmung oder einen übertakteten i7-2600K mit HD 7990 in einem schallgedämmten Mini-Tower? Sind die Lüfter schon vorhanden?

Was hat deine Überschrift zu bedeuten: "Lüfter PWM oder nicht"? Bist du am überlegen, ob du 3-Pin- oder PWM-Gehäuselüfter kaufen willst/sollst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben