Lüfter rattert bei 100%, würdet ihr reklamieren?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

habe seit 2 Monaten nun eine RX 470 von MSI in der 8GB Version.

Bin sehr zufrieden und auch sonst läuft alles ohne Probleme.

Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass der Lüfter bei einer Geschwindigkeit von 100% "rattert". Sobald ich die Geschwindigkeit runterschraube oder eben auf ZeroFrozr schalte, sind keinerlei Störgeräusche wahrzunehmen.

Ich denke mir halt: Wann läuft der Lüfter mal auf 100%? Richtig, wahrscheinlich nie.

Was würdet ihr machen?

Der Lüfter sollte nicht rattern. Tut er es doch, ist es ein Reklamationsgrund. Ich würde reklamieren. Spätestens, wenn du die Karte irgendwann mal verkaufen willst und dann solch einen Mangel mit angibst, bekommst du evtl. deutlich weniger dafür.

Naja, da die Karte bei Normalnutzung (wahrscheinlich nicht mal bei dauerhafter 100% auslastung) nie die Lüfterdrehzahlen auf 100% setzten wird, würde ichs lassen.. Ich mein' wenn du die jetzt zurückschickst wird sie wahrscheinlich weggeschmissen, und das ist doch auch echt scheisse

Wen interessiert bitte ob sie weggeschmissen wird, ich schließe mich Morrich an. Wenn du kannst schick sie zurück, wer weiß ob die keinen
Schwereren Defekt später bekommt.

Naja, in Grafikkarten stecken Edelmetalle drinnen, die höchstwahrscheinlich aus der 3. Welt kommen, und danach wurde die Karte in China zusammengebaut, es wurde viel Co2 ausgestoßen, und ihr wollt die Karte zurückgeben, weil diese einen Fehler hat, den man ohne an den Reglern rumzustellen NIE bemerkt? Mir ist der Gedanke dann doch etwas zuwider.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Morrich schrieb:
Der Lüfter sollte nicht rattern. Tut er es doch, ist es ein Reklamationsgrund.

Magst Du uns den § nennen, in dem steht, das der Lüfter bei 100% nicht rattern darf ?

Sjem schrieb:
wer weiß ob die keinen Schwereren Defekt später bekommt.

Wegen einem bei 100% ratternden Lüfter, was der User "erfahren" hat. Also nicht mal selbst mitbekommen und nur durch manuelles hochdrehen "bestätigt" ? :freak:

Ich würde bis kurz vor Garantieablauf warten, sie dann reklamieren und hoffen, dass ich den Kaufpreis zurückbekomme. Und wenn sie ausgetauscht wird, kannst du sie verkaufen. Gibt mehr Geld, als wenn sie gebraucht wäre....

Ein Lüfter hat nicht zu rattern, ganz einfach. Wenn er rattert ist da was nicht in Ordnung.

@Niklasarnold888 ich würde dir empfehlen, dann bitte keine Elektronik oder Kleidung mehr zu kaufen. Wird alles in China, Indien usw produziert unter meist Menschenunwürdigen Bedingungen.
Keine Ahnung was man dir sagen soll.

Wenn bei einer Rücksendung als Fehler "ratternder Lüfter" angegeben wird, dann wird der Hersteller wohl nur die Lüfter wechseln. Die sind schließlich einfach nur auf den Kühlkörper geschraubt. Die werden keine intakte GPU mit PCB und Speicher wegwerfen.

keldana schrieb:
Wegen einem bei 100% ratternden Lüfter, was der User "erfahren" hat. Also nicht mal selbst mitbekommen und nur durch manuelles hochdrehen "bestätigt" ? :freak:

In der MSI Gaming App bin ich aus Versehen auf den Cooler Booster oder wie das dort heißt gekommen.. die Karte lief dann paar Sekunden auf 100% und das ratternde Geräusch hat mich dann eben stutzig gemacht. Anschließend habe ich im Afterburner etwas getestet und feststellen können, dass das nur bei so extrem hohen Drehzahlen vorkommt.

Massaka01 schrieb:
Ich würde bis kurz vor Garantieablauf warten

Das wäre die dreiste Variante :D

Sjem schrieb:
Ein Lüfter hat nicht zu rattern, ganz einfach. Wenn er rattert ist da was nicht in Ordnung.

Das denke ich halt eigentlich auch.. aber dann werde ich den Verkäufer mal kontaktieren, oder geht das direkt an MSI?

Und wegen der Entsorgung.. ich bitte dich, das wäre nicht meine Sorge. Ich kaufe eine knapp 250€ teure Sache, dann darf man auch eine fehlerfreie Karte erwarten.

Es ist halt die Frage, ob es einen noch schlimmeren Defekt hervorruft oder nicht. Denke mal, dass ich sie aber dann einschicke.. meiner Prüfungsphase schadet das glaube ich nicht :D

Ich sehe das auch so, das ein Lüfter nicht rattern sollte.

Irgendwas läuft bei dem Ding nicht rund und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es eher schlechter als besser wird.

Ich persönlich würde das austauschen, wenn das Ding einen Lagerschaden hat, wird der auch bei niedrigeren Drehzahlen schlechter, je länger er in Betrieb ist.

keldana schrieb:
Magst Du uns den § nennen, in dem steht, das der Lüfter bei 100% nicht rattern darf ?

Klugscheisser. Ein Lüfter hat nicht zu rattern. Ein ratternder Lüfter ist definitiv ein Mangel, den man reklamieren kann.

Hab ich selbst schon bei einer Grafikkarte gehabt und diese wurde vom Händler anstandslos ausgetauscht.

Und was das Wegwerfen angeht, so wird es dazu wohl eher nicht kommen. Eher geht die Karte als B-Ware in irgendein Angebot, oder der Lüfter wird vom Hersteller ausgetauscht. So ein Lüfter ist ein Cent-Artikel, der bei den Herstellern in Massen vorrätig ist.
Würden die jede Karte einfach wegwerfen, die wegen eines defekten Lüfters reklamiert wird, gäbe es bergeweise Grakaschrott, der eigentlich noch verkaufbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Lüfter. Welcher rattert? Die Lüfter wurden für kleine Drehzahlen (viele leichte, geschwungene Lamellen) konzipiert. Wenn diese nie die volle Last erzeugen, würde ich gar nichts machen. Geräusche sind subjektive Wahrnehmungen und nicht unbedingt ein Reklamationsgrund.

xvaranx schrieb:
Du hast zwei Lüfter. Welcher rattert?

Gerade eben nochmal kurz die Lüfter laufen lassen und einen jeweils davor festgehalten: Es rattert nur der "erste" Lüfter. Also auf der Seite, in der die Anschlüsse und so sind.

Von daher wäre es für mich definitiv ein Reklamationagrund, da der andere perfekt läuft.

Cardhu schrieb:
Würde es auch kurz vor Garantieablauf reklamieren

Wenn mir das keine Probleme machen könnte? Weiß ja nicht wie das so ist.. aber nicht, dass die am Ende kommen und sagen: Normale Abnutzungserscheinungen.

Wäre ich hier trotzdem auf der "sicheren Seite"? Wenn es schlimmer wird, würde ich aber natürlich zeitnah reklamieren.

Wenn der Lüfter rattert und das ein Defekt ist*, solltest du die Karte schlicht tauschen lassen. Wie MSI dann mit deiner alten Karte umgeht ist nicht dein Problem und nachhaltig ist es auf jeden Fall, denn nur so MSI kann dem Problem auf die Spur gehen und in Zukunft andere Lüfter verbauen, was in der Folge die Umwelt schont. Man sollte Hersteller immer auf Defekte hinweisen, sonst bekommen wir irgendwann nur noch Schrott.

*Das ist ein Defekt, Lüfter rattern nicht. Zumindest abgesehen von Lagergeräuschen nicht, aber auch das kann ein Defekt sein.

Ok, sieht nach einem Unwucht-Problem (Plastik-Lamellen mit unterschiedlicher Masse) oder einem Lagerschaden aus. Schau aber nach, das kein Staub die Unwucht verursacht. Wenn ich mich nicht irre, steht im BGB drin, das nach 6 Monaten später der Käufer nachweisen muss, dass das Problem seit Anfang an bestanden hat. Die Beweispflicht wechselt dann vom Verkäufer zum Käufer über.

Zuletzt bearbeitet:
xvaranx schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, steht im BGB drin, dass nach 6 Monaten später der Käufer nachweisen muss, dass das Problem seit Anfang an bestanden hat.
Das ist die Gewährleistung und bezieht sich ausschließlich auf den Verkäufer!
Die Garantie ist ne freiwillige Leistung des Herstellers! Dieser garantiert, dass das Produkt XY im Umfang YZ in der Zeit von MN zu den Konditionen AB funktioniert. Und da ist meist recht viel enthalten

Lange Diskussion, kurzer Sinn.

Wenn>Rattert ---> Austauschen

Da braucht es keine Paragraphen, oder ähnliches.

Zurück
Oben